Hi
Ich habe bei meinen Bartis gestern die letzte lampe ausgeschaltet und habe jetzt eine Temperatur von 20°C ,reicht dasoder muß sie noch weiter runter.Wie haltet ihr eure im Winterschlaf?
Gruß Draco _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.11.2004, 15:10
Hallo,
ganz solltest Du nicht das Licht ausschalten.
Im Regelfall beträgt die Beleuchtungsdauer bei Deinen Pogonas 14-16 Std. am Tag plus UV-Lichtbestrahlung alles paar Tage.
Es würde reichen, wenn Du nach und nach die Beleuchtungsdauer von den 14-16 Std. auf ein minimum von ca. 8 Stunden reduzierst.
Den Rest erledigen die kühleren aussentemps. bei Nacht.
Eine Frage aber noch dazu: Hast Du sie vorher gut gebadet?
Weil der Stoffwechsel wird zwar reduziert, aber der Darm arbeitet noch und wenn die Tiere sich in der Winterruhe zukoten ist das nicht sehr angenehm und auch nicht gesund.
Deshalb sollte man sie vorher über ein paar Tage verteilt immer lauwarm baden.
Beachte bitte auch, nur grosse und gut genährte Tier in die Winterruhe zu schicken. Wenn ein Tier nicht 100%tig Fit ist, schadet es mehr, wie es hilft.
Hallo,
Ich habe auch noch ein paar Fragen wegen der Winterruhe, es ist diesmal unsere erste. Ich habe auch gelesen das man das Licht und z.B. den Heizstein ganz ausschalten soll über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen. Wenn es zur Winterruhe geht soll man den Barti´s 1 Woche vorhher baden und ca. 1ml Paraffinöl zum abführen geben (Apotheke) damit wenn sie Winterruhe nicht von innen Faulen weil sich der Darm nicht ganz entleert hat.
Jetzt weiss man nie was man machen soll weil der eine es so sagt und der andere so
.
Lg Nadine
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.11.2004, 20:16
Hi
ich war der annahme man macht das licht komplet aus.
gebadet habe ich sie,aber ich habe das terri im wohnzimmer stehen und bekomme deshalb nur 20°C reicht das oder müßen sie noch kühler liegen? wenn ja dann müsten sie in einen kühleren raum.
von paraffinöl habe ich noch nichts gelesen oder gehört,sory aber da kann ich nicht weiter helfen.
Gruß Draco
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.11.2004, 07:21
Moin Sweehty, moin Draco! So ist das leider... Viele Leute - viele versch. Meinungen. Könnt Licht + Heizung ruhig komplett ausschalten; so das ihr knapp 20° C erreicht! ( Wärmer ist der australische Winter ja auch nicht! ) Hab das letztes Jahr mit meinen Sub-Adulten P.Vs. auch gemacht.... und alles i.O. ! Öl weiß nicht.... Baden und Darm entleeren sollte eigentlich reichen ! Müsst euch evtl. nur auf Heimchen-Fang o. a.begeben, damit sie wirklich nix mehr fressen können! Wünsch Euch einen frostigen Winter MfG Lotus
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 23.11.2004, 18:19
Hallo zusammen,
ich frage mich warum in der Tat jeder was anderes sagt, aber fast alle Möglichkeiten scheine ja den gewünschtren Erfolg zu bringen. Ich selber hab noch keine Winterruhe vorbereiten müssen, daher hab ich mal keine andere Meinung, aber in verschiedenen Bücher steht auch immer unterschiedliches....
Naja, es gibt in der Terraristik wohl nirgends ne Patentlösung....
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.11.2004, 04:55
Hay
bis jetzt läufts gut ,habe in meinen Terri 19,5 -20°C Licht und Heitzung komplett aus. Den P.V. scheint es zu " gefallen" haben sich hingelegt und schnarchen gemütlich.
bis bald Draco
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.11.2004, 09:21
Hallo DRACO! Sach doch mal büdde , wie ich hier Fotos reinkriege ! Will meine scheuen "Rehe" (Agama aculeata) doch auch präsentieren ! Danke im vorraus... Greez Lotus
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.11.2004, 16:46
Hallo Lotus
Schau mal auf der ersten Seite ganz unten bei "Regeln & Anleitung" ,dort drinnen gibt es "Bilder einfügen" ,viel Glück
Gruß Draco
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.11.2004, 18:44
Danka Draco... werd gleich mal nachschaun... _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.11.2004, 10:45
Hallo,
ja leider ist das so das jeder mehr oder weniger seine eigenen Methoden hat.
Also den Tieren Parrafinöl zu geben um abzuführen ist in meinen Augen völliger Quatsch. Wenn sie 2 Wochen nichts mehr zu fressen bekommen während die Beleuchtung noch an ist, dann ist nicht mal baden unbedingt nötig. Das Licht 8 Stunden anlassen ist auch unnötig, allein schon wegen der Temperatur wie soll das Terra abkühlen wenns Licht an ist? Also Strom komplett abschalten.
Die Temperaturen:
tagsüber 20 Grad ist fast schon das maximum, nachts sollten es 15-17 Grad sein. Unter 15 Grad sollte es über längeren Zeitraum nicht fallen.