Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Zink als Wasserteil ???
Verfasst am: 13.12.2002, 19:18

Hallo,

hab mir ein Terrarium gebaut und das Wasserteil aus Zinkblech
gebogen und verlötet. Beim ersten einfüllen wird das Wasser milchig. Beim nächsten einfüllen ist alles klar.
Ist es schädlich Zinkblech zu verwenden, da sich evtl. etwas davon als giftiges Salz lößt oder so??

Wenn ihr bescheid wisst könnt ihr mir schreiben, bin froh drum

gruß Jens

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.12.2002, 19:23

hi!

also was ich aus dem chemie unterricht noch weiß hat zink recht lange einen "giftigen" dampf. also ich glaube da gibts aber ein "salz" aus der apotheke welches das stoppt ...

aber ich übernehme keine garantie für das was ich da geschrieben habe ;-)

mfg LEO

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.12.2002, 22:08

Hi

ich kann dir hier zwar nicht weiter helfen da ich echt keine Ahnung habe, aber ich wäre vorsichtig.

Wenn das Wasser beim ersten mal milchig wird, ist das denke ich schon mal kein gutes Zeichen oder??

Wiso nimmst du keine kunststoffwanne oder verklebst Glas ider Kunststoffplatten???

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.12.2002, 10:42

Das Problem ist daß das alles schon fertig ist und ins Terrarium eingepasst ist.
Hab mir schonmal eins gebaut mit einem Zinkteil, da war
das milchige nach dem ersten einfüllen weg. Ist ca. zwei Jahre her und dem WA gehts bislang gut.
Dachte nur vielleicht weiss einer von euch mehr drüber.
Soweit ich weiß ist nur Blei hochgiftig, Zink hingegen überhaupt nicht, vielleicht ist es einfach nur oxydiert und wirkt sich nicht negativ aus.
trotzdem danke für eure Hilfe

gruß jens

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.12.2002, 14:26

Moinsen!

Mir fällt dazu nur ein, dass es früher hauptsächlich Zinkeimer und -wannen gab, deshlb nehm ich mal an, dass das nicht so übermäßig schlecht sein kann.

ICH persönlich bin da aber auch eher für Plastik oder Glas ...

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.12.2002, 00:35

Hallo ,

Ich für meinen Teil benutze hauptsächlich Platik , bzw Stein schalen, erstens finde ich die kann man gut im Terrarium stellen, da man sie in allen möglichen Variationen kaufen kann. Oder man Baut sich selber etwas, aus PU Schaum und Styropor, welches danach mit Epoxid Harz lackiert wird.
Was im allgemeinen das Zink betrifft kann ich nicht sagen , aber für uns Menschen hat es meines erachtens keine Auswirkung. Wie es bei den Tieren ist sei dahingestellt.
Aber so wie ich es lesen konnte, klappte es ja bisher ganz gut.
Soweit wie ich weis oxydiert Zink nur Oberflächlich, und wenn man regelmäßig alles in schuss hält, warum nicht ?!
Ich mag mich aber auch Irren, da ich noch selber keine Erfahrung damit gemacht habe .
Hier mal eine Seite die ich geunden habe zum Zink !

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/30Zink.htm

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.12.2002, 15:52

Ja danke, der Käs ist gegessen: Zink ist net giftig, fertig!

danke für alle Anregungen

Jens

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: wasser milchig, terrarium

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wärmeunterlage Terrarium 609 27.11.2002, 16:10
Keine neuen Beiträge Chamäleon + Terrarium abzugeben 1161 16.11.2002, 16:14
Keine neuen Beiträge Schaut mal rein *gg* So viel Zeit zum schreiben *lach* 588 09.11.2002, 01:38
Keine neuen Beiträge Neues Terrarium - welches Tier ?? 560 06.11.2002, 01:57
Keine neuen Beiträge Terrarium 544 05.11.2002, 21:45

[ Time: 0.0749s ][ Queries: 89 (0.0218s) ][ GZIP on - Debug on ]