Zeitigung bei Langschwanzechsen Verfasst am: 23.06.2003, 21:38
Hi Leutz
Endlich hats geklappt die Eier von meiner Langschwanzechse sind was geworden.
Das letzte mal sind sie ja ausgetrocknet
Die Eier die ich letztes mal gefunden habe hatten ca. die größe von einem TickTack die, die sie jetzt gelegt hat sind schon ca. doppelt so gross soweit ich das erkennen konnte (Liegen zum grossteil in der Erde und ich wollte sie nicht ausbuddeln) wie lange könnte das dann noch ca. dauern bis die kleinen schlüpfen?
Kann mir da einer helfen? Ich will nämlich die kleinen rechtzeitig rausfischen bevor die eltern sie fressen.
Die Eier hat sie so ca 14-20 Tagen gelegt (da wurde sie mal wieder dünner )
Grüssle Jessi
Verfasst am: 25.06.2003, 18:20
Hi Jessi
Die Zeitigung von den Eiern der Langschwanzechsen beträgt ca. 41-48 Tage. Ich wünsche dir viel Glück und sag mal bescheid , wenn du Nachwuchs hast(also nicht du sondern deine Echsen ). Bei mir hats noch nicht geklappt, jedesmal bevor sie schlüpfen müßten, sind die Eier zusammengefallen und in den Eiern waren auch schon fast völlig entwickelte Echsen drin, leider waren sie aber abgestorben, weiß auch nicht woran das liegt, hab sie in einem Inkubator , in dem die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit konstant sind. Vielleicht kann ja mir hier aus dem Forum jemand sagen woran das liegen könnte. Ich wünsche jedenfalls dir viel Erfolg mit deinen Langschwanzechsen, vielleicht klappt es ja bei dir.
Gruß Enrico
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.06.2003, 21:45
hi,tacy!!
Quote: ...in einem Inkubator , in dem die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit konstant sind....
meinst du damit,dass die ganze zeit...also tag und nacht die gleiche temperatur/luftfeuchte herrscht?
vielleicht hängt es dann genau daran!nachts darf ruhig die temperatur etwas sinken und die feuchte hochgehen
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.06.2003, 13:38
Hi Crazy
Danke für deine antwort, aber ich denke nicht, das es daran liegt, die eier werden ja auch größer und in den eiern sind auch schon fast vollständig entwickelte kleine echsen drin. Ich nehme an, das die echsen nicht aus dem ei kommen und dann verhungern. Sie sind ja erst, entweder kurz vorm oder kurz nach dem sie schlüpfen müßten, zusammen gefallen. Wenn die nächsten eier soweit sind will ich sie mal aufmachen, vielleicht klappt es ja da.
Gruß Enrico
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.06.2003, 14:07
Quote: Ich nehme an, das die echsen nicht aus dem ei kommen und dann verhungern
theoretisch könnte es doch so sein: wenn nachts die luftfeuchte höher ist als tagsüber,werden durch die feuchtigkeit die eier etwas weicher(??) und die echsen können einfacher die eier mittels ihrem eizähnchen öffnen?!
wie gesagt:THEORETISCH,weil ich jetzt nicht aus erfahrung,sondern nur von beobachtungen her sprechen kann,weil die kleinen ja bei mir im terri schlüpfen-da ist es zumindest so,daß die luftfeuchte des nachts ziemlich höher ist (durch abendliches sprühen)und ich bisher immer morgens die minis entdeckt habe.und mein bodengrund (saaterde) ist auch immer feucht,weil ich einmal in der woche kräftigst "giesse".
ich möchte keinesfalls besserwisserisch klingen,sondern bloss mitgrübeln und mal ein paar denkanstösse meinerseits liefern...vielleicht hilfts ja und du bekommst auch endlich mal nachwuchs*zwinker*-schön wär´s doch,oda?!
Verfasst am: 27.06.2003, 17:30
Hi Crazy
Ob die eier durch die höhere luftfeuchtigkeit weicher werden, weiß ich auch nicht, aber wenns es so wäre dann kann es daran auch nicht liegen, denn im inkubator ist ständig eine luftfeuchte von 80 -90 % und das substrat, in dem die eier gebettet sind, ist auch immer feucht. vielleicht lasse ich einfach mal die nächsten eier im terri, da wo die echse sie abgelegt hat. eigentlich sagt man," inkubator wäre sicherer", aber vielleicht bilden die tacys da eine ausnahme und man sollte die eier da lassen wo sie sind.ich werd es sehen, zum glück legen meine 2 weibchen aller 14-17 tage eier. bin ja gespannt ob das noch das ganze jahr so weiter geht. ist das bei deinen auch so? hab mal irgendwo gelesen das sie so pro jahr ca. 6 gelege produzieren, meine haben aber dieses jahr schon 13 gemacht und zwar jede und meistens 2-3 eier, manchmal sogar 4. Hören die überhaupt nicht damit auf? jetzt weiß ich auch woher der name "sexlineatus " kommt.
also bis denne
gruß enrico