Wie kalt? (überwinterung) Verfasst am: 18.11.2003, 14:29
Hallo,
da ich nun meine Leopardgeckos zum ersten mal überwintere hab ich eine Frage und zwar wie tief darf die Temperatur wärend der nacht sinken?
Ich hab shcon verschiedenes von 8-18° gelesen weshalb ich ein wneig evrwirrt bin.
Hi Flori,
ich ueberwintere meine Schnuffis im Wohnzimmer, weil ich denke, es ist fuer sie am besten, wenn sie in ihrem Terrarium bleiben koennen und es ist zu gross, um es rumzukarren. Da sind bei mir tagsueber ca 16-17 Grad, abends decke ich es ab, damit es nicht warm wird und kein Licht reinkommt. Die Leos pennen den Winter ueber dann auch bei 17 Grad, dafuer dauert die Winterruhe bei mir fast 3 Monate. Wenn Du das Terrarium bewegen kannst, reichen auch 8-10 Grad im Keller, dann aber kuerzer. Es reicht bei mir auch das durchs Fenster kommende Tageslicht fuer den Tag-Nacht-Rythmus. Manche nehmen die Geckos auch raus und bringen sie in ein Ueberwinterungsterrarium im Keller oder sonstwo, ich denke aber, dass dass unnoetiger Stress ist. Die 17 Grad bei mir sind immerhin auch ein Temperatursprung von ca 10 Grad. Gruss von Sven.
Also ich habe mir am 20.12.09 Leos gekauft ....Und ich habe da ne frage soll ich die jetzt auch nur noch bei den 8-17 C° halten oder soll ich jetzt ganz normal machen also 25-35 C° ????