Wer darf zusammen ? Verfasst am: 09.10.2004, 19:15
Immer wieder geht es um diese Frage.
Sicher kann man bestimmte Arten zusammen halten, das setzt jedoch voraus, dass man die einzelnen Arten und Ihr normales Verhalten sehr gut kennt. Außerdem sollte man immer ausreichend ausweichbecken zur Verfügung haben, wenn sich herausstellen sollte, dass trotz eingehender Analyse zwei Tiere, Arten oder... nicht zusammen passen und so wieder getrennt werden müssen.
Was ist Eure Meinung dazu?
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.10.2004, 01:14
Moinsen!
Also dass nur Tiere einer Art bei mir in einem Becken zusammen gehalten werden ist schon mal Grundsatz.
Des weiteren halte ich Männlein und Weiblein getrennt (Abgesehen von Zuchtprojekten). Das hat den Vorteil 1, dass ich keine zufälligen NZen produziere, also ich weiß, wer Vater und were Mutter ist. Vorteil 2: Selbst wenn mehrere Unterarten zusammen gehalten werden, besteht keine Gefahr der Hybridisierung.
Bei der Wahl der zusammenzusetzenden Unterarten achte ich vor allem auf den natürlichen Verbreitungsraum (kommen in der selben Gegend vor), auf die Größe und auf das Temperament der Tiere.
Für "Notfälle" habe ich selbstverständlich immer mindestens 1 Faunabox parat. Zur Zeit habe ich auch noch Ausweichbecken frei, da meine Becken noch nicht alle voll sind.