Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Wieviel Futter?
Verfasst am: 26.09.2004, 12:40

Halli hallo,

mal wieder ne Frage:
Wie viel gebt ihr euren Bartagamen so zu Futtern?
Er ist Anfang März geboren und wiegt z.zT knapp 270g
er bekommt am Tag so ca. 10 große Steppengrillen (Heimchen, Mittelmeergrillen oder Heuschreckchen).
Ist das zu viel? er hüpft schon noch durchs terri, denk aber immer dass das zu viel ist. Wieviel gebt ihr euren schatzis???

Lieben Gruß, cat21

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 26.09.2004, 13:00

Hi Cat21,

es gibt da glaube ich kein Patentrezept, wie bei allem in der Terraristik, aber ich denke das es auf jeden Fall zuviel ist, zumindest viel zuviel tierisches Eiweiß!

Ein Tierarzt hat mir mal gesagt man sollte die tierische Nahrung minimal halten, er meinte ca alle 14 Tage 10 Himchen oder Grillen oder Heuschrecken (je nach Größe) wären vollkommen genug. Jeden Tag Grünzeug wäre viel wichtiger! Davon dann soviel er/sie will.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen, aber wie gesagt, jedes Tier ist anders....

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.09.2004, 13:42

Ahja, hm...
also in meinem Agamenbuch steht drinnen das man vom 3. - 12. monat 2x täglich füttern soll, dann von 12 - 14 montaen 1x wöchentlich und dann ab dem 14. alls 14 tage.... kommt mir nu irgendwie komisch vor. wie alt ist denn deine agame???
der bekommt jeden tag ne schale mit grünfutter, von apfel über gurke, salat, früchte etc. und im sonmmer auch löwenzahn etc.

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 26.09.2004, 19:13

Hi Cat21,

ich hab leider keine mehr, der Döspaddel is letztes Jahr ertrunken, welche Ursache das hatte weis ich leider nich...am Futter hats nich gelegen *gg*

meine war etwa 8 Monate als sie gestorben ist. Ich vertrau lieber dem Tierartzt als dem Buch, da er wahrscheinlich doch noch mehr Vergleichsmöglichkeiten hat als ein Buchautor.

aber selbst wenn man in diesen Intervallen füttert sind 10 Grillen meiner Meinung nach zuviel....

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.09.2004, 20:39

Hallo,

also meine kleine Barti ist NZ 2004. Satt wird sie nie.
Ich gebe Ihr am Tag 8 Heimchen und soviel Grünzeug wie sie will.

Habe drei Bücher über Bartagamen gelesen und in dem Buch " Bartagamen und Kragenechsen" haben die eine Tabelle von 5 Züchtern.

Alle Züchter sagen zwischen 70 % und 95 % animalisch. Den Tieren geht es gut und die Schlupfrate liegt zwischen 90-95%.

Gruß Timo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.10.2004, 13:26

Hallo ihr 2,
also ich weiss von meinem Züchter man soll eine Bartagme wenn sie noch klein ist soviel füttern wie ihr leib ist also max. 1 Heimchen. Die Barti´s sind sehr gefrässig und wissen nicht wann schluss ist. Ich weiss es aus eigener Erfahrung weil mein Bartagme durch verstopfung gestorben ist. Wir dachten sie brauchen viel bzw. sie hat auch viel gefressen aber das ist falsch, also max. 2 Heimchen am Tag und alle 3-4 Tage Wachsmarden das dürfte reichen.
Gibts du auch noch Vitamine dabei ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.10.2004, 18:20

Hallo,

wenn Du mich meinst mit den Vitaminen, ja gebe ich.

Ich mische 1:1 Korvimin ZVT + Reptil mit Nekton D3. Alle Futtertiere werden damit besteubt.

Zudem verfüttere ich kein Futtertier, dass ich nicht mindestens 3 Tage bei mir habe und vorher gut angefüttert habe.

Aber da siest Du wie unterschiedlich die Meinungen der Züchter sind. Meiner hat immer gesagt: "Solang sie klein sind und sich im Wachstum befinden geb Ihr ruhig etwas mehr.

Gruß Timo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.10.2004, 11:44

Das ist wirklich immer faszinierend was die alle sagen . Ich z.b. fütter die nicht vorher an sie bekommen das Fressen direkt wenn ich etwas gekauft hab natürlich nicht alles aufeinmal.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: wieviel, futter, bartagamen, tag, heimchen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Braunnattern für den Anfang 2321 05.06.2003, 17:28
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1005 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Mein Terrarium (der anfang) 669 11.01.2003, 23:17
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1672 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.3247s ][ Queries: 100 (0.0287s) ][ GZIP on - Debug on ]