Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Zwangsfütterung bei Henry's?
Verfasst am: 30.08.2003, 08:31

Hallo, ich habe seit Vorgestern 6 junge Henry's (Zwergbartagamen). Sie sind bald 2 Monate alt.
4 davon sind schon recht gross und fressen fast ausgewachsene Grillen, aber 2 sind recht klein, wobei der Eine gut frisst, der Andere aber macht mir Sorgen. Ich konnte ihn nicht dazu bewegen von der Pinzette zu Fressen, weder Heimchen, noch Fliegen, noch Mehlkäferlarven. Was soll ich machen? Muss ich das kleine Tierchen Zwangsfüttern? Wie soll das gehen bei so einem kleinen Ding?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.08.2003, 22:10

Hey Söggli!

Wieso hast du dir denn gleich 6 Zwerge zugelegt? Das ist ja ein ganzer Rudel! Willst du die auch alle behalten?
Aber jetzt zu deiner Frage:
Ich hab zwar nur 2, aber davon frist die Lady auch nur ganz schlecht! Deshalb nehme ich den Herrn der Schöpfung für die Fütterung raus und geb ihr zuerst was. Dabei nehme ich eine mittelgroße Grille an die Pinzette halte sie ihr vor die Nase und lass dann los! Zu große Grillen frisst sie gar nicht und schließt sogar die Augen wenn so ein "Teil" an ihr vorbei hüpft...
Außerdem füttere ich sie mit Karotten von der Hand das schmeckt ihr auch. Und weisst du auf was sie, und er natürlich auch, noch steht?!:
Obstbrei von Alete Probier´s mal aus!
Wichtig ist deine 2 "Schwächlinge" separat zu füttern und die Futtertiere sollen nicht zu groß sein!

Hoffe diesesmal konnte ich dir helfen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.08.2003, 22:57

>Wieso hast du dir denn gleich 6 Zwerge zugelegt? Das ist ja ein ganzer Rudel! Willst du die auch alle behalten?<

Ich will versuchen zu züchten, aber bei den kleinen sieht man das Geschlecht noch nicht. Ich dachte, dass ich die Weibchen behalte und dann ein neues Männchen dazu tue. Je nach dem wieviele Weibchen es sind, behalte ich zwischen 2 (sind es sicher) und 6.

Ich nehme die 4 Grossen auch aus dem Terri, um die Kleinen zuerst zu füttern. Aber die eine will nicht fressen, auch kein Mehlwürmer oder Fliegen von der Pinzette. Heute habe ich ihr 2 Mehlwürmchen verabreicht. Sobald der Mund offen war und der Wurm ein bisschen drinnen, hat sie von alleine gefressen. Sehr komisch das Ganze.
Gemüse und Obst bekommen sie auch täglich, aber ich denke, dass da mehr die Grillen und Fliegen dran gehen. *gg*
Obstbrei von Alete? Hm, das werde ich am Montag mal versuche, danke für den Tipp!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.09.2003, 20:11

Ich habe den Kleinsten der Henry's nun in einem abgetrennten TEil im Terri. Es hiess, dass er von den Anderen unterdrückt würde und sich deswegen immer in die Höhle verzog und nie alleine raus kam. Auch das mit dem Fressen hat damit zu tun - sagte man mir.
Seit gestern Mittag habe ich nun eine undurchsichtige Wand im Terri, so bleibt das Klima gleich und auch die Umgebung. Aber der Kleine verzieht sich nach wie vor tagsüber in die dukelste Ecke und schläft. Ausserdem atmet er komisch ... bei den anderen sehe ich das nicht so deutlich. Ich habe dem Kleinen nun täglich 1 - 2 Mehlwürmer verabreicht. Sobald das Teil im Mund ist, schluckt er freiwillig. Aber Grillen spuckt er wieder aus, ausserdem bekomme ich die nie leben in seinen Mund.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was mit dem Kleinen nicht i.O. ist? Ich werde morgen sicher mal einen TA kontaktieren, aber vielleicht weiss ja hier schon wer Bescheid.

Vielen Dank

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.09.2003, 19:15

Naaa??? Wie geht es dem Kleinen denn mittlerweile??? Hast du´s mal mit dem Obstbrei probiert? Schade, dass dir sonst niemand hier geantwortet hat! Übrigens fallen meine auch nicht über die Mehlwürmer her...und jetzt hab ich da ne ganze Dose voll....
Hoffe, dass es deinem "Sorgenkind" wieder besser geht!

LG, der kleine Teufel!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.09.2003, 09:42

Danke der Nachfrage, dem Kleinen geht es nicht schlecht. Inzwischen sonnt er sich auch immer wieder mal, ich habe das 2te etwas Kleinere zu ihm in seinen Territeil gesetzt. Der Andere frisst selbstständig, den Kleinen muss ich noch immer füttern.
Obstbrei habe ich, klar.
Ich habe den Brei ganz fein püriert, mit Wasser und Korvimin ZVT angereichert. So nehmen auch die Grossen freiwillig von dem Brei.

Ich werde heute mal ein Schälchen Mehlwürmer bei den 4 Grösseren ins Terri stellen. Mal sehen, ob sie die mögen. Die Grillen sind einfach verdammt schnell versteckt.

Eine Dose voll Mehrwürmer hast Du? *ggg* Ich habe etwas mehr, ich züchte mal wieder. Wenn Du Deine nicht loswirst, kannst Du sie mir gerne schicken. Aber nicht per Mail!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.09.2003, 17:33

Hi,
es ist nicht gut, wenn die Agamen überwiegend Mehlwürmer fressen, da diese sehr fettig sind und Probleme verursachen können. Bei großen Maden muss der Kopf abgeschnitten werden, da diese sonst mit ihren Zangen den Magen der Agamen zerstören.
Heimchen kannst du notfalls auch zerkleinern, mit etwas Wasser strecken, in einer Spritze aufziehen und der kleinen Agame ins Maul spritzen (mmmmh, lecker!!!).
Notfalls gibt es "First Aid- Food", dies wird mit Wasser angerührt und mittels Pipette gefüttert, zur Überbrückung kann dies helfen.
Wie geht es denn der Kleinen?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.09.2003, 07:51

Danke, dem Kleinen geht es inzwischen recht gut. Ich habe ihn von den Grossen getrennt, ohne Sichtkontakt. Nach ein paar Tagen Babybrei und Mehlwürmer füttern frisst er nun alleine Grillen und Fliegen, aber ein so wahnsinniger Jäger wie die anderen ist er nach wie vor nicht. Aber er frisst und kackt, das ist die Hauptsache. *gggg*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.09.2003, 09:47

Wenn es nun so schön bergauf geht, wurde er vermutlich "nur" unterdrückt. Freut mich aber sehr, dass es ihm besser geht. Weiterhin viel Erfolg!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.09.2003, 08:45

also ich hab 2 bartagamen und sie sind ebenfalls etwas zu mager. man sagte mir, ich soll ihnen den hn25 brei von milupa mit einer kleinen spritze ins maul geben. das hab ich gemacht. sie können davon so viel fressen wie sie möchten. den brei gibts in der apotheke. viel glücknull

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.09.2003, 21:10

Hn 25? Ja, den habe ich eh hier. Das geht? Hm, das werde ich versuchen! Danke für den Tipp!
Und wenn wir schon dabei sind ... bei der 2t kleinsten Bartagame habe ich am Hals etwas gefunden, das raus steht und hart ist. Ich habe schon in den Mund geschaut, aber da habe ich nichts auffälliges gesehen. Sie frisst und trinkt ... aber diese Deformation gefällt mir nicht wirklich. Hat jemand so was schon einmal erlebt? Ich werde morgen einen Termin beim Tierarzt ausmachen, sofern das Teil nicht von selbst wieder verschwindet.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: zwergbartagamen, zwangsfütterung, heimchen, alt

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eine kleine Frage 1270 04.02.2012, 17:15
Keine neuen Beiträge kleine Gecko's für anfänger ? 2946 25.01.2004, 12:27
Keine neuen Beiträge kleine klapperschlange? 914 13.01.2004, 13:20
Keine neuen Beiträge Kleine Viecher 1011 23.09.2003, 20:43
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1143 01.05.2003, 20:10

[ Time: 0.0628s ][ Queries: 101 (0.0219s) ][ GZIP on - Debug on ]