Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Winterruhe und Grünutter
Verfasst am: 04.12.2003, 00:10

Hab gleich zwei Fragen:
1. Unsere Bartis fressen hauptsächlich nur Äpfel und Vogelmiere an nicht tierischer Nahrung. Hat jemand einen Tip, wie ich sie an anderes Futter gewöhne?
2. Eines unsere Bartiweibchen hat sích ganz überaschend und für uns völlig unerwartet zur Winterruhe eingegraben. Sie ist nicht gebadet und hat gestern abend noch 3 Heuschrecken gefressen, es waren einfach keine Anzeichen für Winterruhe da, heute hat sie sich komplett eingegraben, nicht mal ihre Höhle war zu finden. Ist das für sie schädlich, wie soll ich damit umgehen, ich möchte nicht, daßdas Weibchen stierbt,

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.12.2003, 16:45

Hm, also bei meinen jungen Bartlis vergräbt sich auch immer einer, aber ich buddle ihn immer wieder aus. Ich habe die Temperatur im Terri nicht gesenkt, ich will die Kleinen noch keine Winterruhe machen lassen.
Ich weiss nicht warum er sich vergräbt, aber wie gesagt, ichg buddle ihn immer wieder aus. Ich habe keine Erfahrung mit der Winterruhe, aber soweit ich weiss sollten die Tiere nicht unmittelbar vorher was fressen ... hast Du mal einen Züchter gefragt?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.12.2003, 19:08

Ich hab noch nicht mit einem Züchter gesprochen. Das ist es ja, was mich so beunruhigt, das sie am abend vorher noch was gefressen hat und dann ohne Anzeichen am nächsten Tag in die Winterruhe gegangen ist. Ist auch für mich die erste. Aber sie hat sich schon einmal in ihrer Höhlle gedreht, also scheint es ihr gut zu gehen. Leider scheint es aber so zu sein, das sie kein Wasser trinkt, jedenfalls konnte ich bis jetzt keine Spuren oder Anzeichen dafür entdecken. Hat jemand da Erfahrung?
Wenn die Bartis noch so jung sind, würde ich sie auch noch nicht in die Winterruhe schicken. Ein Züchter hat uns erzählt, das Bartis erst in die Winterruhe sollen, wenn sie ca. 1 Jahr alt sind.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.12.2003, 19:12

Wie sieht es mit der Temperatur im Terri aus? Und die Beleuchtungsdauer? Hast Du das Bartli schon mal ausgegraben?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.12.2003, 19:20

Jetzt haben wir das Terri runtergefahren. Sie hat einen Platz, wo sie sich aufwärmen kann und Wasser hat sie auch. Ausgegraben haben wir sie auch, wir können jetzt in die Höhle reinsehen, so scheint es ihr gut zu gehen. Ich trau mich aber nicht, sie ganz auszugraben, könnte das dem Tier schaden?

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 19.12.2003, 21:57

Hi crazy_ela,

wenn du das Tierchen in seiner Höhle beobachten kannst solltest du es bei Beobachtungen belassen solang es ihr gut geht. Ausgraben ist mit sicherheit enormer Streß für sie und somit sicherlich nicht ratsam solang es nicht sein muss...

Wenn du sie an anderes Grünfutter gewöhnen willst hilft in der Regel nur ausprobieren, ausprobieren und nochmal ausprobieren! Man könnte es natürlich auch auf die harte Tour versuchen und solang nichts füttern bis sie ans neue Futter geht, das halte ich aber für riskant da es Tiere gibt die eher verhungern würden als was anderes zu fressen...

LG
Angelripper
Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: winterruhe

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neu hier... und gleich ein paar Fragen 689 20.05.2006, 14:05
Keine neuen Beiträge Pogona Henrylawsoni ist nicht gleich Zwergbartagame 776 07.11.2003, 17:01
Keine neuen Beiträge Fragen zu Bartagamen 596 15.01.2003, 01:41
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 990 19.11.2002, 17:09
Keine neuen Beiträge neues Terri, neue Fragen (von Fred) 658 24.09.2002, 16:59

[ Time: 0.0515s ][ Queries: 86 (0.0154s) ][ GZIP on - Debug on ]