Ich bau ja dezeit ein großes Terrarium für meine beiden großen parietalis damit die beiden kleinen radix in das alte becken der parietalis ( 80x40x60) umziehen können.
Wie dem auch sei^^.
Nun hab ich mir eine D3 compact reptile lamp von arcadia als lichtquelle geholt und mir ist aufgefallen das wenn die schlangen auf den liegeflächen liegen sie nur ca 20 cm von der lampe entfernt sind (an der nähesten stelle!).
Rein Theoretisch könnten sich die tiere also von der Strahlung zurückziehen.
Nun meine eigentliche frage .
Ist das zu viel UV strahlung? (UV-B 7 % UV-A steht nich drauf glaube 30 %)
Danke^^
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.07.2004, 14:01
tach,
denke das die entfernung (außer der wärme)
nix macht, glaube es kommt auf die leuchtdauer an...
kann mir schon vorstellen das zuviel uv nicht
gut ist....
@Gib_one du brauchst dir überhaupt keine sorgen machen, Lampen wie die D3 compact oder auch die ganzen Leuchtstoffröhren à la Repti glo haben einen Wirkungskreis von maximal 30cm und da die UV intensität der Sonne um einiges stärker ist bräuchtest du dir nichtmal sorgen zu machen wenn sich die Schlangen um die Lampe gewickelt hätten.
gruss Florian 1.2 Leopardgeckos
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 30.07.2004, 17:00
dann würd ich mir nur sorgen machen das sie verbrennen
danke für die antworten^^
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.07.2004, 21:24
Hallo,
Prinzipiell brauchen Thamnophen kein UV-Licht!
Ich halte meine Tiere schon immer mit ganz normalen Zimmerleuchtstoffröhren die außerhalb des Terris angebracht sind. Da sich die Tiere jedoch je nach Jahreszeit in der Natur sehr viel sonnen besteht wohl keine gefahr, wenn mann nicht versucht den UV-Badarf vopn Wüstenechsen zu decken
Ich hoffe die Lampen machen ein schönes LIcht, so dass die Farben der Tiere "leuchten".
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 01.08.2004, 02:26
Na ja ist eben meine Terrarienbeleuchtung und ich muss sagen ich finde das licht dieser Kompaktlampe 3 mal schöner heller und Natürlicher als das licht meiner röhren.
Ich lass mich überaschen ob eine Farbverstärung eintritt^^