Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Leguane
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Welcher Leguan ist hauptsächlich Pflanzenfresser?
Verfasst am: 08.11.2003, 07:25

ich weiss, dass der grüne leguan pflanzenfresser ist, aber gibt es auch noch andere leguanarten, die nur pflanzen fressen? der grüne ist mir doch etwas zu gross.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.11.2003, 14:57

tach,
wieso
willst du dir noch einen zulegen???

webmaster von www.grossechsen.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.11.2003, 16:31

wir möchten gerne einen leguan, aber ich will keinen grünen, der ist mir eindeutig zu groooossss. will aber einen, der hauptsächlich grünzeug frisst.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.11.2003, 13:01

hehe kann verstehen, dass du keinen Grünen willst.. habe selber einen und selbst bei seinrer geringen Größe von derzeit ca 70cm ist es fast unmöglich ihn festzuhalten, wen ers nciht möchte und von verletzungen (aufschlitzen) möchte ich garncht erst reden....
Mhh hauptsächlich Pflanzenfresser sind
Uromastix acanthinurus (glaube kein leguan sonder agame ???)
Wüstenleguan

naja sonst fallen mir keine richtigen Vegetarier ein!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.11.2003, 13:29

Es gibt tatsächlich einige vorwiegend vegetarische Leguanarten-aber nicht im Handel.
Außer dem Grünen Leguan kommen daher nur noch die Chuckwallas (Suaromalus species) und der Wüstenleguan in Frage (Dipsosaurus dorsalis)
Ein Terrarium für Chuckwallas braucht auch nicht viel weniger Platz als eines für Grüne Leguane. Für Wüstenleguane und Chuckwallas mußt Du auch einen Mindeststromverbrauch von 3 kWh/Tag einplanen. Hell und heiß ist absolutes Muß.
Vor allem Dipsosaurus sind alles andere als Anfängerechsen aber auch die Chuckwallas brauchen einiges an Aufmerksamkeit.
So, nun entscheide

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 11.11.2003, 13:30, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.11.2003, 15:30

ihr macht es mir wirklich nicht leicht.
also schön wären ja halsbandleguane und der blaue stachelleguan, aber sind eben nicht pflanzenfresser. die anderen beiden (chuckwallas und den wüstenleguan) schau ich mir mal im internet an. vielleicht gefallen sie mir ja. aber wenn das terri auch soooooooo gross sein muss, mhm, schade, naja, vielleicht wirds dann doch ein GRÜÜÜNER

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.02.2004, 14:40

Quote:
Für Wüstenleguane und Chuckwallas mußt Du auch einen Mindeststromverbrauch von 3 kWh/Tag einplanen. Hell und heiß ist absolutes Muß.
Vor allem Dipsosaurus sind alles andere als Anfängerechsen.

Servus Ingo!

Woher nimmst du denn deine Erfahrungen? Ich bin gerade dabei mich über Dipsosaurus zu informieren. Nach nun fast drei Monaten Information bin ich sogar schon kurz davor mich auf sie festzulegen.

Wüstenterrarium und fast ausschließlich herbivor sind ein mitbestimmender Punkt!

Falls du noch Tipps für mich hast kannst du sie mir bitte mitteilen? Ich will mich nicht gleich auf der ersten Tour verfahren.

Mit den besten Grüßen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.02.2004, 07:29

Hi,

ich hatte eine Zeitlang mit Dipsosaurus geliebäugelt und mich umgehört. Auch habe ich mich vor Ort im Biotop umgesehen.
Fazit war, daß es zur optimalen Verdauungstätigkeit wirklich sauheiß sein muß und hohe Lichtintensitäten sind selbstverfreilich.
Wer die Viecher mal in freiheit hat rennen sehen, wird sie auch nich tin Winzterrarien sperren.
Berücksichtigt man all das, kommt man auf nen ordnetlichen Stromverbrauch.
Anders gehts nicht. Halte zwar nun doch keine Dipsosaurus, würde denen aber dennoch nicth wneiger Energie gönnen als z.B. meinen Uromastyx.

Ci@o

Ingo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2004, 07:07

Grüß dich Ingo!

Da hast du nicht ganz unrecht aber sollte man dann nicht völlig auf Tierhaltung verzichten? Man kann die Natur nicht nachmachen!

Mit der Einschätzung zum Verbrauch im Beziug auf deine Uromastyx solltest du natürlich Recht haben!

Vielen Dank!
MfG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Leguane

Tags: leguan pflanzenfresser, grüne leguan, leguanarten

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Grüne Bergagame 273 20.06.2003, 07:55
Keine neuen Beiträge grüne leguane 581 01.04.2003, 15:53
Keine neuen Beiträge zwei junge grüne Leguane abzugeben! 539 16.02.2003, 17:17
Keine neuen Beiträge Kranke Grüne Wasseragame 1179 15.01.2003, 20:18
Keine neuen Beiträge Grüne Wasseragame 1018 16.11.2002, 18:11

[ Time: 0.3148s ][ Queries: 104 (0.0142s) ][ GZIP on - Debug on ]