Welche UV-Lampe ??? Verfasst am: 28.07.2005, 08:38
Hallo,
auch ich habe vor mir ein Jemenchamäleon zu kaufen. Mein Terrarium ist 70x60x150 mm.
Da ich mich schon seit Stunden durch euer Forum kämpfe, hoffe ich das ihr mir ein paar Fragen beantwortet.
Was für eine UV Lampe muss es genau sein? Habe gelesen das die Repti Glow 8.0 von ExoTerra sehr gut ist. Aber wieviel Watt brauche ich für die Größe meines Terrariums? Ich möchte das mein Terrarium perfekt ist wenn ich den kleinen kaufe, deshalb wäre ich für eure Antwort sehr dankbar !
MfG Lilly83 _________________
Flori Master
Verfasst am: 28.07.2005, 08:42
Hey,
also die Repti Glo ist ja nur eine Leuchtstoffröhre und deren wirkung ist nicht nur sehr gering sondern auch auf einen Radius von 30cm beschränkt von daher müsste dein Tier den ganzen Tag da drunter hängen.
Die alt bewährte Osram Vitalux ist immernoch die beste UV Lampe auf dem Markt. Man muss zwar einen Mindestabstand von 1m einhalten dafür ist sie aber halt einfach die beste.
gruss Florian
Ps: du willst den kleinen doch nicht direkt in das große Terrarium setzen oder doch? _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.07.2005, 09:51
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Info. Ich habe schon mehrfach gelesen das Baby Cham. in einem großen Terrarium das Futter nicht finden. Ich habe das Terrarium extra bauen lassen, ich dachte, je größer - je besser!? Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das Problem am besten löse? Habe gehört das man das Baby am Anfang sowieso per Hand füttern soll.
Nochmal zu der Lampe, also gehe ich davon aus, dass ich die Lampe ausserhalb der Terrariums abringen muss, damit 1m Sicherheitsabstand gewährleistet sind !?
*tausend Dank für deine Hilfe !!!*
Gruß Lilly _________________
Flori Master
Verfasst am: 28.07.2005, 12:18
Hi,
ein kleiner Gazekäfig ist günstig und löst das Problem ganz einfach. Den kannst du auch in das große Terrarium reinhängen.