Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Einsteiger, welches Tier ist geeignet
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Winterschlaf bei Halsbandleguan
Verfasst am: 24.02.2005, 19:08

Hallöchen,

habe gerade mein Wüstenterrarium fertig gebaut, Maße: 150x80x80 LxBxH, hatte eigentlich vor, mir 1.2 Halsbandleguane (Crotaphytus collaris collaris) zuzulegen. Nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass diese hübschen Gesellen 3 Monate Winterschlaf! (nicht Ruhe) in einem Kühlschrank benötigen. Meine Frage, gibt es auch andere Möglichkeiten der Überwinterung? oder muß es wirklich der kühlschrank sein, dann müßte ich mir ja noch einen zulegen, kann mir kaum vorstellen, dass man sie zwischen Wurst und Käse schlafen läßt... Außerdem würden sie ja dann dauernd gestört, oder?!

Ist es denn schädlich für die Tiere, wenn man sie nicht in den Winterschlaf schickt?

habe mich echt in diese Tiere verliebt, bin aber etwas skeptisch, ob ich das mit dem Winterschlaf hinkriege...

Pogona vitticeps kaman Anfags ja auch in Frage, aber wie gesagt, collaris sind doch schon interessanter...

Wer kann mir da helfen???

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.02.2005, 12:38

tach,

das ist richtig was du gelesen hast.
wenn du es aber vernünftig machen willst,
kannst du die halsis natürlich nicht
in deinen lebensmittelkühlschrank
legen,du must schon einen seperaten kühlraum
der ca. 6-10 grad celsius hat nehmen....
schau mal hier ,wie der halter dieser haslis es gemacht hat:
http://www.kaiman.ch/48173.html?

webmaster von www.grossechsen.de

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 27.02.2005, 12:39, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Einsteiger, welches Tier ist geeignet

Tags: winterschlaf, halsbandleguan, halsbandleguane, collaris, Überwinterung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Crotaphytus Collaris Collaris abzugeben 532 11.12.2005, 11:18
Keine neuen Beiträge Crotaphytus Collaris Baileyi Weibchen abzugeben 682 27.06.2005, 07:49
Keine neuen Beiträge Suche Halsbandleguan Weibchen 289 14.09.2003, 14:40
Keine neuen Beiträge Häutung Halsbandleguan 1253 23.06.2003, 12:43
Keine neuen Beiträge Halsbandleguan/ Zucht 1049 18.06.2003, 13:29

[ Time: 0.1368s ][ Queries: 76 (0.0116s) ][ GZIP on - Debug on ]