Wieso ist es schwer Chameleons zu halten Verfasst am: 29.06.2003, 12:22
hört sich doof an aber warum is das so schwer wie alle sagen
Verfasst am: 29.06.2003, 16:49
Weil Chameleons extrem Streßanfällige Tiere sind.
Nur ein einziger kleiner Fehler kann zu Streß und eventuell auch zum Tod des Tieres führen.
Sie haben sehr explizierte Ansprüche an Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.06.2003, 02:11
Hi
auserdem trinken Chamäleons nur bewegtes Wasser.
grüße wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.10.2003, 10:17
Ich will ja nicht behaupten, dass ich schon so viel erfahrung habe, jedoch trinkt der nicht nur bewegtes wasser!
----Weil Chameleons extrem Streßanfällige Tiere sind.
Nur ein einziger kleiner Fehler kann zu Streß und eventuell auch zum Tod des Tieres führen.
Sie haben sehr explizierte Ansprüche an Luftfeuchtigkeit und Temperatur.------
Nich talle, oder? Das Jemenchameleon ist da nicht so genau:-)!!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.10.2003, 13:02
Hallo,
brauchen Chamäleons auch nicht sehr viel Frischluft bzw. Gazeterrarien?
Gruß
Sourri
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.10.2003, 13:05
Quote: ein einziger kleiner Fehler kann zu Streß und eventuell auch zum Tod des Tieres führen.
Sie haben sehr explizierte Ansprüche an Luftfeuchtigkeit und Temperatur.------
Nich talle, oder? Das Jemenchameleon ist da nicht so genau:-)!!!
stimmt schon..!! aber sogut wie alle andere chamäleons!! was aber nicht heisst,dass man beim jemenchamäleon schludern darf!
chamäleons sind einfach schwer zu halten..
-weil sie viel pflege und aufmerksamkeit brauchen
-weil sie je höher je besser terrarien benötigen
-weil sie nur einzeln gehalten werden dürfen (die allermeisten)
-weil auch die allermeisten NUR BEWEGTES WASSER trinken (sprudelbrunnen,pinzette,an der das wasser runtertropft,tropfende hasentränke..usw)
-weil die luftfeuchtigkeit immer stimmen muss
-weil oft nachts das temperaturgefälle im gegensatz zur tagtemperatur enorm sein muss und das nicht immer leicht hinzubekommen ist
-weil sie seehr stressempfindlich sind
-weil manche echte "gourmets" sind und nicht alles fressen
- weil sie einen hohen anspruch haben,was die vitamin-/mineralzufuhr betrift
-weil sie einen hohen anspruch an uv-licht haben
-weil manche chamäleons auch sehr viel frischluft brauchen (z.B. jemen) und die "normalen terrariumlüftungsschlitze" nicht ausreichen
-weil man zum richtigen durchführen der meisten oben aufgeführten punkte meisten viel geld braucht und zeit und geduld
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.10.2003, 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.10.2003, 19:21
tach,
denke das crazy recht hat,
als anfänger schon mal ausgeschlossen sich chamäleons
anzuschaffen,außerdem braucht man viel zeit wie crazy schon
beschrieben hat.denn die haltungsbedingungen müssen sorgfältig kontrolliert werden,sonst hat man nicht lange
was vom tier....
Hallo zusammen,
könnt ihr in diesem Zusammenhang mal definieren was ein "Anfänger" ist? Ich zB halte jetzt seit genau einem Jahr Phelsumen und Haftschwanzgeckos. Die unterscheiden sich in der Haltung natürlich schon von Chamäleons. Trotzdem würde ich mich eigentlich nicht mehr als Anfänger bezeichnen weil ich mir zumindest in der Theorie auch schon einiges Wissen über diverse andere Echsenarten zugelegt habe (grade über Jemenchamäleons!).
Ich überlege nämlich auch schon seit eine Weile mir ein Jemenchamäleon zuzulegen. Mal davon abgesehen das man hier in der Umgebung nur schwerlich welche bekommt (Hannover), habe ich mittlerweile fast Angst das ich einen Fehler machen könnte und das Tier damit umbringen würde.
Also: (ab) wann ist man denn in der Lage ein Chamäleon artgerecht und gut zu halten?
Grüße
Nedra
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.11.2003, 16:31
ich habe angefangen mit einem Jemen. Meine persönliche Meinung ist: das wenn man sich genug informiert hat und das Terrarium vor dem Einzug des Cham optimal auf die Anforderungen abgestimmt hat, einem Kauf nichts mehr im Wege steht. Ich habe mich als Anfänger aber gezielt für ein Bock entschieden! Für eine Weibchen deshalb nicht, weil ich schon sehr viel über Legenot gelesen habe und davor ein riesen Schiss habe!
Gruß
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.11.2003, 17:10
Halöchen,
@Nedra: In Wolfsburg in einem Zooladen hier, haben sie eine Menge Jemens!
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.11.2003, 20:27
tach,
anfänger würde ich so interpretieren:
personen die ganz neu mit terraristik anfangen.
es ist auch klar das jeder seine erfahrungen in der
terraristik machen muß,
das heißt irgendwann muß jeder mal anfangen....
aber mit welchen tieren
dafür gibt es bücher und das internet.
Hy,
Bin ich ein Anfänger wenn ich 1.1 Lacerta agilis,1.0 Hemidactylus turcicus,1.0 Pogona vitticeps halte????
Mfg
Alex
1.1 Lacerta agilis,1.0 Hemidactylus turcicus,1.0 habe auch bald 1.1 Pogona vitticeps _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.02.2004, 12:56
Da muß ich Tinkerbell recht geben.Infos kann man sich zwar nie genug einverleiben,aber soooo schwer sind die Jemen
nicht zu halten.Nicht umsonst werden sie mit den Furcifer Pardalis-Pantherchamälions als Anfängerchamälion bezeichnet!Am
Anfang sollte man sich nur einen Bock halten,weil die Weibchen bei zu guter Fütterung auch ohne Männchen Eier ansetzen,dies
kann zu Legenot führen.Aber nicht immer gehen sie dabei ein,zum Glück!Wenn die Wasseraufnahme,Temperatur,Platz,Vitaminversorgung
und das Futter stimmt,gehts den Tieren auch meistens gut!