Winterschlaf und Futter Verfasst am: 28.08.2003, 19:29
Hi!
Ich habe meine beiden Ägyptischen Blaukehlagame noch nicht sehr lange und wollte mal fragen ob sie einen Winterschlaf halten müssen oder nicht? Und wann sollte das dann sein und wie müsste ich das machen?
Meine zweite Frage ist meine beiden ernähren sich nur von Heimchen und anderen Krabbel-und Hüpftieren. Der mir die beiden aber verkauft hat, sagte das man sie auch nur mit Salat, Löwenzahn und Gurken ernähren kann. Doch meine beiden rühren das nicht an und verweigern dann lieber für eine Woche das Futter. Und so bald ich denen dann wieder ein Heimchen gebe sind sie total gierig.
Ach dann habe ich noch eine Frage. Der eine ist 3 Jahre alt und kennt es nicht aus Wasserschalen zu trinken, deswegen muss man ihm dieses mit einer Pipette geben, doch wie oft muss er Wasser bekommen?
Liebe Grüße Lena
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 28.08.2003, 21:51
Hallo Lena,
ich hab zwar keine Erfahrung mit Blaukehlagamen, aber was ich bisher mitbekommen habe ist ein Winterschlaf bei Agamen nich unbedingt nötig, aber man sollte es versuchen wenn man züchten will(wegen der Luststeigerung beim Bock). Wenn dus machen willst, dann solltest du zunächst die Temperatur langsam runterregeln und das Licht. Während der Winterruhe solltest du nichtmehr füttern, nur noch Wasser bereitstellen.
Zum Grünzeug kann ich dir nur raten einfach mal alles zu probieren. Meine Viticeps steht total auf Felsdsalat und Löwenzahn, aber auch Beeren und Äpfel nimmt sie gern. Sie ist aber auch von Anfang an daran gewöhnt worden, wenn deine vorher nur Lebendfutter bekommen hat wirds wahrscheinlich schwer sie um zu gewöhnen.
Mehr Tipps kann ich dir leider nich geben...ich hoffe das dir die wenigen etwas geholfen haben
SUIH
Angelripper Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.08.2003, 11:44
Hi!
Danke du hast mir schon ein bisschen weiter geholfen!
Züchten möchte ich eigendlich nicht, die beiden sind nämlich 3 und 2 Jahre alt und sie werden erst mit 3 Jahren geschlechtsreif. Also müsste ich noch 1 Jahr warten. Ausserdem weiß ich nicht genau ob sie Männchen oder Weibchen sind. Der Züchter der sie mir verkauft hat, meinte das sieht man wie doll sie blau gefärbt sind an bestimmten Stellen, doch manchmal sind sie ziemlich blau und dann mal wieder fast gar nicht. Der Züchter selber wusste auch nicht genau ob sie Weibchen oder Männchen sind.