|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
wie oft heimchen?
Verfasst am: 03.10.2003, 16:40 |
|
|
ich weiss, dass junge bartis jeden bis jeden 2. tag heimchen bekommen sollen. aber wie lange sind bartis jung? ab welchem alter zirka gibt man ihnen weniger? kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.10.2003, 18:55 |
|
|
schade, dass mir niemand weiterhelfen kann. wäre nämlich interessant zu wissen  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.10.2003, 19:59 |
|
|
Sorry, hätte ja mal eher was sagen können
Ich habe meine Zwerge ca. 5 Monate lang zwei mal täglich gefüttert, und zwar so viele Heimchen, bis sie keine mehr angenommen haben. Dann habe ich auf einmal täglich reduziert, stets bis sie satt waren, und nun füttere ich ca. 3-4 mal die Woche, je nachdem.
Grünzeug biete ich immer an, da sie die vegetarische Kost im jungen Alter etwas verschmähen, habe ich mittels Pinzette (wackel-wackel....der Apfel lebt...) auch Gemüse mit der Pinzette gefüttert, nachdem ich- wie alles Fressbare- ordentlich mit Korvimin gepudert habe.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.10.2003, 20:27 |
|
|
ich hab bis jetzt mit reptivit bestäubt, aber man sagte mir, dass nekton besser sei, kennst du das? meine bartis sind jetzt 1/2 jahr, aber jeder sagt mir, sie sind zu dünn und auch zu klein. ich weiss nämlich nicht wie ich jetzt füttern soll. der eine frisst gerne grünzeug, der andere eher nicht. es ist nicht gerade leicht mit so sturköpfen.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.10.2003, 21:53 |
|
|
Also unsere Bartis bekommen jeden Tag Heimchen bis sie nicht mehr mögen Grünzeug stellen wir auch noch zusätzlich rein und das fressen sie auch neben bei. Mehlwürmer und Wachsmaden bekommen sie einmal die Wochen ca.
Lg Nadine |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.10.2003, 13:09 |
|
|
man hat mir wieder mal nur gesagt, dass man sich mit mehlwürmer und wachsmaden gänzlich zurückhalten sollte, da sie sehr fett wären. bin ich da wieder mal falsch informiert?
leider hört man sehr viel mist, was das thema angeht. schade eigentlich, denn man möchte es doch den tieren so schön wie möglich machen.
jetzt möchte ich nochmal fragen, ob ihr das mittel zum bestäuben mit dem namen "nekton" kennt und was ihr davon haltet. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.10.2003, 13:21 |
|
|
Hi du sollst die Wachsmaden auch nicht jeden Tag füttern weil sie sehr viel Eiweiß enthalten aber ab und an mal kannst du sie ihnen geben. Meine fahren voll drauf ab
Nekton haben wir auch für die beiden das bekommen sie jeden 2. Tag bestäubt über die Heimchen und ich muss sagen wir haben keine schlechten Erfahrungen damit gemacht
Lg Nadine |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.10.2003, 15:11 |
|
|
| wir bestäuben derzeit alles, egal ob heimchen oder grünzeug oder auch trinkwasser, ist das zuviel, oder kann man das auch machen. noch etwas. unsere sind ca 1/2 jahr alt. wie gross und wie schwer sollten sie da zirka sein? da ja alle immer sagen sie sind so klein un schmächtig. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.10.2003, 17:40 |
|
|
Hi
Alle 2 Tage reichen vollkommen sie sollen ja nicht direkt einen Vitaminschock bekommen. Also meine beiden sind auch ein halbes Jahr alt und der eine ist größer als der andere obwohl er jünger ist. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.10.2003, 18:10 |
|
|
| kannst du deine beiden mal abmessen? würde mich interessieren, und hast du auch ein gewicht deiner bartis? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 13:27 |
|
|
Also mit den Vitaminpräparaten kann man ruhig ordentlich bestäuben, was zuviel ist, wird wieder ausgeschieden.
Sehr praktisch ist eine Feinwaage (ebay, ca.20 Euro neu), die Tiere lassen sich prima wiegen und wenn alles hübsch in ein Büchlein eingetragen wird, sind Veränderungen, die auf eventuelle Krankheiten hindeuten könnten, schnell erkennbar.
Henrys speichern ihre Fettreserven in der Schwanzwurzel, die sollte also ein "Augenmaß" für den Ernährungszustand des Tieres sein.
Junge Henrys sehen immer recht schlang und drahtig aus (Beinchen wie Streichhölzer).
Das Problem der Wachsmaden liegt besonders in dem hohen Fettgehalt, der für die Tiere schwer verdaulich ist- aber, wie Sweethy schon sagte, in Maßen können die verfüttert werden (sozusagen zu besonderen Anlässen).
Es gibt auch ganz große Maden, leider weiß ich nicht genau, wie die heißen, sie sind ca. 5cm groß und braun. Auch diese können in Maßen verfüttert werden, jedoch muss vorher unbedingt der Kopf abgeschnitten werden, weil die Maden heftige Klauen haben, mit denen sie die Magenwände der Agamen zerfressen. (AUA!)
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 13:32 |
|
|
also bestäube ich alles essbare was ich ins terri gebe. ich habe keine henrys, ich hab normale bartis, ist aber nicht schlimm. also meine sind ca. 1/2 jahr alt und haben eine länge von ca. 22cm und ein gewicht von ca. 200g ist das normal oder zu wenig?  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 14:07 |
|
|
Hi Pofi
zu Gewicht und Größe: Meiner ist jetzt ca. 1 1/4 Jahre alt und hat eine GL von 38 cm und ein Gewicht von 220 g laut meiner Tierärztin ist das voll im grünen Bereich.
Zu den Vitaminen: Ich habe gehört das man bei Nekton vorsichtig sein soll da es leicht zu einer Überdosierung kommen kann (laut TA) deshalb nehme ich jetzt Korvimin da dies unbedenklicher ist falls man es überdosiert.
Grüssle Jessi |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 17:20 |
|
|
also dürften meine beiden auch in der norm liegen, da jeder sagt sie sind klein und zierlich. aber es macht mir nichts, solange sie einen fiten eindruck machen. nur wird man eben doch nachdenklich. dann werde ich mal auch lieber dieses KORVIMIN verwenden, denn einen vitaminschub möchte ich ihnen dann doch nicht verarbreichen.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 18:24 |
|
|
unsere bartis sind natürlich nicht 200g schwer, sie sind ca. 50gramm schwer und ca. 27cm lang. was weiss ich, wo ich bei der angabe wieder mal meinen kopf hatte. SORRY  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 21:04 |
|
|
Hallo Pofi,
schau doch bitte mal unter "Ernährung" und gib in die Suche- Funktion Vitamine ein. Ich hatte dort die Frage nach zuvielen Vitaminen gestellt und eine sehr kompetente Antwort von Ingo bekommen. Das könnte dir bei der Dosierung helfen.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.10.2003, 08:00 |
|
|
hi
ich weiss nicht, wie ich da auf ernährung gehen kann. finde da nichts bei reptilientalk, vielleicht kannst du mir sagen wie ich das mache, dass ich auf ingos antworten komme |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.10.2003, 08:01 |
|
|
| SORRY HABS SCHON GEFUNDEN |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.10.2003, 09:35 |
|
|
Also wir hatten nie Probleme mit Nekton weil wir geben es alle 2 Tage den beiden. Und die sind beide wohlauf.
Lg Nadine |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.10.2003, 09:47 |
|
|
also wenn beide vitamine gleich gut sind, ists nur mehr eine preisfrage. mal schaun.
danke |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.10.2003, 15:56 |
|
|
@ sweethy
Ich hatte auch nie probleme damit und ich denke bei deiner Dosierung dürfte es auch nie zu Problemen kommen.
Nur wenn man es übertreibt (überall und jeden Tag Vitamine rein) kann es sein das es nicht so gut für die Tiere ist
@ pofi
Kostenmäßig dürften beide eigentlich gleich auf sein  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.10.2003, 16:53 |
|
|
| jeden tag kriegen sie ja heimchen auch nicht, also gibts auch nicht jeden tag vitamine. also bestäube ich jeden 2. bis 3. teig die heimchen und fertig. ich kauf dann das was lagernd ist. da wo ich nämlich her bin gibts kaum etwas für reptilien. leider |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.10.2003, 17:56 |
|
|
Laut Ingo, der wahrhaft kompetent ist, kann eine Überdosierung eigentlich nicht passieren. Ansonsten schau mal auf der Verpackung nach, da müsste eigentlich genau stehen, wieviel Pulver für wieviel Tier.
Ich pudere so ziemlich alles, was meine Zwerge fressen.
Ein Warnzeichen für zuwenig Vitamine sind übrigens hängende Augenlieder.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.10.2003, 18:49 |
|
|
ich weiss jetzt nicht ob ich alles pudern soll oder nicht. ganz am anfang hab ich nur heimchen gepudert (wie das klingt, man könnte glatt meinen,..... lieber nicht weiterreden) dann auch das grünzeug. ich mach am besten so weiter. danke nochmals  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 09.10.2003, 07:05 |
|
|
Wir nehmen eine verschließ bare Dose darin tun wir jeweils von beiden Vitaminen ein Löffel rein ( der ist in der Verpackung bei ) dann schütteln wir die Dose und hinter her kommen dann ein paar Heimchen rein und wir schüttel die Dose vorsichtig danach geben wir das den Barti´s. Wie gesagt nur alle 2 Tage.
Lg Nadine |
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 09.10.2003, 12:19 |
|
|
Hallo zusammen,
ihr redet alle immer nur von Korvimin oder Nekton, ich benutze immer reptimineral von Sera.
Is das schlechter als die genannten oder is das nur persönliche Vorliebe? Im reptimineral is eigentlich auch alles drin was das Tier braucht, meiner gehts jedenfalls gesundheitlich bestens damit.
Zu dem ist es, denk ich mal, auch noch billiger....
LG
Angelripper Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Zuletzt bearbeitet von Angelripper am 10.10.2003, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 09.10.2003, 17:36 |
|
|
Ich verwende z.Z. mal Vita-Rep, also noch eine andere Marke. Hier sind mal die Inhalte lt. Verpackung. Wäre schön, wenn ihr eure auch hier posted, dann können wir vergeichen (ooohh, wie toll, so etwas macht mir Spaß!!)
Also:
Vitamin A 266,666iu/kg, Vitamin D3 33,333iu/kg, Vitamin E 666mg/kg, Vitamin C 1600mg/kg, plus Vitamin B1, B2, B12, Biotin, Choline, Bitartrate, Folsäure, Niacin, Panthotenic Säure.
Mineralien: Kalzium, Selinium, Eisen, Kobalt, Magnesium, Kupfer, Zink, Sulfat, Sodium, Ione. Essentielle Aminosäuren. Plus natürlicher Kräuterauszüge.
Kostenpunkt: äh, weiß ich nicht mehr, sorry.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 09.10.2003, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 10.10.2003, 11:49 |
|
|
Nagut MissTK, mal sehen wieviele wir hier zusammenbekommen *gg*
Also, zusammensetzung je 1000 g:
Vitamine und Aminosäuren: A - 250.000 i.E., B1 3.500 mg, B2 5.000 mg, B6 1.800 mg, B12 5 mg, Biotin 29 mg, C 30.000 mg, Ca-Panthotenat 10.000 mg, D3 2.000 i. E., D/L-Methionin 1.800 mg, E 50.000 mg, Folsäure 3.000 mg, K3 7.500mg, L-Lysin 3.000 mg, Nicotinsäure 2.000 mg
Mineralien und Spurenelemente:
Ca 149.018 mg, Fe 782 mg, I 5 mg, Mg 25.960 mg, Mn 250 mg, Na 27.426 mg, P 18.473 mg, Se 500microg, Zn 250 mg
Die Kosten liegen pro Dose von 100 ml bei etwas über 5 €uro
LG
Angelripper Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 10.10.2003, 15:24 |
|
|
also wir verwenden zur zeit "reptivite" und da siehts so aus, die angaben sind per kg
vitamin a 220,264
vitamin D-3 22,907
vitamin e 220
vitamin c 3083,70
folic acid 105,73
vitamin b1 165,64
vitamin b2 274,89
niacin 660,79
vitamin b6 66,96
vitamin b12 6696,04
biotin 24.431,72
bantothenic acid 1871,37
das waren jetzt die vitamine und da stehen noch jede menge mineralien und electrolyte und amino acids (keine ahnung was das ist drauf) ich blick da nicht ganz durch |
|
| |
|
 |
|
|