Wüstenterra für Halsis! Verfasst am: 09.07.2005, 12:32
Hi..
ich will mir jetzt dann 2 Halsis zulegen und habe nu Probs bei der Beleuchtung etc. des Terras. Hab leider kaum Ahnung davon und weiss nicht was ich am besten kaufen soll!
Hab ein 120x60x60 Terra. mit 15mm OSB Platten.
Aus anderen Threads hät ich das rausgelesen:
160w UV-Lampe
50w Halogenspot
160 W Heißstrahler (dazu hab ich bei Händlern nix gefunden)
150W HQI Brenner
Würde das passen oder sollte da was anderes genommen werden?
Verfasst am: 09.07.2005, 13:40
Tach auch,
also erstmal muss ich sagen das 120x60x60 für Crotaphytus nicht wirklich groß ist da haben sogar meine Leopardgeckos ein wenig mehr Platz und die sind weit weniger bewegungsfreudig. Nun ja wenns nicht zu ändern ist müssen wir jetzt damit arbeiten. Ich würde als grundausleuchtung und Schattenaufhellung 2 Leuchtstoffröhren (ohne UV anteil empfehlen der auf diese entfernung eh nix bringt) empfehlen. Dazu wäre die 150W HQI besser noch HCI und der UV Spot sehr zu empfehlen. Allerdings könnte es dadurch zu heiss im Terrarium werden muss man einfach mal testen.
Wenn es deutlich zu heiss wird solltest du am besten den Spot gegen einen kleineren eintauschen und dafür aber mehrmals wöchentlich eine Osram Vitalux in betrieb nehmen um die UV versorgung sicher zu stellen, weil ganz auf Pülverchen würd ich mich nicht unbedingt verlassen wollen obwohl es ja angeblich klappen soll. naja ich wüsst jetzt nich was ich sonst noch hinzufügen sollte aber frag doch einfach nochmal bei renomierten Crotaphytus haltern (Robert Schumacher,Jürgen Lipfert etc) nach die dir da sicher besser weiterhelfen können als ich.
gruss Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.07.2005, 20:22
Thx für die schnelle Antwort!!!!!!
Ich hab vor die halsis ab und zu mal im Zimmer rumrennen zu lassen, ziehe bald um und richte mein Zimmer extra Halsi freundlich ein, also das sie an keine Steckdosen kommen und nirgends untertauchen können.
Bissl was hab ich noch ned geblickt...
Zu dem was du sagtest noch den 50w Halogenspot dazu?
Und welchen Spot meinst du hier?
Zitat:
"Wenn es deutlich zu heiss wird solltest du am besten den Spot gegen einen kleineren eintauschen und dafür aber mehrmals wöchentlich eine Osram Vitalux in betrieb nehmen um die UV versorgung sicher zu stellen"
der HQI/HCI,UV Spot oder Halogenspot ? _________________