Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Wie oft häuten sich adulte Thamnophis?
Verfasst am: 10.04.2005, 13:36

Muss da mal wieder `ne blöde Frage stellen, wie oft häuten sich eigentlich adulte Tiere?
Habe meine (erste) sirtalis sirtalis am 09. Januar diesen Jahres erstanden (Sie ist ca. 80 cm lang, sollte also adult sein), am 24. Januar hatte Sie sich dann auch problemlos - wie ich denke - gehäutet. Ich bin bislang von einem Häutungsintervall von ca. 5 Wochen ausgegangen, bis heute hat sich aber weiter nichts getan, auch keine erkennbare Trübung der Augen! Kann es mit einer eventuell bevorstehenden Niederkunft zu tun haben, dass bis heute nichts passiert ist? Die Kleine kommt seit einigen Wochen nur noch sehr selten aus Ihrer Höhle raus, obwohl sich an den Umgebungsverhältnissen nichts geändert hat!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.04.2005, 09:29

Hallo Rookie,

5 Wochen können auch bei adulten Tieren schonmal vorkommen - aber dann handelt es sich wohl fast immer um trächtige Weibchen. Normaler Weise häuten sich adulte Nattern in deutlich größeren Abständen (alle 2 bis 4 Monate).

Viele Grüße vom Jan.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.04.2005, 14:36

Moinsen!

Also meine Adulten Weibchen habe sich im letzten Jahr (März 04 bis März 05) 4 bis 6 mal gehäutet!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.05.2005, 08:26

Hallo Rookie,
hat sich Dein Tier inzwischen gehäutet?
Die Häutungsintervalle hängen natürlich auch von der Futtermenge, der Temperatur und der Gesundheit eines Tieres ab. Nach drei Monaten ohne Häutung und einer Verhaltensänderung ist sicher Zeit für eine Kotprobe und überprüfung der Haltungsbedingungen.
Wechselwarme Tiere reagieren oft sehr langsam auf Haltungsfehler, auch Krankheiten entwickeln sich häufig über lange Zeit bevor sie kritisch werden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: häuten

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1008 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 776 25.03.2003, 22:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1024 19.03.2003, 20:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1675 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.2450s ][ Queries: 84 (0.0424s) ][ GZIP on - Debug on ]