Hallo alle zusammen
Bin durch zufall auf eure seite gestoßen und muß sagen das sie mir gefällt und gute beiträge dabei sind!
Habe dann auch eine frage!
Ich habe ein päärchen grüner leguanen(kein neuling) und das weibchen ist sehr zahm, aber der bock ist ein richtiger agressor.
Habe den bock seit einem jahr und habe ihn in einem sehr schlechten zustand bekommen.
Er wahr unterernährt und ich würde sagen verhalltensgestört!
Das weibchen habe ich mit 10 wochen bekommen.
Beide tiere sind jetzt etwas über zwei Jahre alt, das weibchen ist etwa 1,20 m und der bock einen knappen meter groß, was wohl an der haltung des vorgängers liegt!
Jetzt meine frage:
Da der bock sehr scheu ist und sofort mit dem schwanz schlägt und auch nach mir schnappt würde mich interessieren ob einer eine idee hat das er auch ein bisschen lockerer wird, zumall er ja sehen müsste das er es bei mir gut hat und das weibchen sich auf dem arm nehmen lässt und sich alles gefallen lässt, Nägel schneiden und soweiter ist kein problem!
Für ein paar gute tips bedanke ich mich im vorraus
Verfasst am: 19.06.2003, 15:13
hmja,es ist schwer,da richtige tips zu geben,weil jedes tier anders ist,aber versuch´s mal so:
einfach links liegen lassen beim rumhantieren im terri,damit er merkt,dass du ihn nicht -wie vielleicht deine vorgänger-dauernd rausnehmen und nerven willst!und versuchen,sein lieblingsobst/gemüse herauszufinden und ihn NUR damit füttern,wenn asolute ruhe herrscht und er auch entspannt wirkt(sonst nienicht dieses lieblingsfutter anbieten!NUR in dieser situation!)!dann verbindet er das "angenehme" mit dir.auch mal einfach vors terri setzen,wenn er vor der scheibe ist und ihn "an der scheibe streicheln"(also kein direkter kontakt-du streichelst gewissermassen die scheibe) und sowie er anzeichen von furcht/agression zeigt damit aufhören,damit er merkt,dass nichts mit zwang passiert.....is eine langwierige sache,also hab geduld! vielleicht gehts ja schneller,weil dein weibchen schon zahm ist...meine freundin hatte es so geschafft,ihren grünen leguan zahm zu bekommen,vielleicht klappts ja auch bei dir!?
ich wünsche dir auf jeden fall viel glück dabei!!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 19.06.2003, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.06.2003, 15:37
Auf diese art habe ich es schon probiert, ausser mit dem futter.
Sie freesen sowieso haupsachlich feldsalt, abundzu natürlich mal was anderes aber das ist ihre lieblingsspeise!
Werde natürlich nicht aufgeben, weil wenn beide zahm sind ist es ja schöner.
Zumal er jetzt auch noch papa wird weil die alte den bauch voll hat sollte er ruhiger werden, das weibchen ist auch die ruhe selbst.
Aber aufjeden fall bedank ich mich bis dann