Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Wenn eine blöde Kuh eine Schlange hält...
Verfasst am: 23.08.2003, 17:00

Ich muss mal was los werden: Eine Bekannte von mir hält seit etwa 2 Jahren eine Königspython, und zwar in einem Mini- Terrarium, ca. 100X80X50. Eine Schale mit Wasser steht drin und ein Korkenzieherast, mit Heißkleber befestigt, sind neben dem Borkensubstrat die gesamten Einrichtungsgegenstände. Unten drunter ust eine kleine Bodenheizung, oben drauf eine Neonröhre.
So, zu allem Unglück hat das Tier nun Häutungsprobleme, als ich das Tier das erste mal sah, habe ich ihr geraten, die Haltungsbedingungen deutlich zu verbessern. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Den Pythons nicht auskenne, aber jeder Laie konnte erkennen, dass es der Schlange schlecht geht.
Da die Olle kein Geld hat, wollte sie das Tier abgeben. Sie hatte einen Interessenten, der die Tiere züchtet und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat. Er wollte das Tier. Sie hat keine Papiere, er hätte ihr dennoch 30 Euro gegeben, ohne Terrarium. Nöööö, wollte sie nicht. Nun will sie- warum auch immer- das Tier einfach im Wald aussetzen.
WAS SOLL ICH TUN?????????

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.08.2003, 19:06

Hi Miss,

das hört sich nicht so gut an. Zu der Einrichtung...naja, über Geschmäcker lässt sich streiten. Nehmen wir mal die USA und schauen uns an, wie man dort den Königspython hält, dann schlägt hier manch einer die Hände über den Kopf zusammen. Kleine Terrarien, einfacher Bodengrund, bzw. Zeitungspapier, ein Versteck, ein Trinknapf und das wars dann auch schon. Eigentlich eher so Quarantäne like. Interessanter Weise werden dort aber geniale Zuchterfolge erzielt. Soviel dazu.

Hast du denn mal die Temperatur und die Luftfeuchte in ihrem Terrarium abgechecked oder ging das wegen nicht vorhandenem Hygro-/Thermometer nicht?

Nichts desto Trotz, von den, laut deiner Aussage miesen Haltungsbedingungen mal abgesehen, dieser Python regius ist nach Washingtoner Artenschutzgesetz ein WAII Tier und somit geschützt und meldepflichtig. Da deine Freundin keinerlei Papiere für das Tier hat und es somit garantiert nicht angemeldet hat, hält sie es verbotener Weise. Sowas kann strafrechtlich verfolgt werden, weil das unter "Unerlaubter Besitz" fällt und wenn sie beim zuständigen Veterinäramt (oder was auch immer bei euch im Ort dafür zuständig ist) gemeldet werden würde, würde ihr das Tier mit sofortiger Wirksamkeit entzogen werden Also mal als kleiner Wink...tu dem Tier was Gutes und ........

Auch vom Aussetzen soll sie lieber Abstand nehmen, weil dann zu dem unerlaubten Besitz noch das Aussetzen eines Tieres mit Schutzstatus hinzukommen würde.

Am besten redest Du ihr mal ordentlich ins Gewissen und wenn das nicht hilft, dann melde sie notfalls...Freundschaft hin oder her. Wenn jemand so unbedacht und oberflächlich mit einem Lebewesen umgeht, dem geschiehts dann meines Erachtens auch nicht besser.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du uns gerne anrufen. Sag mir dann hier kurz Bescheid, ich mail dir dann die Tel.-Nr.

Liebe Grüße Niccie

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 18.12.2004, 17:59, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.08.2003, 09:13

Hi Niccie,

Hygro- und Thermometer fehlen gänzlich, ebenso eine Versteckmöglichkeit- dafür ist gar kein Platz mehr in dem Mini- Becken. Das Tier liegt die ganze Zeit am Boden, nimmt auch die winzige Klettermöglichkeit nicht an (mögen diese Schlangen überhaupt klettern?).

Sie ist keine Freundin, nur die sture Mama einer Kita- Freundin meines Sohnes. Du hast Recht, ich sollte und werde sie Montag beim Veterinäramt in Münster melden. Sonst mache ich mich mitschuldig. Mein Sohn kommt nun in die Schule und ich werde ihr wohl nicht mehr so oft begegnen- sie ist nämlich viel stärker als ich und hat ein recht rauhes Wesen .

Nun weiß ich zumindest, an wen ich mich wenden muss, vieln Dank!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.08.2003, 10:43

Hi,
naja soo mini ist das Terra ja auch nicht...

Aber der Rest hoert sich gut an, da kommt Freude auf...

Versteh nicht warum sie das Tier nicht eingfach fuer das Geld abgibt...

Im Wald geht das arme Ding gleicht drauf (vermutlich an ner Lungenetzuendung)...

Hoffe du kannst was fuer das arme Tierchen tun...

Das versteh ich aber nicht:

Quote:
sie ist nämlich viel stärker als ich und hat ein recht rauhes Wesen

gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.08.2003, 13:39

*moah

missy is halt etwas schüchtern und friedliebend und lässt sich ungern verprügeln

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.08.2003, 14:11

Also ich finde das Terrarium schon recht klein, die Schlange kann sich nicht "ausstrecken", vielleicht stimmen meine Maßangaben nicht, ich bin nicht so gut im Schätzen

CrazyTaky hat Recht, die "Dame", die sich so verantwortungslos verhält, ist so ganz anders als ich und ich muss durchaus befürchten, dass sie mir zwei blaue Augen haut, wenn sie dahinter kommt, dass ich sie nun beim Veterinäramt angezeigt habe.

Wie die Sache nun letztlich ausgeht, kann ich leider nicht sagen--- ich gehe ihr lieber aus dem Weg oder "tarne" mich
Naja, ich hoffe, dass ich dem Tier einen Gefallen getan habe. Begreifen kann ich die Halterin jedoch nicht. Dass sie das Tier im Wald aussetzen wollte, ist wohl eine Art Trotz...am Erwachsen- sein scheitert es wohl gänzlich, eben passend zu ihrem gesamten Verhalten.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.12.2004, 08:18

Mooin Miss TK! Bin ja noch recht neu in diesem Forum, nebenbei, es gefällt mir ganz gut. Daher habe ich diesen Beitrag erst heut gelesen! Mich würd mal interessieren, wie die Sache ausgegangen ist!?! .... Bin hier in Hamburg nämlich auch 2 ZOO-Läden auf der Spur, wo wohl nur der Kommerz zählt und nicht die Tiere!!! Gruß Lotus P.S. Welche Farbe haben deine Augen.... oder musst du Sonnenbrille tragen?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.12.2004, 14:35

anzeigen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.12.2004, 10:38

Jenau!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.03.2005, 14:50

hallo,
gibt es vielleicht doch ein ende für die Geschichte?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.03.2005, 15:52

Ist Miss TK vielleich abgängig ?
Könnts das Ende der Geschichte sein.....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten

Tags: schlange, neonröhre

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eine kleine Frage 918 04.02.2012, 16:15
Keine neuen Beiträge kleine Gecko's für anfänger ? 2749 25.01.2004, 11:27
Keine neuen Beiträge kleine klapperschlange? 813 13.01.2004, 12:20
Keine neuen Beiträge Kleine Viecher 923 23.09.2003, 19:43
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1035 01.05.2003, 19:10

[ Time: 0.4745s ][ Queries: 112 (0.0659s) ][ GZIP on - Debug on ]