|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Zwergbartis
Verfasst am: 03.05.2003, 18:54 |
|
|
Hallo, bitte helft mir!
Ich habe zwei Zwergbartagamen, sie sind ca. 7-8 Monate alt, sicher bin ich mir aber nicht. Leider war ich schlecht beraten, ich dachte, in meinem großen Terrarium mit Wärme und viel Licht wären sie glücklich, nun mache ich mir aber Sorgen. Denn leider war die Lampe, die die UV- Strahlung sichern sollte, ein Witz!! Die kleinere Agame ist deutlich kleiner als der Große, sie hat vor zwei Tagen schlapp gemacht, sie ließ sich gar ohne Widerstand auf den Rücken legen. Sehr traurig war das. Mit viel UV- Licht, Einflößen von Mineral- Vitamin- Wasser (also Wasser vermischt mit dem Mineralpräparat) und Füttern von Mehlwürmern lebt sie noch, es geht ihr schon besser. Jedoch ist sie seeeehr dünn und recht klein, die andere Agame ist kräftig und legt ein ziemlich süßes Macho- Gehabe an den Tag (Männchen??). Wie kann ich die Kleine (Weibchen??) noch unterstützen, wie kann ich ihr Leben retten?
BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die große Agame hat zudem einen "ausgefrannsten Mund", aber sonst ist er fit, frisst auch normal. Weiß jemand, was seinem Schnäuzchen fehlt?
Ich habe die beiden wirklich schrecklich lieb und kann es kaum noch ertragen, dass sie nicht gesund sind. Was mache ich falsch?
Danke schon mal für jede Antwort!!
MissTK
|
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 03.05.2003, 19:34 |
|
|
Ich würde mal schleunigst zum Tierarzt am besten einem mit Reptilienerfahrungen gehen.
1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.05.2003, 20:08 |
|
|
Hi
ja würde auch mal nen TA aufsuchen.
Beschreib doch bitte auch mal deine Haltungsbedingungen.
grüße wolli
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.05.2003, 23:33 |
|
|
Ja da gibt es wirklich nur die Alternative zum Tierarzt zu gehen....
Hört sich eigentlich ziemlich schlimm an. Zur Not mußt du sie halt erlösen....
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.05.2003, 01:22 |
|
|
@reckless
was meinst denn du mit erlösen????????????????????
hoffentlich nicht was ich denke.
mfg shark
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.05.2003, 08:01 |
|
|
Erst mal Danke für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. "Erlösen" möchte ich sie nicht, sobald sie unter dem UV- Licht liegt (ich habe nun die Osram Vitalux 300, ist DIE denn richtig?), macht sie sich auch wieder auf Futtersuche, ich will die Hoffnung nicht aufgeben. Ich habe die Tierärzte in Münster abgegrast..."also für Reptilien und Echsen sind wir der falsche Ansprechpartner...". Wer kennt einen im Münsterland???
Meine Haltungsbedingungen:
Das Terrarium ist ca. 190X90x80. Etwa ein Drittel davon ist ein Wasserbecken, in dem sie auch gerne schwimmen. Als Untergrund im trockenen Bereich habe ich Sand, unter dem Sand liegt eine Wärmematte. Außerdem beleuchten zwei Strahler mit geringem UV- Licht- Anteil das Terrarium, dazu kommt jetzt noch die Vitalux.
Gefüttert werden sie mit Apfel, Salat, Kresse und Mehlwürmern und Heimchen.
Kann ich da noch was verbessern?
|
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 04.05.2003, 09:37 |
|
|
Das Terrarium hat für Zwergbartagamen eine sehr gute größe aber was soll der Wasserteil?
Ich habe noch nie gehört das Zwergbartagamen einen Wasserteil benötigen sie stammen ja aus Australien und da ist auch nicht an jeder Ecke ein Wasserloch und 1/3 Wasserfläche erhöht die Luftfeuchtigkeit stark also am besten raus mit dem Wasserteil.
Nur 2 Strahler auf der größe das ist zu wenig und eine voiel zu geringe Lichtausbeute Agamen sind Sonnenanbeter also ich würde mit auf jedenfall einen am besten 2 HQI-Strahler ca. 100Watt besorgen.
Die Osram ist schon mal sehr gut aber beachte sie muss sich erst mal einlaufen also 15min bevor du die Tiere bestrahlst anmachen und aus 1m entfernung und in keinem Fall durch Glas (das filtert den größten UV anteil raus) auf die Tiere halten.
grüße Florian
1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.05.2003, 09:46 |
|
|
Also das mit dem Wasserteil hat sich so ergeben, weil ich vorher eine Strumpfbandnatter hatte, die wegen ihres hohen Alters in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Beide Agamen nutzen das Becken jedoch ausgiebig, es macht ihnen sichtlich Spaß die kleinen Lavasteininseln anzuschwimmen, sie halten sich bis zu einer Stunde im Wasser auf und plantschen lustig vor sich in. Sie sind richtig gute Schwimmer und tauchen sogar, ich denke also, dass es nicht schädlich sein kann. Das Vergnügen möchte ich ihnen nicht nehmen, zumal es die Häutung unterstützt und erleichtert.
Mein Terrarium ist ein Eigenbau, der sich von oben öffnen lässt. Der Deckel ist mit einer Art Fliegennetz bespannt, so dass keine hohe Luftfeuchtigkeit entstehen kann, es ist wirklich sehr trocken darin.
Mit der Beleuchtung hast du sicher Recht und ich werde das ändern, was sind das genau für Lampen, die du mir empfiehlst? Und genügt die Wärme? Im Terrarium sind immer ca. 25 Grad, außer in der Nacht, da sind es etwa 22.
Vielen Dank für die Hilfe!!
|
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 04.05.2003, 09:50 |
|
|
Zu kalt du solltest mindestens eine Raumtemperatuir von 30° besser noch 35° erreichen punktuell auch bis zu 50°.
Hat das Becken denn auch Lüftungsschlitze unten sodass durch die Luft die oben wegzieht von unten neue nachströhmen kann?
1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.05.2003, 09:58 |
|
|
Hi Flori,
ja, Schlitze sind vorhanden, also senkrecht statt waagerecht, aber es ist echt sehr gut belüftet. Okay, es ist wohl zu kalt, wie kann ich mehr Wärme erreichen? Die Wärmematte, die unter dem Boden liegt, genügt wohl nicht, kann ich mit Strahlern mehr bewirken?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.05.2003, 10:07 |
|
|
Habe gerade mal gemessen, auf der Wärmemette sind 43 Grad. Ach ja, ich habe natürlich keine gewöhnlichen Strahler als Beleuchtung, sondern Terrarium- Wärmestrahler. Diese sollten laut Hersteller einen genügenden UV- Anteil haben, was sich aber als Schwachsinn heraus gestellt hat.
|
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 04.05.2003, 14:20 |
|
|
Also ich persönlich mag Wärmematten nicht da sich der Boden in der Natur auch nur durch Sonneneinstrahlung erwärmt und dies mir zu unnatürlich ist.
Am besten benutzt man bei Agamen HQI-Strahler aber vorerst würde ich auf jedenfall einige normale Spots aus dem Baumarkt benutzen die reichen denn die dinger aus dem Zoohandel sind nur abzocke.
grüße Florian
1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.05.2003, 13:36 |
|
|
So. Ich habe den Zootierarzt besucht, der mir endlich weiterhelfen konnte!! FREUDE!!!!!
Der Kleinen geht es schon deutlich besser, es lag vermutlich tatsächlich an dem Mangel der UV- Bestrahlung. Sie ist nun auf dem Weg der Besserung.
Der Mund des Großen ist eine allergische Reaktion, wahrscheinlich auf eine bestimmte Obstsorte.
Ich bedanke mich bei allen, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben
|
|
| |
|
 |
|
|