|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
zutraulichkeit
Verfasst am: 25.09.2003, 09:12 |
|
|
habe 2 bartagamen, wobei einer sehr ängstlich und überhaupt nicht handzahm ist. er lässt sich kaum angreifen und bläst sich sofort auf. wie könnte ich ihn "zähmen"
 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.09.2003, 10:46 |
|
|
*LOL*
Hättest du dir mal was zum streicheln gekauft, wie ne Katze oder nen Kanickel. Reptilien sind wilde Tiere und zum beobachten da. Man sollte sie nur aus dem Terrarium nehmen, wenn es wirklich notwendig ist. Wie zb. Komplett Reinigung, wenn es zum Tierarzt geht oder bei Streitereien.
mfg
Greedo |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.09.2003, 11:14 |
|
|
ich weiss, dass ich keinen streichelzoo daheim habe und ich nehme sie auch nur zum fressen und zum baden raus. zum fressen muss ich sie rausnehmen, da der eine ja böse ist und der andere sonst kaum was erwischt.
ich hätte geglaubt eine vernünftige antwort zu bekommen, trotzdem danke vür deinen beitrag.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.09.2003, 11:52 |
|
|
Baden ??? Wozu das ? Was für ein Buch hast du über Bartagamen gelesen ? Zufällig " Ein Leben mit Bartagamen " ??? Das kannst du in die Tonne treten, wenn das stimmt was ich bis jetzt darüber gehört habe. Streitereien um das Futter kommen wohl überall vor. Da kannst du den, der kaum was abbekommt mit Pinzette Füttern. Für die Bartagamen ist es sehr stressig wenn die dauernt aus ihrem Terrarium entrissen werden.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.09.2003, 16:57 |
|
|
irgendwie ist es schade, dass du keine vernünftige antwort geben kannst. hast du überhaupt bartagamen?? zufällig hab ich kein buch gelesen, sondern habe mich bei bekannten erkundigt, der schon seit einigen jahren bartagamen hat. ausserdem geht es in meiner frage nicht um fressen oder um baden, sondern darum, wie man einen "bösen" bartagamen ein wenig "zähmen" kann, könnte ja sein, dass du die frage nicht verstanden hast. wenn ich den "zahmen" bartagamen mit der pinzette füttere, dann schnappt der andere auf ihn hin, vielleicht hast du ja noch einen weisen rat, wo du ja eigentlich gar nichts über das fressverhalten meiner bartis weisst.
ich hab geglaubt, dass man hier hilfe bekommt und nicht nur blöd angemacht wird. schade um diese seite, wenn es immer wieder leute gibt, die nicht "normale" antworten schreiben können. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.09.2003, 17:33 |
|
|
Hi Profi,
hier kommt eine nette Antwort für dich!
Ich halte Henrys, und meine sind handzahm. Ich glaube nicht, dass irgend jemand in die Seele der Tiere blicken kann, meine Zwerge LIEBEN es, in meinen Händen zu kuscheln und gar einzuschlafen. Ich persönlich vertrete NICHT die Meinung, dass Reptilien nur zum Anglotzen sind, dann hätte ich mir einen DVD über Agamen zugelegt. Was für ein Verhältnis jeder einzelne zu seinen Tieren hat, fällt in den Bereich der ganz persönlichen Empfindungen. Ich jedenfalls liebe meine Tiere, sie laufen auch auf mich zu, krabbeln meinen Arm hoch, schlafen auf meiner Körperwärme. Ein gutes Beispiel sind übrigens auch grüne Leguane, die von vielen aufgrund ihrer immensen Größe geradezu wie ein Hund gehalten werden.
Selbstverständlich baden Agamen! Sie sind sogar grandiose Schwimmer!! Meine NZen kommen ursprünglich aus der niederschlagsreichen Halbwüste und brauchen dementsprechend auch nasse Zeiten, also in Form von Baden etc.
Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Meine Tiere sind sehr zahm- geworden- im Laufe der Zeit. Wie lange hast du sie?
Füttere sie möglichst immer von der Hand/Pinzette, dann wird sie noch merken, dass die Hand das Futter bringt und sich daran gewöhnen.
Ich bin nicht der Meinung, dass das Herausnehmen der Tiere Stress bedeutet, denn Stress zeigen sie durch ein Dunkelfärben des Bartes an. All diese "Symptome" haben meine Tiere nicht- wie gesagt, sie klettern freiwillig auf meinen Arm.
@Greedo: Nichts für Ungut, aber mich interessiert nun auch, ob du selbst Agamen hältst. Wie kommst du auf die Idee, dass Reptilien nur zum Anschauen da sind? Es gibt doch auch z.B. wilde Katzen und Schmusekatzen, je nachdem, wo sie aufgewachsen sind. <bitte unbedingt als ein freundliches Gesicht meinerseits erkennen!!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 25.09.2003, 18:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.09.2003, 19:04 |
|
|
Hi
als erstes verwundert mich das etwas wirre design dieses Treads, oder ist das nur bei mir so verschoben? aber egal.
@Pofi
Natürlich gibts hier auch nette Antworten wie unsere Miss TK wiedermal schön demonstriert hat.
Was Greedo gesagt hat ist inhaltlich schon richtig und er ist nicht beleidigend geworden oder hat Pofi persönlich angegriffen. Die Ausdrucksweise ist vielleicht etwas forsch. Nun verstehe ich Greedo einerseits, der es wahrscheinlich leid ist sich ewig wiederholende Fragen zu beantworten, zum anderen verstehe ich Pofi der sich natürlich angemacht fühlt.
Vielleicht könnten hier beide Seiten versuchen das ganze etwas lockerer zu sehen.
grüße Wolli |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.09.2003, 19:35 |
|
|
Nein Wolli das Deign is bei mir genauso... aber man gewöhnt sich drann.
Ich bin eigentlich auch jemand der wahrscheinlich hätte ich es eher gelesen sehr "forsch" auf Deine Frage geantwortet hätte, denn man bekommt schon ne dicke Ader auf der Stirn wenn Tag für Tag vollkommen fehlinformierte Leute hier ins Forum posten die aber schon seid längerem ihre Tiere haben.
Fragen wie: Ist das normal das mein Hery sich häutet? Oder ist er Krank? kommen da schon einmal vor und deshalb bekommt man einfach irgednwann eine defensiv Einstellung was Fragen angeht die ums Zähmen oder ähnliche riskante Themen gehen.
Aber das ist keinesfalls böse gemeint.
Im Gegenteil wir freuen uns doch bestimmt alle wenn sich im Nachhinein raustsellt das du eben nicht fehlinformiert sondern halt Wissenssuchend bist.
Die Devise in deinem Fall heißt in meinen Augen: Abwarten!
Beobachte die Tiere oft und mache dir vielleicht Notizen welcher wann wo liegt und frißt und wie oft sich das wiederholt um vielleicht ein Terretorium abzuschätzen.
Also nicht gleich böse sein der Greedo isn ganz netter und wie gesagt ich hätte wahrscheinlich auf Grund von schlechten Erfahrungen genauso geantwortet.
keep on writing
DZ |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.09.2003, 20:30 |
|
|
danke für eure antworten. ich habe meine bartis seit ca 4 monaten und möchte, dass es ihnen gut geht, deshalb habe ich diese frage gestellt, aber ich werde mich in zukunft zügeln. wenn es greedo zuviel wird mit "dummen" fragen, dann sollte er vielleicht besser nicht antworten, anstatt jemanden zu beleidigen. ich bin heute zum ersten mal auf dieser seite und da machen solche zitate keinen guten eindruck.
zu MissTK wollte ich sagen, dass mein 2. barti auch gerne bei mir ist. wenn ich ins terrarium greife (das muss man ab und zu greedo) dann kommt sie auch her und krabbelt an meiner hand hoch. nur der eine barti ist eben ein miesmacher.
ich werde mal versuchen die bartis so gut es geht mit der hand zu füttern, vielleicht bringts ja auch was.
danke an euch! |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.09.2003, 21:25 |
|
|
Ja, ja und Männchen machen können sie auch.
Versuche gerade meinen beizubringen die Zeitung zu holen.
Sorry, aber das sind Reptilien und keine Kuscheltiere.
Kopfschüttelnde Grüsse
Sasa |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.09.2003, 22:25 |
|
|
Und nur weil sie kein Fell haben, lehnen sie alles ab? Schade, dass manche Tiere nur angestarrt und gefüttert werden, es geht auch nicht um dumme Dressur, sondern darum, dass jeder eine andere Liebe für sein Tier empfindet und auch das Recht hat, diese zu vertreten. Wer lieber an alt- eingesessenen Meinungen kleben bleibt, entwickelt sich m.E. kein Stück weiter.
Sarkasmus finde ich bei einer Diskussion, die verschiedene Meinungen aufzeigt, übrigens ziemlich albern und unpassend. Wir waren gerade darum bemüht, den Ton freundlich zu halten, also bitte ich um Objektivität. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.09.2003, 22:29 |
|
|
ochjooo,habt euch doch nicht so!! mein "spike" ist auch "zahm"...eben so "zahm",wie´ne Barti sein kann!dass ich ihn jetzt nich an der leine draussen gassi führen kann oder er schurrt,wenn ich ihn streichle is klar,aber wenn die sonne richtig heiss scheint,setzt ich mit ihm auf den balkon,ihn auf meine brust und wir geniessen zusammen ein herrliches sonnenbad!! is auch mal ne schöne abwechslung für ihn-und er sieht absolut nicht gestresst aus !! kommt immer drauf an,wie weit man es mit der tierliebe treibt,kann man "zahm" auch damit definieren,dass das tier einfach ruhig und gelassen bleibt,wenn man ihm nahe kommt!  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.09.2003, 22:41 |
|
|
aber sagtemal: des DESIGN dieser seite is ja zum schreien,oder??*lol
hat da jemand am script rumgespielt???  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 26.09.2003, 08:23 |
|
|
hei sasa, ich sag dir mal was, mein barti-weibchem macht männchen, du kannst verwundert sein. ich weiss nicht, warum du beleidigend sein musst. wenn dich das thema ärgert, oder nicht interessiert, dann lass es doch einfach, und beleidige nicht andere, denen etwas liegt an ihren austieren!
DANKE |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 26.09.2003, 08:31 |
|
|
wie gesagt:es gibt für mich zwei arten von "zahm":
einmal die "kuscheltierart",d.h. das tier kommt zum kuscheln und streicheln von selbst und geniesst bewusst die nähe des menschen-dann gibts noch die "wildtierart",d.h. das tier ist im grunde noch wild,aber toleriert und akzeptiert den menschen und bleibt gelassen,wenn der mal das tier nimmt oder in dessen nähe rumhantiert und wird nicht panisch und bekommt vor angst noch nen herzinfarkt!
@pofi:
versuch´s mal,indem du den "ängstlichen"
per hand fütterst vieleicht erstmal mit pinzette,wenn er das toleriert,dannmal mit der hand-wenn er das gerafft hat ,könnst ihn auch zum füttern rausnehmen,dann merkt er sich das und definiert sozusagen mensch<->futter*gg..is jetzt bissel simpel erklärt,aber ich denk,du verstehst was ich meine,weil WIR ja wissen bartagame<->verfressen*gggg . 
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 26.09.2003, 08:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 26.09.2003, 19:37 |
|
|
@pofi
Das ist schön für Dich das Dein "austier" Männchen macht.
Ich finde es weder für Hunde geschweige denn von Echsen gut, wenn sie dressiert werden. Für mich ist Tier immer noch Tier, auch wenn ich sie liebe.
Es gibt doch reichlich dumm dressierte Menschen die sich zum Affen machen.
Jeder wie er mag.
Zum anderen wollte ich keinen beleidigen und wenn es mich nicht interessieren täte, hätte ich nicht gepostet.
Warum nur, muß der Mensch immer glaube sein alles zähmen zu können.
Gruss Yellow
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.09.2003, 15:59 |
|
|
@Sasa
wo du dich schon über einen Tippfehler Pofi´s lustig machst: Was genau dressieren Echsen denn? Oder habe ich den Fehler in deiner Grammatik falsch aufgefasst??
@Crazy Ich stimme dir voll und ganz zu, ich finde, du hast eine tolle Definition abgegeben! LG
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 27.09.2003, 16:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.09.2003, 20:26 |
|
|
mmmmhh,das ist ja genau das richtige plateau für mich...
@:pofi.halt dich mal an miss tk.die hat ein ruhiges und einfühlsames gemüt was die tiere betrifft(ansonsten natürlich auch,es sei denn,es geht um wildfangfragen auf deutschen börsen).ich kann dem tip,von hand zu füttern nur zustimmen...
@greedo:deine meinung,daß reptilien nur zum angucken sind,solltestdu mal genauso in die tonne kloppen,wie du es schon mit deinem bartagamenbuch getan hast.und wenn du schhon mal bei dertonne bist,schmeiß dein aggressives verhalten gegenüber leuten,die's wirklich ernst meinen mit den tieren und nur das beste dafür wollen und aus dem grund fragen und auch auf genau die fragen antworten möchten,die sie stellen und kein verstecktes "ichweißmanvielmehralsdugetueunddeswegenbistdusowiesoscheißegetue" und runtergedisse.ach so,da du ja noch 'ne hand frei hast,entsorg sasa's aggroschub doch auch gleich mit ,wo er doch so schön an deiner seite gekämpft hat.
und warum du deine meinung,"reptilien sind nur zum anschauen da" in die tonne kloppen kannst? wenn ich meine boas nicht an mich gewöhnen würde durch handling,würde ich irgendwann mal 'nen drei meter-schlegl am hals haben,was gar nicht gesund für mich wäre.vorsichtig sein muß man natürlich immer,aber durch regelmäßiges handling istdie gefahr,daß dastier unvorbereitet zuschlägt um einiges geringer.bei den bartagamen ist es vielleicht nicht ganz so dramatisch,aber wie du an miss tk's beispiel erkennen kannst,ist ein gewisses einfühlungsvermögen angesagt und nicht einfach abstempeln,wie du es tust.da sieht man,daß du anscheinend nicht besonders auf deine tiere eingehst,was die etwas tiefergehende materie des verstehens(das tier verstehen) angeht... |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.09.2003, 23:35 |
|
|
Also erstmal : Ich hab das Buch gar nicht, wie ich schon geschrieben habe. Habe nur schon viel darüber gehört.
Zu deinem Schlegl....
Was hättest du gemacht wenn er sich nicht anfassen lassen würde ?
Meine Tiere " verstehe " ich ganz gut. Da ich am Tag und in der Nacht das Verhalten meiner Tiere beobachte.
Achja, so Agressiv hab ich doch garnicht geschrieben...
PS: Ich will auch nur das Beste für jedes Tier.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 27.09.2003, 23:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.09.2003, 08:23 |
|
|
@Greedo: Es geht auch nicht um böse Ausdrucksweisen o.ä., sondern schlichtweg darum, andere Einstellungen und Meinungen zu akzeptieren. Immer wieder kommt es in diesem Forum vor, dass insbesondere neue Besucher für ihre Fragen bloßgestellt und/oder ausgelacht werden, siehe deine erste Antwort an Pofi. Pofis Reaktion ist absolut nachvollziehbar! Denn: Das geht in den persönlichen Bereich und schreckt garantiert neue User ab, sich mit Fragen an dieses Forum zu wenden, weil sie ja befürchten müssen, dass ein "Besserwisser" ihn von oben herab zurecht weist. Sies hat dann zur Folge, dass leicht zu beantwortende Fragen erst gar nicht gestellt werden- was natürlich ganz klar ein Nachteil für die Tiere wäre. Wenn du also wirklich nur das beste für alle Tiere willst: Hüte dich davor, neue User zu vergraulen! Mich nervt das mittlerweile tierisch an, ich bin durchaus ein ruhiger und gerechter Mensch und wenn du meine Postings im Allgemeinen gelesen haben solltest, wirst du erkennen, dass ich fair und souverän bin.
Wenn dich irgendwelche Fragen anderer User nicht interessieren oder dir zu "dumm" sind- antworte einfach nicht! Hier sollten Gleichgesinnte sich gegenseitig in Fragen der Terraristik unterstützen- und keine Kleinkriege führen.Bei der Anfrage Pofis ging es nicht um eine Meinungsforschung, sondern um eine ganz konkrete Frage, die eine ganz konkrete Antwort verdient.
Vollkommen unverständlich ist mir zudem, wie du Bücher als wertlos deklarieren kannst, die du nicht einmal gelesen hast! Das hast du gehört, sagst du. Bilde dir doch lieber eine eigene Meinung, das tun wir auch.
Und eine wirklich interessante Frage hast du immer noch nicht beantwortet:
HAST DU ÜBERHAUPT AGAMEN??
Ansonsten stimme ich ganz Christian zu.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 28.09.2003, 16:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.09.2003, 17:07 |
|
|
Um die Agamen Frage erstmal zu beantworten ... Nein, ich halte keine Agamen. Ich antworte auch sonst nie auf Fragen von Tieren die ich nicht halte. Aber das mit dem Zähmen liest man bei jeder Art von Reptilien. Und da Reptilien keine " Knuddeltiere " sind hab ich halt mal geantwortet. Ja ok,vielleicht hab ich nicht so nett geantwortet mit dem " LOL " aber ich fand es halt lustig, weil es sich anhört als ob er erwartet hätte ein "liebes" Haustier zu haben, was alles mit sich machen lässt ( was wohl bald so ist ) und kein Wildes Tier.
mfg
Greedo
PS: Einen " Kleinkrieg " zu entfachen stand nicht in meiner absicht. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.09.2003, 17:25 |
|
|
Na, die Antwort finde ich schon viel netter. Da muss ich dich doch mal loben!!
Ansonsten hoffe ich, dass du verstanden hast, worum es geht. Wenn dich Beiträge nerven, überspringe sie. Ansonsten wirkt auch ds Einsetzen der "putzigen" Smilies+Codes Wunder, da sie verdeutlichen, wie etwas gemeint ist.
Natürlich hält keiner von uns ein wildes Tier, denn die leben in der Wildnis. Wir haben Terra- Tiere.
Ansonsten bin ich für
!!PEACE!!
Und Pofi kann auch zufrieden sein, denke ich.
 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 29.09.2003, 14:27 |
|
|
hätte icht gedacht, dass eine frago so eine brisante diskussion auslösen kann. möchte allen danken, die mir eine "vernünftige" antwort gegeben haben. trotzdem werde ich mich wahrscheinlich in zukunft hüten, eine frage zu stellen, denn das habe ich nicht not, wo ich doch nur das beste für meine 2 bartis wollte.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 29.09.2003, 14:47 |
|
|
laß dir die laune nicht von einer einzelnen person verderben.für fragen ist dieses forum da...  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 29.09.2003, 19:54 |
|
|
also pofi nu sei ned beleidigt.. ich denke es is doch etz alles geklärt .. jeder hat andere ansichten.. jeder ma nen schlechten un guten tag.. hat jeder a bissi geknurrt un nu is gut ... etz werden wieder freundlich die zähne gezeigt  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 30.09.2003, 10:31 |
|
|
 |
|
| |