Zoophobas und Bartagame Verfasst am: 01.12.2002, 16:53
Nur weil es immerwieder heißt das wäre ein Gerücht. habe grade meine eine Bartagame begraben... Ging sehr schnell zu Ende und bevor mein TA hier war war sie auch schon tod... Obduktion hat dann nen zerfressenen Magen gezeigt...hatte keine Chance. Werde das wphl nicht mehr füttern.
Wird mir fehlen die Süße
Verfasst am: 01.12.2002, 20:10
Hi
Tut mir Leid das mit deiner Bartagame
Ich habe schon oft wegen diesem Thema diskutiert und füttere auch keine Zoophobas. Diese können übrigens nicht nur Bartagamen schaden. Angeblich können sie verfüttert werden wenn vorher der Kopf zerdrückt wurde.
Ich hole mir diese Tiere aber schon aus einem anderen Grund nicht ins Haus. Ich hatte mal eine richtige Plage dadurch, da sich massig Zoophobas unter meiner Holzdecke angesiedelt haben. Da mir sicher keins entwischt ist, denke ich dass sich in der Dose noch eier befunden haben die durch aufwirbeln so durch die Wohnung getragen wurden. Genau kann ich das aber nicht sagen. Nur so ne vermutung.
Zumindest kamen bei mir noch wochen danach täglich 3-5 Käfer hinter der Holzdecke herraus.
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.01.2003, 04:28
Also ich fütter weiterhin Zoophobas, sogar mein Chamäleon fährt voll drauf ab. Ich schneide aber vorher den Kopf ab (dem Futtertier natürlich Zoophoba)).
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.01.2003, 17:40
ich von mir mein beileid.
aber gestattet mir die frage eas sind diese Zoophoba??
dank voraus
mfg leo
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.01.2003, 18:12
Die sehen aus wie überdimmensionierte Mehlwürmer (3-4 fach so groß). Woher diese genau herkommen kann ich leider nciht beantworten.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.01.2003, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.01.2003, 19:33
Hi
Zophobas sind Schwerzkäfer(larfen,raupen??)
(Zophobas morio)
Dachte ich hätte ein Bild gehabt, finde jetzt aber keins. Kannst du dir aber in jedem besseren Futtertierlieferanten ansehen. Oder in mehreren Büchern (leider geht mein Scanner nicht).
Grüße Wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.01.2003, 11:57
ok danke,
mfg leo
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.02.2003, 19:30
es sind wirklich überdimensionale mehlwürmer. Zopohas sind etwa 2-4cm groß und haben einen sher stark ausgeprägten kiefer.
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.02.2003, 19:34
Hallo
Ich habe ein Bild gefunden.
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.02.2003, 19:35
Ups
Ist wol ein wenig groß
Verfasst am: 02.02.2003, 21:23
hui, und die beginnen den reptilien den magen von innen aufzu fressen?