|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Zwergbartagame
Verfasst am: 10.11.2002, 23:27 |
|
|
Hallo erstmal. Ich hätte viele fragen zum thema zwergbartagame. da ich mir überlegt habe mir 2 stück zu kaufen, hab mich auch ziemlich über die tiere informiert, ein terrarium will ich mir selber bauen 100x50x50. meine fragen:
1. was muss ich beim bau eines terrariums achten
2. wie oft muss ich die tiere am tag füttern(wenn jung und wenn ausgewachsen) und wieviel futter
3. wieviele und welche lampen würdet ihr mir empfehlen (am besten mit wieviel watt, usw... und wo ich die lampen am besten an der decke befestigen müsste)
4. würdet ihr mit einen online-lieferer für futter empfehlen wenn ja welchen (bei mir ist in der stadt einer, verkauft insektenafür aber von mäßiger qualität)
5. um welche uhrzeit sollte ich die tiere am besten füttern
6. falls jemand selber erfahrung mit zwergbartis hat, wieviel gibst du wöchentlich für futter aus (muss nix exaktes sein nur ungefähr). am besten noch wieviel geld ausgabe bei jungen und wieviel bei ausgewachsenen tieren
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 10.11.2002, 23:40 |
|
|
Hi
ich habe zwar pogona vitticeps, aber die ansprüche ans futter sind nahezu gleich.
jungtiere fütterst du 1x pro tag mit ein paar kleinen grillen oder heimchen, je nach alter wird das dann immer weniger bis hin zu 2x pro woche bei adulten tieren.
pro tier und futter denke ich brauchst du in der woche 10-20 grillen oder 2-6 heuschrecken je nach größe.
was du in dein terri brauchst ist schwer zu sagen, jedoch schlage ich mal 2x reptisunröhren und 2 spots mit je 60W vor.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 10.11.2002, 23:48 |
|
|
vielen dank, auch für die schnelle antwort.
ich hab gelesen das man auch UV-Lampen braucht.
würdest du mit bei 2 tieren einen liefer für futter empfehlen oda lohnt sich das erst bei mehreren tieren?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 11.11.2002, 00:06 |
|
|
brauche ich bei zwergbartis UV-Lampen, wenn ja welche und wieviele und wie lange müssen diese am tag an sein und welche entfernung zu den tieren müssen sie haben.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.05.2003, 08:30 |
|
|
Hallo,
du brauchst unbedingt eine UV- Bestrahlung!! Ich war leider schlecht beraten, nun geht es einem meiner Zwerge sehr schlecht. Ich habe nun eine Osram Vitalux 300 gekauft (50 Euro) und bestrahle sie täglich, nun wo es ihr schlecht geht, bis zu 90 Minuten.
Der Abstand sollt- zja, da variiern die Angaben, aber es sollte ca. 1 Meter sein.
|
|
| |
|
 |
|
|