|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Wüstengeckos/Stenodactylus...
Verfasst am: 29.06.2003, 00:45 |
|
|
Hallo
Habe gestern in ner tierhandlung wüstengeckos gesehen. würde mir gern welche zulegen. hab im internet schon nach haltungsberichten nachgeschaut aber kaum was gefunden.
sind die nachtaktiv?
habe schon leopardgeckos, bin also kein anfänger in sachen haltung. würde den tieren nur gern eine möglichst reelle umgebung bieten.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 29.06.2003, 12:56 |
|
|
Hallo!
Aus Deiner Überschrift entnehme ich, dass Du eine Stenodactylus Art meinst.
Als Wüsten(zwerg)geckos kenne ich auch noch Tropiocolotes Arten.
Ich selbst habe Stenodactylus doriae.
Die Geckos sind nachtaktiv, ich sehe meine allerdings am Tag aus ihren Verstecken herausgucken.
Das Terrarium habe ich als richtiges Wüstenterrarium eingerichtet. Die Geckos haben eine Schicht Sand, in der sie sich gerne verbuddeln. Gießt man den Sand und lässt ihn dann trocknen, graben sich die Geckos kleine Höhlen in den Sand und sind manchmal gar nicht mehr zu sehen. Als zusätzliche Verstecke habe ich noch Steine unter denen die Geckos auch sitzen. Ein verzweigter Ast liegt als Deko auch noch drin, wird aber nicht wirklich zum Klettern oder so genutzt.
Die Temperaturen liegen bei 28-32 °C. Nachts alle Wärmequellen aus. (Eine Abkühlung wenn möglich ist erwünscht).
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre und Spot.
Die Geckos kommen aus einer Gegend, in der es viel Sand gibt.
Als Verbreitungsgebiet von S. petrii gibt Rösler "quer durch die Sahara bis zur westafrikanischen Küste" an.
Tschüß
Sourri
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 01.07.2003, 21:52 |
|
|
Hallo,
also ich habe 4 Stenodactylus Petrii und diese sind auch Nachtaktiv.
Ich habe das Terri auch als Wüstenterri eingerichtet, ich habe halbe Kokosnuss-Schalen, verschiedene Steine u.s.w.
Bei der Haltung kann ich Sourri nur Recht geben.
Allerdings was mache ich mit den Eiern wenn sie welche gelegt haben?
Auch in den Inkubator????