Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Wie oft Häutungen?
Verfasst am: 28.04.2004, 15:34

Hallo zusammen,

ich halte seit Mitte Maerz zwei wirklich sehr huebsche Radix NZ 03 (von jan gebauer), die sich wunderbar entwickeln.
Sie haben mittlerweile ihre anfaengliche Scheu stark abgelegt sind extrem neugierig und zuengeln an meiner Hand,
wenn ich sie ins Terrarium halte. Ein danebenstehendes Aquarium dient ihnen zur Unterhaltung, sie beobachten stets
sehr aufmerksam die Fische darin...

Aber zum Thema: Ich geben Ihnen etwa einmal die Woche Stinte mit etwas Vitaminpulver zu fressen. Das grosse Tier
frisst dabei regelmaessig vier-fuenf Stinte, das kleinere etwa drei.

Nun meine Frage: Beide Tiere haben sich seit Mitte Maerz schon einmal gehaeutet. Die groessere Schlange ist enorm
gewachsen und schickt sich jetzt an, sich in dieser kurzen Zeit zum zweiten Mal zu Haeuten. Ist dies ein Zeichen,
dass ich vielleicht zuviel fuettere?

Beste Gruesse,
Joerg

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 28.04.2004, 17:51

bei so jungen tieren 2 mal seit märz?
das is doch ok meiner meinung nach.
meine radix (auch 2003) legen ähnliche intervalle hin

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.04.2004, 18:38

Hi
Meine Jungtiere von Thamnophis von 2003 häuten sich ungefähr alle 1 1/2 Monaten.

MFG
AXEL

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.04.2004, 21:52

hallo joerg,zu den häutungen wurde ja schon einiges gesagt.zum füttern:ich mag mich zwar täuschen und ich weiß
auch nicht wie groß deine 03's sind,aber 4-5 stinte kommt mir ein bißchen viel vor.meine 03's futtern ein bis zwei
babymäuse pro fütterung und das langt völlig meiner meinung nach.zudem brauchst du das vitaminpulver nicht zu jeder
fütterung anwenden.jede zweite fütterung reicht da aus.hast du schon versucht deine nattern mit babymäusen zu füttern?ist
vom vorteil-/nachteil-faktor her wesentlich besser.

viele grüße
christian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.04.2004, 22:27

Hallo,
die Grosse ist (mittlerweile) etwas ueber 55 cm, die kleine etwa 40 cm lang (geschaetzt).

Ich habe die Threads ueber die Maeuse/Stinte Debatte gelesen, allgemein werden ja Babymaeuse zumindest als Zufuetterung
empfohlen. Bisher tue ich mich etwas schwer damit Babymaeuse zu verfuettern, wenn es aber nicht zu umgehen ist,
werde ich es natuerlich tun.

Zu den Fuetterungmengen: ich lasse sie bisher stets einmal die Woche von einem Teller soviel fressen wie sie wollen,
im allgemeinen sind sie dann nach etwa einer halben Stunde satt, so dass meist ein/zwei Stinte ueberbleiben.

Ich streue bisher jedesmal vorsichtig relativ geringe Menge von dem Vitaminpulver ueber die aufgetauten (Mikrowelle)
Stinte. Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Ueberdosierung auch schaedlich sein kann. Wenn aber auch jedes zweite
Mal eine Zugabe voll ausreicht, werde ich es beherzigen.

Beste Gruesse,
Joerg

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 28.04.2004, 23:04

Hallo Jörg,

also die Häutungsintervalle sind schon mehr oder weniger in Ordnung Hängt natürlich immer von mehreren Faktoren
ab. Zu dem Gesamtbild, welches Du hier darstellst, passt das aber schon ganz gut.

Ich würde Dir auch eher dazu raten wenigstens eine Mischkost an zu bieten, so dass Du Deinen Tieren bei jeder Fütterung
Babymäuse mit anbietest.

Sobald Du dieses machst kannst Du auch hervorragend die Vitaminzugabeintervalle verlängern. Ich füttere ausschließlich
Maus und Ratte und gebe garkeine Vitamine mehr dazu.

Dir wird aber bestimmt niemals jemand sagen, dass Du Maus füttern musst oder dies unumgänglich wäre. Dazu musst
Du schon aus eigener Überzeugung kommen.

Fünf Stinte scheinen mir übrigens nicht zuviel zu sein für Tiere solcher Größe. An so einem Fisch ist ja nun auch
wesentlich weniger dran, als an einer Maus.
Meine concinnus haben jetzt etwa ebenfalls 50 cm, vielleicht ein wenig länger, und bekommen bei mir schon vier
Babymäuse.

Schönen Gruß,

Daniel
webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.04.2004, 23:08

hallo joerg,die mausfütterung ist natürlich zu umgehen mit stint,aber nährstoffreicher ist mausfütterung für deine
schlangen.da brauchst du dir auch keine gedanken mehr über vitaminmangel oder überdosierung zu machen.ist reine
gewöhnungssache die umstellung(nicht nur für die schlangen ).
am besten kannst du die futtermenge der schlangen kontrollieren,wenn du sie per pinzette fütterst.ich füttere so
gut wie alle meine thamnophis mit pinzette.
ich weiß nicht,ob das auftauen der stinte in der mikrowelle irgendwelche nachteile hat,ich für meinen teil könnte
mir aber vorstellen,daß das eine sehr trockene angelegenheit ist.eine sichere variante ist das auftauen des futters
per gefrierbeutel in heißem leitungswasser.

viele grüße
christian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.04.2004, 00:06

Vielen Dank fuer Eure Tipps und Antworten!! Ich bin erstmal beruhigt, dass die Haeutungs-Intervalle vollkommen
normal zu sein scheinen.

Das Auftauen mit der Mikrowelle geschieht uebrigends nur ganz kurz, die Stinte liegen danach in ihrem Saft und
sind nicht trocken. Ich muss nur aufpassen, dass sie bei der Fuetterung nicht etwas zu warm sind bzw. muss sie
nach dem Auftauen noch ein/zwei Minuten stehen lassen. Den leichten Fisch-Geruch bekommen die radix im Nebenzimmer
beim Auftauen uebrigends schon etwas mit und warten dann ungeduldig an der Frontscheibe wie Loewen auf ihr Futter...

Was allerdings auffaellt: Wenn die Stinte im Terrarium liegen verteilt sich dort der Geruch. Eine genaue Ortung
scheint manchmal fuer die Schlagen schwierig zu sein. So suchen sie nach ihrem Futter oft ueberall, nur nicht auf
der kleinen Schale vor ihrer Nase. Naja, die Fische zappeln ja nicht mehr. Es dauert also immer eine kleine Weile
bis sie erkennen, wo die Stinte liegen.

Eine Pinzette halte ich daher fuer eine gute Idee, dann kann man ein wenig mit den Fischen zappeln...

Beste Gruesse,
Joerg

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.05.2004, 15:03

Hallo Joerg,

da die Schlangen ja aus meiner Hand kamen, will ich mich auch noch kurz aeussern, auch wenn eigentlich schon alles
gesagt ist.

Also die Intervalle sind normal, zufuettern von Vitamine solltest Du nur alle 2mal und einmal die Woche soviel
fuettern wie geht / die Tiere wollen ist meistenens OK, jedenfalls soweit wir zur Zeit wissen.
Eine Ueberfettung / Ueberfuetterung kann man imo aber auch relativ gut sehen, da dann das normale Verhaeltniss
vom Umfang zur Laenge gestoert ist.
Einige wenige Schlangen (eine in unserem Bestand) scheinen etwas zum Uebergewicht zu neigen, weshalb man da teilweise
nicht bis zum Anschlag fuetten sollte... Aber wie gesagt das sieht man!

Alle Anschein nach geht es den Schlangen aber sehr gut... Und Pinzettenfuetterung ist uebrigens deutlich spannender
(fuer den Pfleger zumindestens Very Happy)

Gruss Jan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: häutungen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1111 20.04.2003, 18:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 893 25.03.2003, 23:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1150 19.03.2003, 21:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 835 09.03.2003, 17:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1799 27.11.2002, 18:20

[ Time: 0.0603s ][ Queries: 95 (0.0189s) ][ GZIP on - Debug on ]