Wie oft häuten sich adulte Thamnophis? Verfasst am: 10.04.2005, 13:36
Muss da mal wieder `ne blöde Frage stellen, wie oft häuten sich eigentlich adulte Tiere?
Habe meine (erste) sirtalis sirtalis am 09. Januar diesen Jahres erstanden (Sie ist ca. 80 cm lang, sollte also adult sein), am 24. Januar hatte Sie sich dann auch problemlos - wie ich denke - gehäutet. Ich bin bislang von einem Häutungsintervall von ca. 5 Wochen ausgegangen, bis heute hat sich aber weiter nichts getan, auch keine erkennbare Trübung der Augen! Kann es mit einer eventuell bevorstehenden Niederkunft zu tun haben, dass bis heute nichts passiert ist? Die Kleine kommt seit einigen Wochen nur noch sehr selten aus Ihrer Höhle raus, obwohl sich an den Umgebungsverhältnissen nichts geändert hat! _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.04.2005, 09:29
Hallo Rookie,
5 Wochen können auch bei adulten Tieren schonmal vorkommen - aber dann handelt es sich wohl fast immer um trächtige Weibchen. Normaler Weise häuten sich adulte Nattern in deutlich größeren Abständen (alle 2 bis 4 Monate).
Viele Grüße vom Jan.
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.04.2005, 14:36
Moinsen!
Also meine Adulten Weibchen habe sich im letzten Jahr (März 04 bis März 05) 4 bis 6 mal gehäutet!
Gruss THOR _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.05.2005, 08:26
Hallo Rookie,
hat sich Dein Tier inzwischen gehäutet?
Die Häutungsintervalle hängen natürlich auch von der Futtermenge, der Temperatur und der Gesundheit eines Tieres ab. Nach drei Monaten ohne Häutung und einer Verhaltensänderung ist sicher Zeit für eine Kotprobe und überprüfung der Haltungsbedingungen.
Wechselwarme Tiere reagieren oft sehr langsam auf Haltungsfehler, auch Krankheiten entwickeln sich häufig über lange Zeit bevor sie kritisch werden.