|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Zwergbartagamen bewegen sich nicht!!!!!
Verfasst am: 12.04.2004, 00:54 |
|
|
Ich bitte euch, mir zu helfen. Ich mache mich große Sorgen um meine beiden kleinen. Sie sind seit ca. 8 Wochen
aus der Winterruhe aufgewacht. (Bzw. ich musste sie ein wenig zwingen). Dann hat mein Männchen nicht gefressen.
Ich war dann mit ihm (hatte das Weibchen auch dabei) beim TA. Der hat Würmer festgestellt. Beide haben dann ne
Wurmkur bekommen und 2 Wochen später noch eine. Das Männchen hat noch Vitamine (B12 für den Kreislauf/Stoffwechsel)
gespritzt bekommen. Er hat dann immer besser gefressen. Das Weibchen fraß sofort wieder nach der Winterruhe. Jetzt
fressen beide wieder sehr gut. Aber, und jetzt kommt das Problem: Sie hängen beide den ganzen Tag an der Rückwand.
Sie gehen NIE unter den Sonnenstein, oder fressen Salat. Sie bewegen sich wirklich NUR, wenn ich Lebendfutter füttere.
Das kann doch nicht normal sein. Aber was kann das sein?????? Ich mache mir echt Sorgen. Das Männchen macht auch
keinerlei Anzeichen für Paarung. Er hängt ja den ganzen Tag, bis er wieder schlafen kann, an der Rückwand. Kann
mir jemand mal einen Tip geben, was ich machen soll???? Ich würde mich sehr freuen.
Danke schon mal!!!! |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 12.04.2004, 01:09 |
|
|
Hm... acht Wochen nach Ende der Winterruhe sollte der Kleine sich doch langsam mal bemühen! Wie alt sind
die beiden denn?
Meine beiden sitzen auch oft und lange hoch oben auf einer Wurzel und rühren sich nicht. Wenn sie dann Lebendfutter
bekommen gehts richtig los. Nur ist es nicht - wie du beschrieben hast - den ganzen Tag über. Pflanzliche Nahrung
nimmt mein Männchen ebenfalls oft nur an, wenn ich es ihm direkt vors Maul halte. Aus dem Napf frißt er eher selten.
Wie hoch ist denn die Temperatur in deinem Terrarium? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 12.04.2004, 15:35 |
|
|
Die beiden sind jetzt 2 Jahre alt. (April 2002 geboren). Das wurde mir zum mindest erzählt vom Vorbesitzer. Er
bemüht sich aber kein Stück um das Weibchen. Es ist aber Definitiv Weibchen und Männchen (vom TA festgestellt).
Wenn es Lebendfutter gibt, dann rennen sie hinter der Pinzette durchs ganze Terrarium hinterher. Aber wenn es dann
vorbei ist, geht jeder wieder in seine Ecke. In der kältesten Ecke ist es 25/26°C. Unter dem Spotstrahler ist es
ca. 50°C. Ich denke das ist okay, oder. Außerdem bekommen sie das Vitaminpulver bei jeder zweiten Fütterung auf
einige Heimchen oder andere Tiere. Ich habe auch eine Osram Vitalux 300 unter die sie alle 2 Tage 20 min. kommen.
Also was ist nicht in Ordnung. Die Luftfeuchtigkeit ist meist so 35-40%. Ich brauche wirklich eure HIlfe. Das ist
doch echt nicht normal dass sie den GANZEN Tag an der einen Stelle bleiben. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 12.04.2004, 17:53 |
|
|
Deine Angaben scheinen soweit alle okay zu sein. Unter dem Spot sind es bei mir nur 44-45C°. Vielleicht ist die
Temperatur insgesamt doch etwas zu hoch. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.04.2004, 02:01 |
|
|
Hallo, meine beiden sind auch extrem langsam auf Touren gekommen, aber nachdem ER einen Bakterienbefall klimpflich
überstanden hat (Bericht darüber gibt´s auf meiner HP) und ich eine neue Lampe ins Terrarium gegbenen habe läuft`s
wieder sehr gut.
Zum einen habe ich vor einigen Monaten mal gelesen die Henrylawsoni sollen nicht so "lauffreutig" wie Vitticeps
sein, vor kurzem habe ich wieder das Gegenteil gelesen - so unterschiedlich können die Tiere sein.
Nach dem Licht und Wärme ok scheinen, noch eine Frage, wie gross ist das Terrarium ?
Ein Freund von mir hat seinen beiden "lahmen" Henrylawsoni vor einen Monat, ein grösseres Terrarium gebaut (160x80x80)
und die beiden sind seit diesen Zeitpunkt wieder recht lebendig geworden.
gruss
Toni |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.04.2004, 23:19 |
|
|
Mein Terrarium ist 1,20m(breit), 50cm tief und 60 hoch. Hab auch eine selbstgebaute Rückwand mit Terassen drin.
Ich habe meine beiden gestern einfach "brutal" genommen und vor die Salatschüssel gesetzt. Sie haben beide sofort
gefressen. Und danach ist er auf eine der Terassen geklettert. Hat erst mal die Lage "gescheckt". Und dann.....
fing er wie wild an mit dem Kopf zu nicken und sie ihren Arm zu drehen und schließlich lag er auf ihr!!!! Und dann
sind sie den rest des Tages im terri rumgewandert und waren sehr aktiv. Abends ist SIE sogar zu ihm zu seinem Schlafplatz
geklettern und hat sich dicht neben ihn gelegt. Das war richtig niedlich. Aber heute sind sie wieder nicht gelaufen.
Ich kann sie doch nicht immer einmal erst woanders hinsetzen, damit sie sich bewegen. Naja, aber es ist auf jeden
Fall schon eine Besserung in Sicht!!! Danke für eure Hilfe!!! |
|
| |
|
 |
|
|