Hi wollte Euch mal fragen ob mir jemand was zum wundergecko sagen kann
Meine Freundin will davon gerne 2 haben (nur weil ich 5 kornies habe grrr)
Wie sind die zu halten, machen die geräusche und kann man mehrere tiere halten?
Danke schon mal _________________
Flori Master
Verfasst am: 21.01.2004, 12:55
Such mal bei googel nach Teratoscincus doer ncoh besser kauft euch ein Buch über Geckos das sollte man sowieso haben wenn man solche Tiere halten möchte z.B. Echsen 1 von Rogner oder Geckos von Henkel und Schmidt dort findet man alles wissenswerte.
MfG Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.01.2004, 15:32
Hallo,
Spezielle Literatur über Wundergeckos gibt es nicht und im Internet gibt es nur einige wenige Haltungsbrichte (auf Deutsch).
Aber lass Dir soviel sagen: wenn Deine Freundin wirklich NUR welche haben will weil Du Schlangen hast ist das gewiss keine gute Voraussetzung.
Wundergeckos sind manchmal recht fies zueinander, ich halte sie nur paarweise, ein anderer Halter berichtete mir aber, dass die trächtigen Weibchen jedoch sogar zu ihren Männchen aggressiv waren.
An welche Art genau denkt ihr denn?
Sourri
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.01.2004, 12:50
Ja welche genau kann ich nicht sagen! Wollte mich mal in Hamm umsehen ob ich da schöne bekomme! Wie sieht es den mit leopardgeckos aus? Sind die "leichter" zu halten als die wundergeckos? Hab schon von vielen gehört das die wundergeckos nicht so leicht zu halten sind und schwer zu bekommen sind.
Also die leopardgeckos find ich ja auch intressant wie sind den da so die preisklassen für jungtiere
Terrarium ist 80x40x40 könnte man ja 2 oder 3 tiere halten oder? _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.01.2004, 14:26
Hi,
bei Wundergeckos sollen T. keyserlingii am unkompliziertesten sein. Kann ich auch bestätigen und man bekommt von diesen auch am einfachsten Nachzuchten. Von den anderen Arten gibt es meist Wildfänge und die sind manchmal nicht so einfach.
In Hamm hab ich letztes mal einige verschiedene gesehen, waren aber auch WF.
Für T. keyserlingii würde ich mindestens ein 100 cm Terrarium nehmen, da die Geckos schon recht groß werden und v.a. nicht klettern und von daher NUR die Bodenfläche nutzen können.
Bei Leopardgeckos kann man zur Not immernoch "schummeln" und zweite Etagen etc. einbauen um den Aktionsraum zu vergrößern.
In 80x40 kann man zwei reinsetzen, viele haben aber auch drei drin.
Leopardgeckos kriegst Du v.a. im Sommer nachgeschmissen, was nicht heißt, dass es nicht trotzdem schöne interessante Tiere sind, gibt halt nur so viele. Preise für Jungtiere belaufen sich zwischen 10 und 30 €.
Wenn Deine Freundin Anfänger ist wären Leopardgeckos sicher ein guter Anfang.