Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Zwergbarties
Verfasst am: 13.02.2005, 23:27

Hallo, Ich bin in der Planung mir einen Zwergbartie zu kaufen. Nun habe ich ein paar Fragen.

1. kann man den alleine halten?
2. reicht ein kleines Terrarium 100x50x50 aus?
3. wo kann ich mir einen kaufen?

Meine Mutter und meine Schwester haben 2 Barties.
Danke

Bellatrix1985
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 14.02.2005, 16:13

HI
Mhh an sich, kann man ihn schon alleine halten, obwohl ich dagegen bin Agamen alleine zuhalten, ist aber meine persönliche Meinung... in den meisten Büchern wird die einzelhaltung nicht ausgeschlossen! aber warum holst du dir kein Paar??
Ich habe 3 Zwergbartis und die leben in einem Becken mit den Maßen 110*60*100 und da geht es ihnen prächtig....
die frage wo du die her bekommst ist immer schwierig... kommt ja auch drauf an aus welchem Raum du kommst und wie es bei euch mit Züchtern oder messen aussieht...
guck doch einfach mal unter www.zuechterliste.de.vu vll findest du ja dort einen Züchter in deiner Nähe..

viel Glück

Bella

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.02.2005, 23:29

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Hmm.. ich habe mir auch überlegt ein pärchen zuholen aber ich wusste ja nicht ob das terrarium halt zu klein ist oder ob dies geht!!
Ich schaue mal bei den Züchtern nach. danke nochmals Wink

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.02.2005, 05:25

Hallo Judi666

also ich finde ein 100er Becken definitiv zu klein für ein Pärchen Zwergbarties. Mann sollte sich da schon eher an den Massen von den Grossen orientieren.
Was die Einzelhaltung anbetrifft: Klar ist es für den Halter interesanter zu sehen wie sich die Tiere in der Paarungszeit und so verhalten aber dem Tier ist es recht egal ob da jetzt noch einer mit drin sitzt oder nicht.
Manchmal ist es sogar besser nur einen Barti zu haben, da es für die Tiere auch gleichzeitig mehr Stress bedeutet wenn mehrere im Terri sind.
Wir haben dieses Jahr unser Pärchen getrennt weil unser Männchen dem Weibchen sichtlich auf die Nerven gegangen ist. Er ist zwar nur zur Paarungszeit so aber es muss trotzdem nicht sein.
Vorallem bei Jungtieren, bei denen man das Geschlecht noch nicht genau bestimmen kann.

Also überleg es dir halt nochmal

Grüssle Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.02.2005, 17:49

Hallöchen!

Ich, an deiner Stelle, würde mir erst ein etwas größeres Terrarium besorgen/bauen. Für zwei Tiere ist der Platz nicht wirklich ausreichend. Die ersten zwei Monate waren meine beiden ersten Henrys auch in solch einem Becken "eingesperrt". Am PLatz solltest du nicht sparen. Gönne den Tieren so viele Sonnenplätze wie möglich und natürlich auch Versteckmöglichkeiten. Dies wirst du im oben genannten Becken nicht realisieren können.

Gruß,
Daniel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zu Hausgeckos. 714 07.08.2004, 13:45
Keine neuen Beiträge Ich Biete: 1 Paar Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) 706 18.04.2004, 12:17
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 877 05.02.2003, 12:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 564 08.01.2003, 18:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 908 19.11.2002, 16:09

[ Time: 0.2190s ][ Queries: 88 (0.0125s) ][ GZIP on - Debug on ]