Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Futtertiere
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

ZUVIELE VITAMINE???
Verfasst am: 20.05.2003, 09:15

Hallo,

wenn ich meinen Agamen heimchen füttere, lege ich diese in ein hohes Glas mit dem Vitamin- Calcium- Puder, lasse sie etwa eine halbe Stunde darin herum hüpfen, bis sie weiß sind, stecke einen langen Stock hinein, das alles ins Terrarium. Die Heimchen laufen puderig den Stock hoch, hüpfen ins Terrarium- direkt in die Mäuler meiner Agamen. Zudem pudere ich das Obst und Gemüse und mische noch etwas Pulver in das trinkwasser.... . Ist das vielleicht zuviel des Guten, können so Verstopfung oder gar schlimmeres entstehen?
Danke schonmal füe eure Antworten. Liebe Grüße, besonders an Reckless,
iris-annabell

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.05.2003, 09:28

Hhmm, hoert sich nach ner Menge an.
Wie das bei Agamen mit zu vielen Vitamienen aussieht weiß ich net genau, bei Schlangen is das auf jeden Fall nicht so toll...an deiner Stelle wuerde ich das ziemlich aendern...wahrscheinlich kennt sich hier aber noch jemand genauer damit aus.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.05.2003, 09:32

Hi MissTK

Wie oft machst du das ganze?
Bei meinen Bartis mach ich das höchstens zwei bis drei mal die Woche.
Je nach Gewicht der Tiere ist es mehr oder weniger Pulver.
Normal steht auf den Dosen oder Verpackungen von den Vitaminen drauf wieviel Pulver pro 100g Tier oder so.

Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.05.2003, 10:58

Moinsen!

Hab mal allgemein was gelesen von: Vitaminzusatz sollte etwa 20% der Futtermenge entsprechen.

Das würde bedeuten: entweder nur ein fünftel deiner Heimchen besteuben oder das ganze nur bei jeder fünften Fütterunng machen.

Ich bin der Meinung lieber weniger, als zu viel, denn einen Vitaminmangel kann man besser ausgleichen, als einen Überschuss!!! Wie das genau bei Echsen aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.05.2003, 11:14

Hi,

also ich mach das bei meinen Bartis ungefähr genauso, sie bekommen jeden Tag frisches Gemüse und Obst, aber da mach ich keine Vitamime drauf. Bevor sie ihre Heimchen bekommen, bestäube ich die kurz und gebe sie Ihnen zu fressen.
Ich denke auch, lieber weniger als zuviel...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.05.2003, 11:28

Hi,
da meine kleinen noch sehr klein sind bekommen sie alle 2 Tage ein gepudertes Heimchen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.05.2003, 15:00

Uiuiui!! Ich sehe schon, ich habe es übertrieben. Danke für eure guten Tipps!! Ich werde nun nur noch die Heimchen bestäuben und das nur 2x pro Woche.

Liebe Grüße,
Iris- Annaell

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.05.2003, 07:44

Ne, ne, mach weiter so. Überdosierbar isnd nur die fettlöslichen Vitamine A, D, E (und K).
Alle anderen enden bei Überdosierung schlicht im Häufchen der Echse.
Dabei gilt für alle fettlöslichen als Faustregel 50-100 IE/woche und kg Tier sind im Grünen Bereich. Bei den meisten Vitaminpräparaten besteht bei deiner Darreichungsform keinerlei Überdosierungsgefahr..aber Du kannst ja anhand der Angaben der Hersteller Deiner Marke mal überschlagen, wieviel Deine Teire so aufnehmen..
Im Gegenteil: Wegen des meist hohen P Gehaltes der Nahrung muß man trotz des intensiven Bestäubens noch Ca zufüttern.
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst Du, wenn Du Dien Vitamin/Mineralpulver 3/1 mit Klaziumzitrat (oderKalziumlaktat) mischast.

Ci@o

Ingo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.05.2003, 09:01

Hi Ingo,
oh, du hörst dich sehr gut informiert an. Dann belasse ich es wie bislang auch. In meinem Präparat ist Calcium enthalten, auf der Packung steht (unter vielen anderen Inhalten) einfach nur "Calcium", ohne Mengenangabe, meinst du, ich sollte zusätzlich noch Kalziumzitrat geben? Oder ist das das selbe?
Liebe Grüße,
Iris

Flori
Master
Master

Verfasst am: 21.05.2003, 09:20

Also ich denke mal das Ingo hier sozimlich der erfahrenste Echsenhalter im Forum ist und ein bekannter noch dazu

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.05.2003, 15:05

Gut zu wissen, dann vertraue ich ihm mal. Wenn Flori das sagt...

Flori
Master
Master

Verfasst am: 21.05.2003, 16:51

Tja hast du denn noch nie von Dr. Ingo Kober und seinem legendärem Tokehbericht in der Reptilia gehört? übrigens ein wirklich super Bericht *hut ab zieh und verneig*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.05.2003, 16:55

@Flori
Wo kann mann den Bericht denn lesen

Grüße legu

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 21.05.2003, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet

Flori
Master
Master

Verfasst am: 21.05.2003, 17:04

Hab grad mal das Heft geholt und es ist die

Reptilia Nr.36, August/September 2002, Jahrgang 7(Heft4)
kostet 5,80€ und gibt es meistens noch in Zoolädden ansonsten kann man die nachbestellen bei ehrlich gesagt hab ich keine ahnung aber ich glaube bei www.reptilia.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.05.2003, 17:49

Hah, der Verlag sitzt hier bei uns in Münster. Na dann mache ich auch mal einen tiefen Knicks vor Dr. Ingo. *staun*

Flori
Master
Master

Verfasst am: 21.05.2003, 17:55

In dem bericht ist auch noch ein bild von seinem Wohnzimmer terrarium von dme es hier in einem anderen Tread schon ein bild gibt sieht da noch viel größer und besser aus aber man erkennt leider die hohe Lichtintensität durch den HQI-Strahler nicht mehr naja nicht wirklich schlimm
Ich glaube aber wir sollten hier langsam mal aufhören da wir doch stark von Thema abgekommen sind es heisst ja "Zuviele Vitamine" und nicht "geschichten über Ingo" o.ä.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.05.2003, 08:07

Uff, das ist ja fast peinlich
Aber zum Ca: Nicht nur die absolut aufgenommene Menge ist wichtig, sondern vor allem auch sein Verhältnis zum aufgenommenen Phosphor. Ca kann nur brauchbar verwertet werden, wenn das Ca/P Verhältnis in der Nahrung etwa 1 oder größer ist.
Bei gezüchteten Futtertieren liegt es aber leider oft unter 0,5 oder gar 0,1.
Zum einen kann man um das tzu ändern den Futtertieren Kalziumcitrat oder-laktat füttern, um sie aufzupeppen. Zum andern kann man eines dieser beiden Salze aber eben auch zum Bestäuben der Futtertiere verwenden oderins Trinkwasser tun.
Die käuflichen Mineralstoffmischungen enthalten zwar Kalzium, aber meist auch gleichzeitig zuviel Phosphor, um wirklich hilfreich zu sein.
Daher meine Empfehlung des oben angeführten Gemisches.

Gruß

Ingo

Und wenn Ihr mich so mögt, dann lest doch auch meine anderen Berichte und kauft mal fleißig mein Chamäeleonbuch, wenn es erscheint-das Tokehbuch kauft Ihr ja sowieso..aber das dauert noch

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.05.2003, 08:09, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.05.2003, 08:42

Ich werde mir auf jeden Fall das Kalziumcitrat kaufen und zufüttern.
Schreib doch mal ein Buch über Pogona Henrylawsoni.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.05.2003, 10:30

Hi

über P.henrylawsoni gibts doch schon zweifellos gute bücher. denke nicht das ein neues Buch da noch was toppen könnte.

aber auf das tokehbuch bin ich echt gespannt

grüße wolli

Flori
Master
Master

Verfasst am: 22.05.2003, 12:58

Außerdem sollte man ein Buch auch nur dann schreiben wenn man schon seit jahren die Arten hält über die man schreibt und wenn Ingo keine henrylawsonis hat was ich aber nicht weiss wird er auch leider wohl kaum von heute auf morgen ein Buch mit wichtigen Informationen und Tipps schreiben können.

grüße Florian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.05.2003, 15:46

@ Flori Guten Morgen! War auch mehr ironisch gemeint!! Hätte vielleicht ein Smiley mit einbauen sollen...

@Wolli Ich habe bislang "nur" Bücher über Agamen allgemein entdeckt, wenn du mir eins speziell für die Zwerge empfehlen kannst: Nur her damit!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.05.2003, 22:31

Hi

Ich kenne zwei gute Bücher über Bartagamen im allgemeinen, da werden auch henrylawsoni bearbeitet.

Die Bartagame
ISBN 3980420752

und

Bartagamen und Kragenechsen
ISBN 3931587177

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.05.2003, 10:11

Ganke für den Tipp, das erste Buch habe ich (ist ja auch DAS Agamen- Buch schlechthin), das zweite werde ich mir auch zulegen.
Greetz,
Iris- Annabell

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Futtertiere

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge zwei unterschiedliche Charakteren von Agamen 475 23.09.2005, 21:24
Keine neuen Beiträge Anfängerfrage bzügl. Agamen 936 24.01.2005, 20:16
Keine neuen Beiträge Agamen 957 12.11.2004, 21:57
Keine neuen Beiträge Schwitzen Agamen?? 251 11.08.2003, 07:36
Keine neuen Beiträge Die Heimchen haben sich versteckt, bevor meine Agamen die üb 721 20.03.2003, 14:05

[ Time: 0.6962s ][ Queries: 160 (0.0256s) ][ GZIP on - Debug on ]