"Zähmt" ihr Eure Strumpfis? Verfasst am: 09.05.2005, 18:33
Hallo an alle, bin ganz neu hier
Ich hab seit ca. 2 Monaten eine ca 5 Monate alte Thamnophis marcianus und grübel immer darüber nach, ob ich sie nun öfter mal raus nehme, damit sie sich ans Anfassen gewöhnt, oder ob ich sie lieber weiterhin in Ruhe lasse und sie nur wenn es nötig ist raus nehme. Wie macht Ihr das? Wenn's dann mal nötig ist, sie zu Untersuchen oder so wegen ner Verletzung oder ähnlichem wirds natürlich etwas komplizierter. Ich will natürich nicht mit ihr kuscheln oder so, damit das schonmal klar ist.
Im Moment ist es so, dass sie sich immer verkriecht wenn ich ans Terrarium komme, sie flüchtet aber nicht voll Panik sonder versteckt sich nur. nullWär aber schon schön, wenn sie auch mal in Ruhe rumkriecht, wenn ich vorm Terra sitze. Es ist ja normal das Thamnophen etwas schüchtern sind, oder? Brauch ich nur Gedult bis sie nicht mehr ängstlich ist, oder legt sich das, wenn ich sie an mich durch Anfassen gewöhne? Oder verschlimmert es sich dadurch sogar?
Wär über Erfahrungen von Euch sehr dankbar!!
Bye Tine _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.05.2005, 08:34
Hallo,
Thamnophis marcianus sind dafür bekannt sich viel zu verstecken. Davon dass Du sie häufiger heraus nimmst wird sich das nicht ändern. Einige Kunstpflanzen (oder echte) könnten Ihr Plätze bieten wo sie ausreichend Deckung hat und dennoch für Dich zu sehen ist.
ZUr Fürsorge für ein Tier gehört auch die Gesundheitskontrolle, so dass Du sie schon regelmäßig herausnehmen mußt wenn sie sich ansonsten viel versteckt.
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.07.2005, 13:36
Hallo Tine,
Ich habe eine Thamnophis sirtalis und das schon seit 3jahren und diese ist auch recht zahm.Ich habe sie die ersten paar Tage komplet in Ruhe gelassen und immer mehr mich ihr genähert.Am bessten lassen sie sich anfassen wenn man sich ihnen langsamm nähert und sie aus freien Stücken über die Hand gleiten läst.Mit der Zeit wurde meine dann auch zahm,aber nur wenn sie gute Laune hat.Es gibt Tage dann will sie auch nicht angefassen werden und lasse ich sie auch in Ruhe!
Viel Glück _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.07.2005, 18:46
Hi
ich habe meine Strumpfbandnattern nicht gezähmt.
Ich nehme die Tiere nur zum Reinigen raus und dann kann es auch schon mal bisse geben, aber es tut ja nicht wirklich weh.
Meine anderen Nattern sind an die Hand gewöhnt.
MFG
AXEL