Zu groß= schlecht?! Verfasst am: 27.11.2005, 13:13
Hey,
ich hab mal ne allgemeine Frage und zwar hab ich öfters gelesen, dass wenn ein Terrarium für die Schlange sehr groß ist, die Schlange nervös und sich generell unwohler fühlen soll. Ich hab bis jetzt immer gedacht, dass Terrarium kann nicht groß genug sein, weil Schlangen in freier Natur auch Platz zu genüge haben!
Was meint ihr dazu?!
MFG, Amy!
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.11.2005, 13:23
Ob du ein Jungtier in ein kleines oder großes Terrarium steckst, ist dem Tier in den allermeisten Fällen unerheblich - sie wird fressen und sich normal verhalten.
Aber für den Halter ist es schon sinnvoller für ein Jungtier ein kleineres Becken zu verwenden, da man einfach eine viel bessere Übersicht und Kontrolle hat.
Wenn was ist, sieht man es wesentlich schneller (Kot, Erbrochenes).
Für semiadulte bis adulte Pantherophis guttatus sollte das Becken nicht zu klein sein, da es recht aktive Tiere sind und gern klettern...vielleicht verwechselst du das auch mit der Empfehlung bei Python regius, bei dem man mittlerweile dazu über gegangen ist eher kleinere und niedrigere Terrarien oder gar Boxen zu verwenden, schlicht, weil sie dann besser fressen.
Diese Art lebt aber auch in der Natur eher "beengt" in Termitenbauen.