Hallo ich habe seit knapp nem halben Jahr ne Kornnatter. Mich würde mal intressieren ob Kornnattern Winterschlaf halten müßen. Wenn ja wann sollte man damit anfangen den vorzubereiten und wann sollte das Licht ganz ausbleiben?
Wann sollte man die Futtergabe einstellen? _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 03.09.2004, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.09.2004, 12:10
Bei meinen Strumpfbandnattern, die ich überwiegend mit Fisch ernähre reicht schon eine Woche ohne Futter bei normalen Haltungsbedingungen, und eine weitere mit leit verringerter Temperatur als Vorbereitung für die Überwinterung. Bei Deinen Kornis solltest Du diese Fristen etwas verlängern und schau doch mal hier:
http://insel.heim.at/malediven/350944/Kornnatter/Haltung/Ueberwinterung.htm
Allgemein wird die Notwendigkeit und Intensivität der Winterruhe auch von erfahrenen Züchtern noch rege diskutiert. So lange Du nicht züchten willst ist sicher eine milde, kurze Ruhephase völlig ausreichend um den Jahresrhytmus zu unterstützen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.09.2004, 13:26
Nein züchten will ich eigentlich nicht. Geht ja auch nicht mit nur einer Kornnatter. Außerdem züchten soll man doch erst ab einem bestimmten Alter oder?
Werde mir den Link mal anschauen. Danke _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.09.2004, 12:17
ich hab den 1. winter keine winterruh gegeben
und letzten winter hab ich 2 wochen vor beginn das licht abgeschaltet und die heizung verkürzt
1 woche vor beginn die heizung ganz abgestellt und die tiere schon in des winterschlaf terra gesteckt
danach gings für 2 1/2 monate in den keller (temp: 10-13 °C)
die tiere hatten nur wasser da (regelmässig gewechselt)
sie haben zwar ein wenig abgenommen, waren aber nach der angleichungphase (wie vor winterruh, nur umgekehrt) topfit und haben gleich gefressen/gehäutet)
wichtig: pass auf, das die tiere vorher gekotet haben, der heruntergefahrenen metabolismus scheidet nicht mehr aus udn das KANN zu krankheiten fürhen (regelrechte vergiftung von innen). zitat tierarzt
du musst natürlich jetzt keinen einlauf machen, sondern einfach rechtzeitig mit dem fütternaufhören (ca 3-4 wochen vor dem winterruh beginn)
und ich stimme zooplan zu: wer nicht züchten will, muss es nciht unbedingt machen, einen echten winter gibts im grössten teil des verbreitungsgebiet ja auch nciht (orientierung am natürlichen lebensraum)
ich hab eingentlich kaum einen unterschied zw beiden wintern bemerkt
gezüchtet werden sollte erst, wenn das weibchen mehr als 1 jahr alt ist (eher 2 jahre), damit es stark genug ist. (eiablage schlaucht das weibchen ziemlich aus)