|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Zwergbartagamen ???
Verfasst am: 25.05.2004, 11:17 |
|
|
Hallo,
werde die nächsten Tage mit dem Bau meines erstem Terrariums anfangen (120x60x90).
Habe vor mir zwei Zwergbartagamen zu kaufen, hätte vorher aber noch ein paar fragen.
1. ist die oben genannte Größe ausreichend?
2. wie sieht es bei den Bartis denn mit der Geruchsbelästigung aus?
3. Kann mir ein Züchter genau sagen ob es ein Mänchen bzw ein Weibchen ist? Möchte ein W und ein M.
4. Welche Lampen würdet ihr mir für das Terrarium empfehlen? bzw welche Temperaturen sollen erreicht werden?
5. welchen Bodengrund? nach dem was ich bisher gelesen hab ist Sand wohl das Beste!
Gruß Matthias
PS: gibt es im Raum Giessen einen Züchter? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.05.2004, 11:50 |
|
|
Benutze doch mal die Suchfunktion Du solltest dir auch ein Buch über die Art besorgen, dann erst die Tiere.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.05.2004, 12:55 |
|
|
Das versteht sich doch von selbst!
Werd erst mal das Terrarium fertig bauen.
dachte mir könnte vielleicht jemand die Frage betreff des
Lichts im Bezug auf meine Terrarium Größe beantworten.... |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.05.2004, 14:07 |
|
|
Hi also die Größe dürfte für Zwerge okay sein am Anfang würde ich es sogar eher noch unterteilen/verkleinern weil die kleinen sonst zu viel stress haben ihr futter zu fangen.
Das wichtigste ist die uv-lampe da würd ich dir ne ultravitalux von osram empfehlen. Die wird täglich nur ca ne halbe bis dreiviertel stunde eingeschaltet. Wenn 90cm deine höhe ist dürfte das reichen zum reinhängen.
Dann brauchst du natürlich noch min. einen spot. Da nehm ich immer die baskin spot (glaub so heisst das ding) von zoomed. Und natürlich noch eine anständige tagesbeleuchtung.
Als Buch kann ich dir das von Peter M. Müller "Die Bartagame" empfehlen da sind alle Bartiarten beschrieben und sehr gute Haltungstipps.
Die geruchsbelästigung von bartis hält sich in grenzen klar duftet so ein frischer haufen nicht gerade toll aber wenn man das terri regelmäßig reinigt ist das kein problem.
Das Geschlecht ist immer so ne sache. es gibt viele "Profis" die behaupten sie könnten das geschlecht sofort erkennen, fakt ist aber das man es meist erst sagen kann wenn die tiere ausgewachsen sind bzw. das weibchen eier gelegt hat. Deshalb wenn man sich nicht sicher ist erst mal nur ein tier holen bevor man zum schluss mit zwei männern da sitzt.
Als bodengrund hab ich bei meinen bartis eine mischung aus vogel und spielkastensand und ich bin damit echt zufrieden. hatte auch mal roten drin aber der ist schweine teuer und noch dazu färbt er ab. beim vogelsand solltest du beachten das du einen ohne anis nimmst das ist nicht so gut für die bartis.
ich hoffe das hilft dir erst mal etwas.
Gruss Jessi
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 25.05.2004, 14:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.05.2004, 14:21 |
|
|
@Drago: schonmal danke für deine Ausführliche Antwort!
Was verstehst du unter einer anständigen Tagesbeleuchtung? Leuchstoffröhre? Wenn ja welche?
Habe hier schon mehrfach gelesen das die Zwerge nicht so aktiv wie die Vitzeps seien. Stimmt das?
Bzw. welche Größe bräuchte ich wenn ich erst mal nur ein Tier (Vitzeps) halten möchte!
Gruß Matthias |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.05.2004, 14:42 |
|
|
Ja damit meine ich leuchtstoffröhren und andere lampen die extrem viel licht abgeben (sollen sich ja fühlen wie in australien )
also ich habe meinen kleinen (vitticep) am anfang in einem 60 dann in einem 80 und dann in einem 160 terri gehabt und bin damit auch gut gefahren. in dem 120er könnte man ein jungtier vielleicht bis zu seinem ersten lebensjahr ca halten aber danach wird zu klein.
Den unterschied zwischen den Aktivitäten kann ich leider nicht beurteilen da ich keine zwergbartis zum vergleich hab.
gruss jessi |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.05.2004, 10:48 |
|
|
Kann mir noch jemand was zu dem Verhaltens-Unterschieden zwischen Bartagamen - Zwergbartagamen sagen!
Hab hier irgendwo schon mal gelesen das die Zwergbartagamen nicht so aktiv sein sollen.... |
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 27.05.2004, 15:44 |
|
|
lol Dirk dieses Forum hat doch garkeine Suchfunktion
@Matthiias also die Zwergbartagamen die ich kenne sind deutlich aktiver als die meisten "normalen" Bartagamen sprich P. vitticeps
Mit dem Licht würde ich mir an deiner Stelle blos ja alles außer HQI bzw. HCI aus dem Kopf schlagen die Tiere werden es dir danken denn eine Leuchtstoffröhre ist nicht mehr als Dämmerlicht mal abgesehen von T-5 Röhren jedoch haben diese keine shcöne Farbe und sind teuer. Such doch mal bei ebay nach HQI
gruss Flo 1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 27.05.2004, 17:42 |
|
|
Hi Flori,
da muss ich Dir wiedersprechen! Natürlich hat dieses Forum eine Suchfunktion. Du kannst sie jederzeit anwählen, wenn Du in einer Unterrubrik bist. Einfach nach ganz unten scrollen.
Schönen Gruß,
Daniel webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.05.2004, 08:52 |
|
|
brauche ich für die Zwergbart-Agamen eigentlich eine UV Lampe?
Was haltet ihr von dem Angebot?
Terrarium 120x60x60 (Aus OSB Platten) mit zwei Beleuchtungskörpern(hitzebeständige Keramikfassung mit Verschraubung)+ 2x Leuchtmittel Day Clo,Schaltuhr und Deko unserer Wahl inkl,Versand kostet 200,00 Euro.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 28.05.2004, 08:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.05.2004, 11:01 |
|
|
ach was ich euch noch fragen wollte:
wie hält man nachts wenn die Lampen aus sind am besten die 20 - 22°C ?
mit einem Heizkabel bzw. Heizmatte ? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.05.2004, 12:55 |
|
|
Natürlich brauchst du eine UV Lampe! Ohne UV Licht kommt es zu Fehlbildungen der Knochen (Rachitis). Die Osram Vitalux 300 ist Pflicht!
Ich habe einer Bekannten letzte Woche eins gebaut (ca. 120x60x60) und das für ganze 63€ Materialkosten! Beleuchtung bekommst du bei ebay recht günstig. Was du genau brauchst, findest du hier bereits in diversen Threads! |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.06.2004, 07:49 |
|
|
Hab mir gestern bei unserem OBi mal ein Angebot machen lassen, für das sägen der OSB (15mm) Platten.
Soll 58 Euro kosten!
Bekomme meine Terri jetzt von einem Freund (Schreiner) gebaut. > Wird dann wesentlich günstiger
Das Terri soll die Mase 120x60x80 (LxBxH) haben.
Bodengrund ca 13 cm hoch, ist das OK?
Was sollte ich sonst noch beachten?
PS: 1. wo bekomme ich die Glaslaufschienen her? Aus dem Baumarkt?
2.sollte die UV Lampe den ganzen Tag leuchten? (Osram Vitalux 300)
Gruß Matthias |
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 02.06.2004, 16:08 |
|
|
@Daniel huch also das is mir nie aufgefallen naja ist ja auch nich sonderlich auffallend, aber gut zu wissen
1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.06.2004, 17:28 |
|
|
13cm ist OK. Du wirst jeden Abend bemerken wie sich die Tiere einen Schlafplatz ausbuddeln. Selbst wenn sie jede Nach an der gleichen Stelle nächtigen buddeln sie! Achte darauf dass die Steinbauten oder Wurzeln einen festen Stand haben... willst sicher nicht dass deine Tiere erschlagen werden!
Desweiteren kannst du bei dieser Terrariengröße leicht für 2-3 Versteckmöglichkeiten sorgen.
Glaslaufschienen bekommst du beim Glaser
Meine Osram Vitalux ist jeden 2. Tag nur ca. 15 Minuten eingeschaltet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.06.2004, 07:41 |
|
|
Thanks @ eifeljeti
1.Habe jetzt noch eine Frage betreff temperatur bzw Licht regeln.
Also ich gehe mal davon aus das man im einfachsten Fall das Licht mit einer oder zwei Schaltuhren regeln kann.
Doch was ist wenn es im Zimmer mal wärmer ist, und die Lampen dann das Terri viel zu stark aufheitzen??
2. Wie haltet ihr das Terri Nachts auf Temperatur ? elstein-strahler oder Heizmatte?
3. Vielleicht gibt es hier ja jemand der ein ähnlich großes Terri hat und mir sagen kann was ich für Lampen bzw watt zahlen brauche um die korrekt Temperatur für Zwergbartagamen zu bekommen! |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.06.2004, 17:15 |
|
|
zu 1.:
Das mit den Temperaturen im Terrarium an warmen Tagen regel ich mit dem Spot. Wechsle dann von 100W auf 60W. Das macht bei mir ca. 5°C aus.
zu 2.:
Nachts ist es im Zimmer genell nicht kälter als 24°C. Die Heizung läuft rund um die Uhr.
zu 3.:
Meine Freundin hat ca. die gleichen Maße wie du
Spot: 100W
Daylight: 75W |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.06.2004, 07:48 |
|
|
Danke für deine Antworten!!
zu 2: du meinst die Heizung bei euch im Haus?
die ist bei uns nachts aus! Könnte ich nachts das Terrarium mit einem Elsteinstrahler auf Temperatur halten?
zu 3: Habe mir bei ebay ne Day-Glo Tageslichtwärmespot (EXO TERRA 75 Watt) bestellt.
Wenn ich mir jetzt noch ne Sparlampe mit 20Watt also vergleichbar mit ca. 100 Watt einer normalen Glühbirne holen würde, würde das ausreichen?
Diese Lampe meine ich: Replux® UV-Plus D3 30%UVA 8%UVB integr. Vorschaltgerät
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4304489341&rd=1
Gruß Matthias
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 04.06.2004, 07:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.06.2004, 13:11 |
|
|
Die "Replux UV-Plus D3" ist schon ganz nett... nur beträgt der UV Wirkungsabstand magere 20cm! Wenn du die Lampe anbringst sorgt sie nur für Licht - UV = 0!
Die 75W sollte minimal ausreichen. Besser ist es wenn du auch mit einer 100W testest und dann die nimmst, die die gewünschte Temperatur erzeugt!
Bedenke auch dass eine normale Birne auch schon mal kaputt geht - eine Ersatzbirne sollte auch vorhanden sein. Ansonsten verschlafen die Tiere den ganzen Tag (war bei mir bereits einmal der Fall)
Habe dir ein Bild an Matthias.H.Erb@didaktik.physik.uni-giessen.de geschickt
Gruß,
Daniel |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.06.2004, 08:58 |
|
|
Hi danke für das Bild!
Ein bekannter hat noch eine Vitalux 300W bei sich gefunden
ist aber garantiert schon ein paar Jahre alt!
Aber die Lampe war bisher vielleicht eine halbe Stunde in Betrieb.
kann ich die noch verwenden? Oder zu alt?
Hab da was gelesen das entweder nach einer gewissen Leuchtzeit oder bei generell einem bestimmten Alter die UV Strahlung nach läßt.
Gruß Matthias
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 08.06.2004, 08:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |