Wieviel Futter für Chamaeleo Gracilis? Verfasst am: 10.12.2003, 14:23
Hi allezusammen,
ich halte seit ca 2 Monaten 1 Chamaeleo Gracilis zusammen mit 3 Rotkehlanolis in einem 130cm hohen, 120cm breiten und 60cm tiefen Regenwaldterrarium. Die Tiere verstehen sich bis anhin gut, sie sitzen oft nebeneinander und es ist auch schon vergekommen, dass eines meiner Anolis Weibchen über das Chamäleon geklettert ist.
Mein Chamäleon ist noch jung und erst 6 Monate alt, es hat ca 15cm Körperlänge ohne Schwanz.
Nun habe ich 2 Fragen:
1. Frage: Ich gebe ihr (meinem Chamäleon Weibchen) pro Woche ca 8-10 mittelgrosse mit Vitaminpulver bestreute Wanderheuschrecken zu fressen (ca 30mm Körperlänge, also nicht die ganz grossen mit Flügeln sondern die kleineren). Manchmal bekommt sie nur eine, manchmal 2 Stück pro Tag. Ich füttere sie jeden Tag. Ist das zuviel, zuwenig oder gerade richtig? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass solange sie die Nahrung annimmt, es nicht zuviel ist. Leider frisst sie nur noch Wanderheuschrecken und meine selbstgezüchteten flugfähigen Fliegen (ist wirklich spassig zu sehen wie die Anolis durchs Terri flitzen und auch mein Chamäleon hat Spass bei der Jagd auf Fliegen..) Ist das Futter so noch gesund für mein Chamäleon oder muss ich sie zwingen auch mal ein Heimchen zu fressen?
2. Frage: Muss ich damit rechnen, dass mein Chamäleo Gracilis irgendwann mal meine Anolis frisst? Oder sind adulte Anolis dafür zu gross? (Anolis sind ca 15-20cm lang mit Schwanz und Gracilis wird bis 35cm gross mit Schwanz) Hat da vielleicht jemand erfahrung mit?
So, ist n halbes Buch geworden, aber was solls...
Danke dafür dass ihr euch die Zeit nehmt das alles zu lesen _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.12.2003, 18:19
hi!
naja,bei so einm jungen gracilis kannste ruhig füttern,bis sie satt ist.lege aber jede woche einen fastentag an-das ist gut für die verdauung (brauchst dir nicht scholecht vorkommen,denn in der natur bekommen se auch nicht jeden tag..eher weniger!).
das mit den anolis kann ich dir nicht versprechen-meine gracilis-dame lebte 9jahre lang mit tacydromus zusammen und es passierte nix,aber jedes chamäleon ist da verschieden!
da hast dir aber schon eine "feinschmeckerin" grossgezogen ,wenn sie nur fliegen und wanderheuschrecken frisst! versuche es auf jeden fall immer wieder mal mit anderen insekten,oder gib ihr sogar nach dem fastentzag immer ein anderes insekt und wenn sie es nicht frisst,hat sie pech gehabt und legt eben unfreiwillig nochen fastentag ein...wenn´s partout nicht angenommen wird,dann biete ihr ein anderes insekt an,welches du vorher in apfelmus getunkt hast *grinz...das liiiebte meine maggie!!und so kannst du sie vielleicht auf den geschmack bringen...vielleicht...
hoffe,dir geholfen zu haben