Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Tratsch-Ecke
Autor
Nachricht
Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Zücterforum
Verfasst am: 05.10.2002, 10:40

Hallo liebe User,

nach einigen Beiträgen in unserem Forum schließe ich, dass es Bedarf an einem eigenen Züchterforum gibt, wo sich die User über geplante Verpaarungen, die Ergebnisse und die Abgabemodalitäten erkundigen können Man sollte dort die Halter und Züchter ruhig persönlich ansprechen!

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Stimme zum Thema abgeben könntet. Stimmberechtigt sind alle registrierten Mitglieder. Jedes Mitglied kann nur einmal Stimmen,alle weiteren Versuche werden automatisch aus der Wertung genommen:

Züchter-Forum Umfrage:

Ich hätte gerne ein Züchterforum!

OK, hier sind die Ergebnisse:
Ich hätte gerne ein Züchterforum? Ja: 8 Nein: 3 Weiss nich: 0

Viel Spaß bei der Umfrage, Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von Daniel G. am 06.10.2002, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2002, 12:22

Hi Daniel,

also ich weiß jetzt gar nicht, welche Beiträge du da meinst Aber ein Züchterforum ist keine schlechte Idee

Daniel G.

Verfasst am: 05.10.2002, 12:43

Hi Elfi,

fühltest Du Dich da jetzt etwa angesprochen? Ich hatte schon vorher mal überlegt, ob soetwas angebracht sei und hatte es aufgrund der Züchterlisten, die überall im Netz stehen erstmal abgelehnt. Bei Eurer Diskussion viel mir dann aber auf, dass alle User etwas davon haben, wenn sie in solch einem Forum nicht nur Infos zu den Tieren bekomen können, sondern im Besonderen auch zu den Züchtern. Eventuell können sie sich dort ja auch Tipps zur eigenen Zucht abholen!

Mal sehen, was die anderen User von dieser Idee halten!

Gruß an alle, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2002, 16:32

Hi Daniel,

hm, ich finde die Idee nicht so umwerfend und das hat auch seine Gründe ;-)

Jemand, der Kornnattern "mag", tummelt sich bei den Kornnattern, jemand der Tamnophen mag, tummelt sich dort,....
In dem Moment, in dem das ganze zentralisiert wird, stehen wahrscheinlich in dem Bereich immer nur uninteressante Beiträge für den Leser, also über Tiere, die ihn nicht "interessieren".

Wenn das ganze dezentralisiert bleibt, fehlt ja niemandem was. Man liest eben ohnehin bei der entsprechenden Tierart, die einen interessiert und bekommt dann dort auch die Infos über aktuelle Zuchtvorhaben / Verpaarungen / Gelege,.. und hat ja durch die Postings ohnehin schon mal einen kleinen Überblick über die Züchter - direkt ansprechen kann man sie dort immer noch.
Und... es wird dem Züchter leichter gemacht, seine Tiere an den Mann (die Frau) zu bringen :-p Viele wissen vielleicht noch gar nicht, daß sie unbedingt mehr Tiere brauchen, würden also nie in ein solches Teilforum reinschauen, aber wenn sie die Diskussionen und Bilderchen mitbekommen, kribbelt es sie vielleicht und sie greifen zu *ggg*

M.M. nach lieber ein TF für abzugebende und gesuchte Tiere, da kann man dann als Züchter immer noch seine NZ reinsetzen....

Gruß
Jochen

Daniel G.

Verfasst am: 05.10.2002, 16:54

Hi Jochen,

da will ich Dir garnicht viel entgegen setzen, nur Folgendes :

Die Einwände, die Du da hast, kannst Du ganz einfach auch andersherum bringen. Ein Kornnatternhalter weiß vielleicht noch garnicht, wie toll Strumpfbandnattern sind und weiß auch noch nicht, dass er die auch noch unbedingt haben muss!

Desweiteren gibt man den Usern auch die Möglichkeit Artübergreifend Informationen zu Züchtern weiterzugeben, nach dem Motto: Du suchst noch Kornnattern, da habe ich gerade etwas gelesen, vielleicht weiß der ja noch etwas. Ich halte zwar nur Strumpfbandnattern, aber versuchen kannst Du es da ja mal!

Außerdem würde ich mich noch freuen, wenn Du mir das TF übersetzen könntest

Ich denke, solch ein Forum kann vielerlei Nutzen finden, wie es letztendlich genutzt wird und ob überhaupt liegt ja immer an den Benutzern! Daher auch die Umfrage!

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2002, 23:11

Hi Daniel,

sicherlich kann man das so oder so herum drehen oder sehen. Ich persönlich bevorzuge meine Betrachtungsweise, mag aber auch an diversen persönlichen Gründen liegen (habe z.B. ne ganze Menge um die Ohren, will aber nicht auf diverse Foren verzichten, daher muß das z.T. recht schnell abgehakt werden können bzw. übersichtlich bleiben, usw.).... wie gesagt, das ist einfach eine rein persönliche Betrachtungsweise und ich habe Dir meine genannt und in der Abstimmung auch als solches vermerkt - ich werde mich der allg. Entscheidung fügen *gggg*

TF = Teilforum, ich hätte wohl besser UT oder sowas nehmen sollen oder gar ausschreiben.... ;-)

Gruß
Jochen

Daniel G.

Verfasst am: 05.10.2002, 23:36

Hi Jochen,

klar hat hier jeder seine Meinung. Ich wollte Dir Deine nicht absprechen, sondern nur meine verdeutlichen

Ich finde es aber schon sehr nobel von Dir, dass Du Dich der allgemeinen Entscheidung "unterwerfen" willst .

Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt!

Mit Teilforum meintest Du genau was? Ich verstehe das nicht! Ein Züchterforum wäre doch auch ein Teilforum! Also irgendetwas schnaggel ich hier nicht so richtig, wäre nett, wenn Du mir vielleicht nocheinmal auf die Sprünge helfen könntest

Wünsche allseits eine geruhsame Nacht, dag Daniel

Zuletzt bearbeitet von Daniel G. am 05.10.2002, 23:36, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.10.2002, 12:17

Hi Ihrs,

also ich halte es schon für besser, wenn züchterische Fachsimpeleien etwas abgegrenzt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Einsteiger, der etwas von Verpaarungen, heterozygot, homozygot etc. liest, es sich überlegt ob er da schreibt, dass seine Korni trübe Augen hatte, die jetzt wieder klar sind, aber die Korni hat sich nicht gehäutet... Ein Einsteigerforum halte ich im Moment in Anbetracht der Mitgliederzahl und der kurzen Laufzeit für übertrieben.
Im Züchterforum findet derjenige, der sich speziell für etwas interessiert die entsprechenden Züchter und kann sich dort informieren. Sinn und Zweck eines Forums sollte es doch wohl nicht sein, Werbung für seine Tierchen zu machen und die Leute zu der Überlegung zu bringen, dass sie jetzt unbedingt eine bestimmte Farbvariante einer Thamnophis oder einer Kornnatter brauchen, oder sehe ich da was falsch???
Wenn man im Züchterforum am Titel des Threads erkennen lässt worum es geht, muss man ja auch nicht jeden Thread lesen - und ein Klick ins Züchterforum um sich einen Überblick über die Themen zu verschaffen, das sollte doch wohl drin sein, oder?*ggg*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.10.2002, 16:56

Hidiho,

@Daniel: klar sind beides Teilforen.... ich fände allerdings ein Forum mit abzugebenden / gesuchten Tieren sinnvoller als ein Züchterforum

@Elfi: hm... sind wir mal ehrlich, sobald es ein Züchterforum gibt und man von seinen Verpaarungen oder abzugebenden Tieren spricht, ist das gewissermaßen Werbung - ob direkt beabsichtigt oder nicht! Zudem, wo willst Du den Trennstrich dessen ziehen, was ins normale Forum und ins Züchterforum kommt? Außerdem sind bei den verschiedenen Tierarten ja auch andere Zeichnungs-/Farbvarianten... klar versteht man auch bei Chamaeleons, was hom, het,... ist, aber man kennt die Zeichnungsformen nicht und es interessiert einen vielleicht auch nicht. Aber wie gesagt, die Trennung, wann was in welchem Forum zu stehen hat, finde ich an dieser Stelle schwieriger.

Und was die Anfänger angeht, nunja, viele wissen z.B. nix über Farbformen! Oft genug selbst erlebt! Man glaubt's zwar nicht, aber es ist wahr! Somit kann auch ein Anfänger lernen, daß es verschiedene Farbvarianten gibt und vielleicht auch mal den Einstieg in die Genetik bekommen. Man denkt sich ja meist, "das ist mir zu schwer!", aber dem ist nicht so und gerade wenn solche Diskussionen im "normalen" Forum ausgetragen werden, bekommt ein Anfänger das auch mit, ins Züchterforum wird er sich oft nicht reintrauen, geschweige denn, dort Fragen stellen.... also postet er doch wieder im normalen Forum und stellt dann dort vielleicht die Fragen, die ins Züchterforum per Deiner Definition gehören.....
IMHO läßt sich das NICHT trennen - nur über ein "Biete / Suche Forum"

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.10.2002, 17:20

Hi Jochen,

es ist mir ja ziemlich egal, wer hier wo Werbung für seine Tiere macht - ich finde nur, dass man die Überlegung, wie man am besten möglichst viele Leute für seine Tiere gewinnen kann, kein Kriterium sein kann ob man ein Züchterforum einstellt oder nicht, weiter nichts...
Wo brauchst du denn einen Trennstrich zwischen Chamäleons und beispielsweise Kornnattern? Es ist doch völlig egal, ob den Chamäleonzüchter die Zeichnungsvarianten der Kornnattern interessieren, er muss ja nicht alle Beiträge lesen!
Wo bitte habe ich denn da irgendwas definiert Eine Trennung, was in welches Forum gehört, kann ohnehin nicht wirklich gezogen bzw. verwirklicht werden, denn es gibt beispielsweise auch Leute, die die Tratsch-Ecke nicht vom Off Topic-Bereich trennen können (nur mal so am Rande...)

Ich wollte aber auch nicht wirklich mit dir hier ausdiskutieren, aus welchen Gründen ein Züchterforum besser oder weniger gut ist, denn ob es eingestellt wird oder nicht liegt letztendlich nicht in unserer Entscheidung. Ich wollte lediglich meine Meinung hierzu kundtun und hoffe dass das noch ein paar weitere Leute tun werden, damit Daniel sehen kann ob die Idee entsprechenden Zuspruch findet oder nicht

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.10.2002, 17:26

Hi zusammen

Ich habe das ganze mal kurz überflogen und stimme Jochen eigentlich voll zu.

1.Ich fände es nicht sinnvoll, die "Anfänger" von
den "Experten" zu trennen.

2.Gerade bei Anfängern denke ich wird hier oft das problem auftauchen, dass sie nicht genau wissen wo sie ihre Frage posten sollen. Betrachtet man das problem auf die Dauer, werden Bald beide Foren voll mit Anfängerfragen sein.

3. Ich denke das viele Anfänger oder Einsteiger bewusst ins Züchterforum schreiben, da sie da auf kompetentere Hilfe hoffen.

Fazit:
Ich würde das ganze erst mal Rollen lassen. Wenns mal richtig voll und unübersichtlich wird, kann man immer noch überlegen ein extra Profiforum anzuhängen.

soviel von mir, schönen Sonntag noch
Wolli

Daniel G.

Verfasst am: 06.10.2002, 18:48

Hi Ihr,

ich wollte mich eigentlich erstmal nicht wieder einmischen, aber jetzt scheint das ursprünglich Angedachte zu verschwimmen.
Es war niemals meine Absicht Anfänger von Experten zu trennen, geschweige denn irgendwelche Hemmschwellen aufzubaue und ich hoffe, dass das auch aus meinem ersten Beitrag klar geworden ist?!

Natürlich würde ein zusätzliches Forum dazu beitragen ein wenig für Trennung zu sorgen, aber ich denke, dass dieses in solch einem Ausmaß durchaus noch okay wäre! Es würde, glaube ich, auch nicht dazu führen, dass "Anfänger" in solch einem Forum nicht posten würden.
Mich persönlich würde es auch nicht stören, wenn jemand im normalen Forum fragt: wie kommt den Melanismus zustande, oder: Wenn ich x mit y verpaare dann kommt dort doch xy heraus, oder?

Nur wenn jemand fragen möchte: Hey Jochen, wie sieht es denn bei Dir mit blood red im nächsten Jahr aus, oder bewusst fragen will: züchtet hier jemand, oder oder oder, wäre soetwas doch nicht schlecht.

Man muss ja auch immer bedenken, dass verschiedene Foren einer Entzerrung dienen und außerdem Interessensschwerpunkte bilden! Jemand, der sich für thamnophen interessiert wird nicht ins Kornnatternforum gucken, geschweige denn einen Blick zu den Agamen riskieren. In solch einem Züchterforum kann aber gebündeltes Wissen zusammenkommen. Man denke nur an die Zeitigung von Eiern, an die Aufzucht von Jungtieren etc.

Ich würde mich freuen, solch eine Anlaufstelle zu haben und ich denke auch, dass die meisten Einsteiger solch ein Angebot dankend annehemen würden, sollten sie in den Genuß von Nachwuchs kommen!

Viele Grüße und in Erwartung weiterer Statements, vielleicht auch von den häufig angesprochenen Anfängern, Einsteigern, halb Profis und denen, die dieses noch werden wollen etc.

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.10.2002, 22:46

Hi Elfi & Co ;-)

Quote:

Wo brauchst du denn einen Trennstrich zwischen Chamäleons und beispielsweise Kornnattern?

Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden. Kein Trennstrich zwischen den einzelnen Tierarten, sondern innerhalb einer Tierart was die Themen angeht. Zudem kommt noch die von Wolli und z.T. mir angesprochene Diskrepanz zwischen Anfängern und Nicht-Anfängern.

Quote:

Eine Trennung, was in welches Forum gehört, kann ohnehin nicht wirklich gezogen bzw. verwirklicht werden, denn es gibt beispielsweise auch Leute, die die Tratsch-Ecke nicht vom Off Topic-Bereich trennen können (nur mal so am Rande...)

Genau diese Trennung meine ich! Ich finde, das ist getrascht! *ggg*
Wenn Du hier eine klare Trennung zwischen Off-Topic und Getratsche siehst, dann erkläre ihn mir bitte, ich sehe nämlich unter gewissen Umständen keinen wirklichen Unterschied!

Daniel, diese von Dir angesprochenen Fragen gehören doch gerade in das Anfängerforum, so wie es hier offensichtlich definiert wird, um eben die Kompetenz im Züchterforum zu halten und nicht durch "Anfänger" doch ein normales Forum zu machen. (ich geb's zu, das klingt vielleicht etwas überheblich, ich komme aber auf keine bessere Formulierung - soll jedenfalls nicht arrogant sein!) Und genau hier liegt das Problem einer Trennung zwischen den Bereichen.

Was das Thema Inkubation von Eiern u.ä. angeht, sehe ich ganz andere Probleme / Möglichkeiten. Zum einen sind die Bedingungen ganz unterschiedliche, zum anderen hat man für z.B. How-To-Inkubator ja das Technik-Forum, in eben dieses das Thema bestens reinpaßt.

So, Schluß jetzt, sonst artet es noch aus ;-)

Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 06.10.2002, 22:47, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Tratsch-Ecke

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Große Liebe? 571 23.09.2005, 21:21
Keine neuen Beiträge neues forum 640 07.03.2005, 14:24
Keine neuen Beiträge Für Daniel (und alle anderen :P) 905 01.10.2004, 20:17
Keine neuen Beiträge attn: daniel 517 29.05.2003, 15:51
Keine neuen Beiträge Mit was beheizt ihr eure Kragenechsen Terri`s? 541 17.11.2002, 16:58

[ Time: 0.5191s ][ Queries: 120 (0.0803s) ][ GZIP on - Debug on ]