Hab mal eine frage muss ich eigendlich irgendedwas beachten wenn ich eine Wurtzel die ich bei ebay oder so kaufe wenn ich diese in terrarium stellen will, da ich schon einmal gelessen hab mann sollte diese vorher mal kurz in den Backofen oder so tun, das die bakterien absterben ist das richtig?
Gruss Charly _________________
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 01.02.2004, 19:15
Hi Charly,
du solltest alles was neu ins terrarium kommt gründlich desinfizieren da du dir sonst Parasiten und Krankheitsereger einschleppen könntest.
Die beste Möglichkeit ist da wirklich der Backofen oder abkochen. Bei Gegenständen die zu groß sind für den Backofen, oder die die Hitze nicht aushalten kann man auch flüssige Desinfektionsmittel benutzen ( z.B. Sagrotan oder Adrap). Dann solltest aber sichergehen das die Tiere nicht mehr mit den Mitteln in Berührung kommen können!
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.02.2004, 19:36
Hallo danke erstmal für deine antwort.
Normalerweise könnte ich dies doch auch mit einem heissluftfön versuchen oder? (wenn diese zu gross wäre)
Gruss Charly
Flori Master
Verfasst am: 01.02.2004, 19:55
Ich sag mal www.dght.de, dann ins Forum und bei Suche "impaction" eingeben dann wird dir klar sein das man eigentlich nix desinfizieren braucht.
gruss Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.02.2004, 13:45
tach,
das thema hatten wir auch schon mal....
was nicht unbedingt sein muß muß nicht sein.
wenn da aber schon viecher dran sind würde ich es trotzdem
abwaschen und desinfizieren...
aber allzu peniebel sollte man in dieser hinsicht nicht sein...
und jeden stein zu reinigen......
webmaster von www.grossechsen.de
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 02.02.2004, 15:19
Ich denke schon das man Zeugs was man gerade ausm Laden geholt hat und das nicht verpackt war erstmal desinfizieren sollte. In so nem Laden laufen ja auch schonmal Bazillenschleudern rum....
Vorsicht ist besser als zu späte Einsicht!
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.02.2004, 15:43
Hallo
Also vielendank für die antworten.... _________________