wie mach ich heimchen "nahrhafter"? Verfasst am: 21.04.2003, 19:34
hoihoi!!
aalso..ich hab da mal ne frage,wie man am besten futtertiere füttert,damit die gefütterten auch was von haben* *.
denn die heimchen,grillen,blablabla haben ja immer nur ein/zwei stückchen karotte drin und das wars.also fressen meine echsen auch ständig insekten mit "karottengeschmack"(wie langweilisch!*denk).ich bekam ma den vorschlag,ruhig auch mal brekkies den heimchen zu geben,dann hätten die echsen auch die entsprechenden vitamine gleich intus...aber ich trau dem ganzen nich so....
was sagt ihr dazu?
und/oder habt ihr evtl. ein tolles "rezept" ,mit dem ihr eure futterinsekten so verwöhnt??
würd mich echt mal interressieren!!
gruss,CraZy
Verfasst am: 23.04.2003, 18:01
mit den heimchen bekommen die tiete alles was sie brauchen
du solltest aber ab und zu von einer sepiaschale etwas abreiben und auf die heimchen streuen bekommst du in jeder tierhandlung beim vogelfutter zufinden und ist ganz billig und man kommt fast ewig damit aus
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.04.2003, 00:20
Hi
möchte ich so nicht stehen lassen.
Auch bei Heimchen oder anderen Futterinsekten unterscheidet sich die Quallität sehr. Optisch sieht man den Tieren das nicht an. Jedoch sind Tiere vom Großzüchter oftmals schlechterer Quallität als die von einem kleinen privaten Züchter da hier die "Produktionskosten" möglichst gering gehalten werden.
Vitaminpräperate zB. Nekton Rep, Nekton MSA oder Korvimin sollten ab und an beigemischt werden. Natürlich wird die angesprochene Sepiaschale auch gerne genommen, welche allenfalls den Kalziumbedarf deckt jedoch nichts mit Vitaminen zu tun hat.
Ob sich der Geschmack der Heimchen durch anderes "Futtertierfutter" ändert bezweifle ich aber
grüße wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.04.2003, 10:06
tja..hmm...
also ich mach das meistens so: JEDE ECHSE bekommt täglich EIN mit korvimin paniertes insekt,welches ich mit der pinzette füttere,damit es auch auf jeden fall gefressen wird und auch jeder garantiert auch seine täglichen vitamine hat.die restlichen insekten werden einfach so abgezählt ins terrarium geschüttet-wer noch hunger hat,soll sich dann eben bisserl anstrengen .
mir gehts bloss darum,weil
iiirgendwo im netz las ich ma was über karotten-vitaminpräparat-irgendwas-kekse,die man für die heimchen backen könne,damit die echsen natürlicher an ihre vitamine kämen....war sehr interressant,aber ich find die seite nimmer und dachte mir,vielleicht sind hier auch so bekloppte,die für ihre heimchen backen*grinz
grüssli,CraZy
Flori Master
Verfasst am: 24.04.2003, 11:02
Also füttern sollte man die Heimchen natürlich schon ich mache meine durch verschiedenes Futter nahrhafter da wären Orangenstücke, Löwenzahn, Apfelstücke und Salat.
grüße Florian
_________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.04.2003, 20:19
natürlich füttere ich meine heimchen auch mit frischem obst
vorallem leben sie dann länger bei der aufbewahrung und ich gebe wolli auch recht das man schon schauen muß wo man sein futter kauft oder wens sichs auszahlt selber züchten
aber mit vitaminen muß man auch vorsichtig sein den echsen zb speichern die vitamine ab die sie nicht gleich benötigen weil es in der natur oft nicht genug vitamine gibt ist das ein schutz für die tiere wen man jetzt immer seine futtertiere mit vitaminen reicht könnten die tiere es abspeichern und dann in fett umwandeln und über längere zeit hinweg könnte das zu einem kolaps führen also nicht übertreiben oder mischen mit kalzium so 60/40 oder 70/30 kalzium ist sowie so wichtig für jungtiere stärkt den knochenbau
lg huat
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 25.04.2003, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.04.2003, 13:50
sorry für's eimischen:
vitamine und spurenelemente in fett umwandeln?
glaub ich nicht so wirklich. klappt beim menschen ja auch nicht und gewisse ähnlickeiten aller erdbewohner sind nunmal vorhanden.
imo ist es schlimmstenfalls geldverschwendung, wenn man zuviel vitamin präperat füttert.
oder wirst du vitamin c kranck, weil du zuviele orangen gegessen hast?
*g*
so long stone
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.04.2003, 14:00
wer weiss*g
hab auch schonmal was von nem "vitaminschock" gehört
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.04.2003, 19:30
Hi,
also ich gebe meinen Heimchen auch alles mögliche an Obst was bei mir zu HAuse rumsteht und streu dann auch noch Nekton Rep darüber.
Wenn ich meine Bartis füttere dann streu ich nochmal Nekton Rep über die Tiere.
Grüßle Angie
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.04.2003, 15:19
sorry mein fehler meinte natürlich die normale nahrung in fett umwandelt und vitamine abspeichert
aber das mit dem kolaps bleibt das gleiche
@ stone
du kannst vitamine auch nicht speichern echsen schon
mfg huat
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 30.04.2003, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
Justus J. Fortgeschrittener
Verfasst am: 04.05.2003, 22:35
Hi,
also z.B.vitamin c kann meiner meinung nach kein lebewesen speichern. auch bin ich mir nicht sicher ob sich die vitamin bzw. mineralstoff überdosierung von der immer gesprochen wird nicht nur auf nahrungstiere (für menschen!) bezieht.
da diese es in den organen ablagern und es dort zur bildung schädlicher stoffe kommen kann.
gruss
justus