wie fütter ich die zwei? Verfasst am: 21.08.2003, 13:35
hi!
hab mal wieder ne dumme frage..*löl
und zwar hab ich wahrscheinlich einen grossen fehler gemacht und meine zwei mini-kornis in ein riesenterrarium gesteckt! hmm.....und die verstecken sich sauguut
wie mach ich das dann morgen bei der fütterung??das terrarium jedesma komplett "umkrempeln",bis ich die zwei gefunden hab und sie dann rausholen und füttern??is doch dann dauernd mordsstress,oder??
ich hab mir überlegt,die babymäuse einfach auf einen ort in der mitte des terrariums zu legen und der verführerische beutegeruch wird die schlangen dann schon rauslocken...wär das ne gute idee,oder habt ihr was anderes vorzuschlagen?
Verfasst am: 21.08.2003, 13:55
naja, auf alle fälle solltest du versuchen ein Tier raus zu holen wenn du sie füterst, sonst verbeissen die sich noch ineinander, was auch den tod beider Schlangen bedeuten kann!
Daher: lieber einmal mehr umkrempeln und das Terri etwas übersichtlicher gestalten, als zu provozieren das sich die Tiere gegenseitig umbringen.
MfG, Phoenix
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.08.2003, 14:52
hmm....also eine finde ich meistens,aber die andere is eher ein verkapptes chamäleon*lol-deren versteck finde ich ums verrecken nicht!! (aber nachts sehe ich sie oft rumkrauchen,also is sie auf jeden fall noch im terrarium)
also,die eine rausnehmen und für die andere die maus reinlegen und abwarten,bis die schange rauskommt??
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 21.08.2003, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.08.2003, 17:12
Jo, oder eben die Fütterung auf Abends verlegen, wenn du ungefähr weißt wann der Nachtschwärmer unterwegs ist.
MfG, Phoenix
P.S. hätte nicht gedacht auch nen BILLIGEN Glaser zu finden *g*
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.08.2003, 18:07
Quote: P.S. hätte nicht gedacht auch nen BILLIGEN Glaser zu finden *g*
echt nich?? ich hab einen billigen glaser,der baut mir sogar terries nach meinen wünschen*ggg und das ebenso billig
aber suuperqualität!!!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 21.08.2003, 18:07, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.08.2003, 18:37
naja, wenn die für nen halben Quadratmeter geschliffen 55 Euro haben wollen, dann nenne ich das zu teuer. Nun hab ich einen gefunden der mir das gleiche fürn halben Preis schleift. Nur baut der mir das nicht zusammen, das kann ich soweit schon selber
MfG, Phoenix
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.08.2003, 19:45
Auch wenn es schon offtopic ist aber....
Wie geschliffenes Glas ? Dann zerkratzt es doch ! Oder meinst du Kanten brechen ?
Also ich hab für meine 2 Schreiben (insgesamt mehr als 1m²) ca. 50 € bezahlt, mit Kanten brechen ! Also eine Scheibe (1/2 m²) 25 €
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.08.2003, 20:32
ich würde die schlange nicht im terra füttern, wenn's irgendwie anders geht, da der geruch der maus sonst ewig im terra hängt und die schlangen sich dumm und dämmlich suchen.
mein tip:
gestalte um (hat phoenix ja auch gesagt), am besten nur ein versteck (hohler baumstamm ging echt gut bei mir) und füttere beide ausserhalb
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.08.2003, 21:09
okay,dann mach ich das eben so: da ich die zwei gut auseinander halten kann,fütter ich sie eben dann,wenn ich sie gerade sehe-und dann auch ausserhalb des terrariums!
dann gibts verschiedenfarbige kreuze im kalender,damit ich weiss,wann die eine oder andere fressen bekam,sodass keine überfüttert wird oder bevorzugt wird!
is das ne lösung?! *mirauffeschulterklopp
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.08.2003, 17:20
Ich würd sie gleichzeitig füttern wenn du sie zusammen in einem Terri hast !
Nachher riecht die frischgefütterte nach Maus und die hungrige sieht sie dann noch als Beute an !
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.08.2003, 19:25
OmG!!
MUSS das denn so kompliziert sein??*lach
aber wies ausschaut,muss ich eh eine hergeben-wenn beide gross sind,passen die nichmehr zusammen ins terrarium und noch ein terrarium sprengt den platzrahmen unsrer wohnung*löl
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.08.2003, 20:57
Wie groß ist das Terri denn ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2003, 00:08
unter www.reptifreaks.de gibts ein recht gutes verwaltungsprogramm....dann sparst ud die kreuze.
@guru, die schlange riecht nicht nach maus, bzw die andere kann das unterscheiden, auf jeden fall wird sie nicht angegriffen.
da ist die gefahr bei einer fütterung im gleichen terra grösser
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2003, 01:10
Quote:
@guru, die schlange riecht nicht nach maus, bzw die andere kann das unterscheiden, auf jeden fall wird sie nicht angegriffen.
Naja, dieser Fall ist bei mir noch nicht aufgetreten, ich kann auch nur sagen, was mir eine erfahrene Kornnatterhalterin +züchterin gesagt hat !
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2003, 10:25
Guten Morgen zusammen,
@ CrazyTaky
ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso du eine der beiden Kornnattern abgeben musst, wenn sie adult ist. Hast du dir vor den Kauf keine Gedanken über deine Platzverhältnisse gemacht? Und mein Gedanke ist jetzt einfach, wenn da zwei Kornnattern nicht ins Terrarium passen, dann ist der Platz für eine auch nicht so optimal. Wäre vielleicht interessant, wenn du etwas zu den Platzverhältnissen schreiben würdest.
Allgemein:
Schlangen riechen nach dem Fressen definitiv nach Futtertier. Es mag nur der Unterschied der Toleranz bei den verschiedenen Schlangenarten bestehen.
Bei den Morelia-Arten ist es z. B. so, dass man dort auf jeden Fall getrennt füttern und beide Tiere nach dem Fressen mit lauwarmen Wasser absprühen muss, da sie sich sonst, auch knapp eine Std. später noch, ineinander verbeissen würden, da der Geruch des Futtertieres an ihnen haftet.
Kornnattern sind da, wie oben angesprochen, wesentlich toleranter. Allerdings würde ich das nie 100%tig garantieren. Ist zwar bei uns noch nicht vorgekommen, dass sich unsere Tiere nach einer getrennt-Fütterung ineinander verbeissen und kleine Tiere füttern wir auch noch zusammen, im gleichen Terrarium, an unterschiedlichen Plätzen, allerdings ist davon ab einer bestimmten Größe Abstand zu nehmen und kommt letztendlich auch auf die Erfahrung des Halters an, der seine Tiere einschätzen kann. Besonders bei (semi-)adulten Tieren kann es sehr wohl vorkommen, dass wenn im gleichen Terrarium gefüttert wird, sich beide Tiere auf das selbe Futtertier stürzen und sich ineinander verbeissen. Das sollte man von vorherein umgehen, indem man so eine Situation erst garnicht provoziert. Desweiteren muss an sehen, ob alle Tiere auch ausserhalb des Terrariums fressen. Oftmals nimmt ein bestimmtes Tier nur an seinem Platz, in seinem Terrarium das Futter an. Dann sollte man es dort belassen. Dann notfalls lieber einmal mehr reinigen, als das Tier zu stressen und es einem dann im schlimmsten Fall mit Fressverweigerung dankt.
Liebe Grüße
Niccie
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.08.2003, 10:27, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2003, 12:10
liebe nicci!
ich wollte mir auch nur EINE kaufen!!! mein mann wollt mir ne freude machen und kam mit ZWEI heim!
das terrarium ist HxBxT 80cmx100cmx60cm
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.08.2003, 12:14, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2003, 12:22
Naja, die Maße kommen ja recht gut an den halben Kubikmeter (1M hoch, 0,5 tief und 1m breit) ran. Eben dieses Maß soll auch angeblich genug sein für eine Haltung mit zwei Tieren. Doch ob es das wirklich ist weiß man nie. Ich habe meiner kleinen (naja, einen Meter lang) nun ein 50x100 becken mit 70 cm Höhe gebaut, das sollte reichen.
Und nochmal zur Fütterung: Kleine Kornis würde ich lieber außerhalb des Terris füttern, da sie sonst den Bodengrund evtl. mitfressen können. Meine hatte da mal ein Stück Holzraspel verschluckt, was aber glimpflich ausging. Es kann aber auch zu Darmverschluss oder Schleimhautreizungen kommen.
Deshalb, lieber auf einem Stück Küchenkrepp fütterun als auf dem Bodengrund.
MfG, Phoenix
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2003, 14:46
@CGB...
Die Mindestmaße sind 1.0 x 0.5 x 1.0 multipliziert mal der Körperlänge.
Bei dieser Größe ist dann egal, ob für ein oder 2 adulte Kornnattern...
Bodengrund fressen nur kleine Kornies?
Große nicht?
"Vertan , Vertan" sprach der Hahn und stieg von der Ente runter.
JEDE Schlange kann Bodengrund runterschlucken / verschlucken / ins Maul bekommen.
Daher müssten wir ALLE Schlangen auf Küchenkrepp halten, oder wie soll ich das verstehen?
Das kommt natürlich auch auf die Feinheit des Bodengrunds an:
verwende ich Reptibark, kann ich sicher sein, dass eine kleine Kornie dieses kaum verschlucken wird, da der Bodengrund zu grob / groß dafür ist.
Man kann jetzt Gegenbeispiele nennen (Naher-Holzstreu, Korkschrot, Rindenmulch etc.), was aber IMMER eine grundsätzliche Gefahr birgt. Dieses kann bei verwendung von Einstreu bei keiner Art, Größe oder Einstreu-Art vermieden werden.
Junge Kornnattern halte ich übrigens bis zu einem gewissen Alter immer auf Küchenkrepp. Also auch im "normalen" Terrarium.
@Crazy Taky
Wenn dort zwei Kornnatter nicht reinpassen, passt auch eine nicht rein, da man grundsätzlich davon ausgeht, dass Mindestmaße für 2 Schlangen gedacht sind.
D.h. jetzt aber NICHT, dass man die Mindestmaße bei Haltung nur einer Schlange unterschreiten kann/darf.
Bei der Einhaltung der Mindestmaße ist es aufgrund der Raumverteilung und der Aufteilung jeder der beiden Kornnattern möglich, sich zurückzuziehen und trotzdem das max. Volumen zu nutzen.
Wieso willst du die beiden getrennt halten?
Ein großes Terri (größer als das jetztige) reicht doch aus?
Mit der. o.g. Formel kannst du dir ausrechnen, wielange dein jetztiges reicht.
Es kann ja nicht angehen, dass man sich Schlangen zulegt, ohne grundsätzlich Platz dafür zu haben?
Oder wie habe ich das Ganze zu verstehen?
Ist es generell nicht möglich, ein größeres Terrarium aufzustellen oder habt ihr kein größeres bzw. kein Geld für ein größeres?
Die Begründung habe ich noch nicht durchschaut.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.08.2003, 14:50, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2003, 16:23
wenn´s soweit ist und die kornis grösser sind,werd ich mir ein grösseres kaufen,aber jetzt,wo sie noch so klein sind hätt ich dann ja noch mehr probleme,sie zur fütterungszeit zu finden,also bleiben sie noch ne zeit da drin,wo sie jetzt sind...
gefüttert hab ich sie jetzt auch schon und es ging wunderbar.
danke für eure kompetenten antworten
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2003, 18:31
Wieso willst du die beiden getrennt halten?
Ein großes Terri (größer als das jetztige) reicht doch aus?
..bezog sich auf die Endgröße, daher sehe ich natürlich im Moment keine Probleme.
Was veranlasste dich denn aber zum Zitat:
"aber wies ausschaut,muss ich eh eine hergeben-wenn beide gross sind,passen die nichmehr zusammen ins terrarium und noch ein terrarium sprengt den platzrahmen unsrer wohnung" ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.08.2003, 08:52
ich dacht vor kurzem noch,dass zwei kornnatern in einen terrarium sich nicht vertragen...wurde des besseren belehrt,also kann beide weiber behalten*ggg _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.08.2003, 16:56
Moinsen!
Es kann immer zu schwierigkeiten kommen, wenn man mehrer Schlangen in einem Terrarium hält. Vor allem wenn der Größenunterschied zu gross ist, beides Kerle sind, ....
Bei deinen beiden Mädels sollte (wenn sie nicht rumzicken) das aber unproblematisch sein.