|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Zehenprobleme
Verfasst am: 17.12.2003, 17:48 |
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem jungen Zwergbartli. An der einen Vorderzehe hat sich so ein kleiner Klumpen gebildet, Ich dachte erst, es seien Häutungsreste und haben versucht es abzurubbeln, aber da ging nichts runter. Ich habe den Knubbel nun ein paar Tage beobachtet und stelle fest, dass er wenn überhaupt nur leicht wächst. Was kann das sein? Es ist ganz vorne, kurz bevor die Kralle anfängt.
Muss ich zum Tierarzt gehen? Oder soll ich es mit Einweichen und dann nochmal rubbeln versuchen?
Wer kann mir da einen Tipp geben? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.12.2003, 18:53 |
|
|
Hallo
Ich würde zum Tierarzt damit gehen !
Das wohl der Tiere ist uns doch heilig ! |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.12.2003, 21:42 |
|
|
Ich war heute bei einer Freundin, welche Tierpflegerin ist und auch immer wieder Agamen und andere Reptilien im Laden hat. Sie hat sich die Zehe mal angeschaut und gesagt, dass es keine Häutungsrest sind. Die eine Kralle ist nun schräg, aber die Haut ist nicht dunkel.
Ich frage noch einen Spezalisten, welcher auch solche Tiere hat, und wenn das auch nichts Gescheites bringt, dann gehe ich zum TA, ganz klar. Aber es scheint nicht dringend zu sein, den Tieren geht es soweit gut, sie fressen und klettern wie eh und je. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.12.2003, 16:51 |
|
|
tach,
hört sich an als ob die horn-kralle ein bißchen nach innen gewachsen ist....
webmaster von www.grossechsen.de |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.12.2003, 16:41 |
|
|
Die Hornkralle? Was kann ich denn da machen? Und wie kommt es zu so was?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.12.2003, 10:24 |
|
|
tach,
dat is so als wenn dir ein nagel einwächst...
(*nur ne vermutung*)
vermutlich bleibt dir nur der TA.....
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.12.2003, 12:22 |
|
|
| Aber es sieht nicht so aus ... ich kann mir das nicht erklären. Die Nägel sind schon nach vorne gerichtet, einfach einer zeigt nach links und nicht gerade aus. Aber eingewachsen ist nichts .... Vielleicht hat ein anderes Bartli in den Zeh gebissen, wäre das eine Möglichkeit? Erstaunlich ist halt, dass diese leichte Schwellung nicht schwarz wird und abfällt. Also ist es noch durchblutet - irgendwie. Ich werde das Ganze weiter beobachten und dann halt doch zum TA gehen ... aber was kann der machen? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.12.2003, 18:13 |
|
|
tach,
zumindest kann er feststellen woran es liegt.
vielleicht machen wir uns ja unötig sorgen....
aber ich denke dat es nichts lebensbedrohliches ist oder so....
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.12.2003, 20:04 |
|
|
| Heute habe ich ein Stückchen alte Haut abzupfen können bei der Zehe. Wer weiss, vielleicht wird es von alleine wieder. Ich mache mir auch keine Sorgen um das Leben des Bartlis. Ich denke nicht, dass es so was Schlimmes ist. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.12.2003, 12:48 |
|
|
| Vielleicht solltest du dennoch zum TA gehen. Könnte eventuell eine Entzündung dahinter stecken? Dies könnte für deine Agame schmerzhaft sein. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.12.2003, 15:18 |
|
|
Ich war gestern beim TA. Er hat sich die Zehen gründlich angesehen und dann gemeint, dass es nicht nach einer Entzündung aussehe und ich abwarten solle. Es sieht ao aus, als ob irgendwas die Zehen abgeschnürt hätte, aber nun ist da nichts mehr und die Zehen sind auch nicht schwarz geworden. Der Agame tut es auch nicht weh, hat er gemeint.
War richtig nett der TA-Besuch. Ich machte mal wieder eine "Sammelaktion" bei meinen Tieren.
vlg und schöne Weihnachten! |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.12.2003, 09:32 |
|
|
tach,
na siehste, kopf hoch söggli