|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Winterschlaf bei Jungen Halsis ?!
Verfasst am: 24.11.2002, 18:18 |
|
|
Hallo Leute,
wie schon mal berichtet habe ich mir ja am 19.11, Halsis 1.2 angelegt, nun stehe ich aber vor einem Problem, da ich mal nachgerechnet habe und festgestellt habe das meine Halsis nur ein knappes halbes Jahr alt sein können, und nicht ein 3/4 Jahr. Da ja sonst die Ellterntiere ja während Ihres Winterschlafes Trächtig gewesen sein müssten.
Nun stellst sich für mich die Frage ob ich nicht dieses Jahr den Winterschlaf auslassen sollte, denn sobald bei mir das Licht im Terrarium ausgeht sind meine Halsis noch sehr lange Putz Munter und tillen weiter im Terrarium rum. Sie zeigen auch keinerlei Interesse ans schlafen, sobald das erste Licht angeht sind sie Wach und halten alles im Terrarium auf trapp, und sind am Wühlen und klettern.
Nunja ich bedanke mich jetzt schonmal über rege Hilfe von Euch .
Gruß Stefan
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.11.2002, 18:20 |
|
|
hi stefan
also ich bin der meinung das du es lieber lassen solltes wenn sie noch zu klein sind dann könnten sie es nicht überleben
und das wäre ja nichts.
ich finde da sollte man kein risiko eingehen oder bin ich da falscher meinung????
lg tatjana
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.11.2002, 18:25 |
|
|
Hallo Tatjana ,
Der Meinung bin ich auch , ich möchte ja nun auch etwas länger was von meinen Kleinen Haben.
Ich denke das es Ihnen nicht all zu viel ausmacht, wenn sie Dieses Jahr keinen Winterschlaf bekommen, oder sehe ich das Falsch ?!
Gruß Stefan
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.11.2002, 18:27 |
|
|
hi
ich glaube nicht es ist halt auch wichtig wenn man züchten will dann wird der wurf besser glaube ich .
aber ansonsten kann es nicht schaden wenn du noch ein jahr wartest
lg tatjana
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.11.2002, 18:32 |
|
|
ich würde auch auf jeden fall bis nächstes Jahr warten!
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.11.2002, 18:45 |
|
|
Hallo Tatjana ,
Eigentglich wollte ich dieses Jahr noch nicht Züchten , aber wenn Sie Trächtig sind dann ist es halt so , und dann werde ich wahrscheinlich eh den ersten Wurf behalten, wenn er überhaupt etwas wird, denn bei so jungen eltern, ist es ja nicht immer gleich der erste Wurf etwas.
Gruß Stefan
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.05.2003, 18:48 |
|
|
Hallo! ich suche dringend Hilfe! meine Halsbandlady ist tragend. wer kann mir Tips geben???
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.05.2003, 18:35 |
|
|
Hi
was genau suchst du denn für Tipps
grüße wolli
ach ja..... wichtigster Tipp
Das Buch Halsbandleguane von Robert Schumacher
ISBN: 3-936180-00-8
grüße wolli
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.05.2003, 20:15 |
|
|
Naja, Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit der Zucht. Brauche ich einen Inkubator? oder geht es auch ohne. Wann wird Sie eier legen? Ist seit knapp 3 Wochen mit Orangen Punkten gefärbt.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.05.2003, 23:07 |
|
|
Hi
ja du brauchst dringend einen Inkubator.
Normalerweise legen sie ihre eier ca. 2 wochen nach ausbildung der trächtigkeitszeichnung. Du solltest also schnellstens eine geeignete eiablagestelle einrichten. am besten eignet sich hier eine höle die hoch mit substrat eingefüllt ist und die immer etwas feucht gehalten wird.
wäre möglich das dein weibchen schon über der zeit ist und keine geeignete stelle findet. geh im übrigen schon mal schnellstens zum Tierarzt, falls sich schon eine Legenot anbahnt.
Die orangen Punkte könnten übrigens auch eine scheinträchtigkeit bedeuten.
grüße wolli
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.05.2003, 19:58 |
|
|
Heute läuft Sie ziemlich aufgeregt hin und her! Habe eine Höhle eingebracht. Steht eine Schale mit Sand/Erde Gemisch drin leicht Feucht. Inkubator ist bestellt, hoffe er kommt noch rechtzeitig.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 26.05.2003, 05:38 |
|
|
Hallo Wolli! Die ersten Eier sind da!!! Der nkubator kommt heute. Wie soll ich mich verhalten , wie muß ich den Inkubator einstellen???
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 26.05.2003, 15:17 |
|
|
Hi
stell den Inkubator auf ca. 28-31°C ein.
Deine Jungen sollten dann nach ca. 45-60 Tagen schlüpfen
grüße wolli
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 26.05.2003, 19:54 |
|
|
Habe den Inkubator auf 30°C eingestellt. Die Eier haben Dellen. Lagen sie zu trocken?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 26.05.2003, 21:46 |
|
|
Hi
bisher hatte ich sowas noch nicht. wie lange lagen die eier denn auserhalb des inkubators
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.05.2003, 13:46 |
|
|
Hallo Wolli! Sie hat die Eier am Samstag gelegt. Am Montag mittag Habe ich sie in den Inkubator getan.
Heute hat sie noch ein Ei gelegt. war völlig deformiert
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.05.2003, 15:17 |
|
|
Hi
wie alt sind deine Tiere denn und hast du vielleicht ein Foto der Eier. leichte druckstellen insbesondere nach dem Legen können schon vorkommen, von völlig deformiert habe ich bisjetzt noch nix gehört, habe damit also auch keinerlei erfahrung.
Wenn die Eier von Samstag bis Montag im Terrarium bei der trockenen Hitze lagen kann ich mir nicht vorstellen, das die noch gut sind. Aber kannst sie ja mal im Inkubator lassen. das siehste dann schon wenn die komplett einfallen
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.05.2003, 05:46 |
|
|
Die tiere sind ca 1 1/2 Jahre alt.Foto Schicke ich dir per E-mail
|