Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Welche UV-Lampe ???
Verfasst am: 28.07.2005, 08:38

Hallo,
auch ich habe vor mir ein Jemenchamäleon zu kaufen. Mein Terrarium ist 70x60x150 mm.
Da ich mich schon seit Stunden durch euer Forum kämpfe, hoffe ich das ihr mir ein paar Fragen beantwortet.
Was für eine UV Lampe muss es genau sein? Habe gelesen das die Repti Glow 8.0 von ExoTerra sehr gut ist. Aber wieviel Watt brauche ich für die Größe meines Terrariums? Ich möchte das mein Terrarium perfekt ist wenn ich den kleinen kaufe, deshalb wäre ich für eure Antwort sehr dankbar !
MfG Lilly83

Flori
Master
Master

Verfasst am: 28.07.2005, 08:42

Hey,
also die Repti Glo ist ja nur eine Leuchtstoffröhre und deren wirkung ist nicht nur sehr gering sondern auch auf einen Radius von 30cm beschränkt von daher müsste dein Tier den ganzen Tag da drunter hängen.
Die alt bewährte Osram Vitalux ist immernoch die beste UV Lampe auf dem Markt. Man muss zwar einen Mindestabstand von 1m einhalten dafür ist sie aber halt einfach die beste.

gruss Florian

Ps: du willst den kleinen doch nicht direkt in das große Terrarium setzen oder doch?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.07.2005, 09:51

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Info. Ich habe schon mehrfach gelesen das Baby Cham. in einem großen Terrarium das Futter nicht finden. Ich habe das Terrarium extra bauen lassen, ich dachte, je größer - je besser!? Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das Problem am besten löse? Habe gehört das man das Baby am Anfang sowieso per Hand füttern soll.
Nochmal zu der Lampe, also gehe ich davon aus, dass ich die Lampe ausserhalb der Terrariums abringen muss, damit 1m Sicherheitsabstand gewährleistet sind !?
*tausend Dank für deine Hilfe !!!*
Gruß Lilly

Flori
Master
Master

Verfasst am: 28.07.2005, 12:18

Hi,
ein kleiner Gazekäfig ist günstig und löst das Problem ganz einfach. Den kannst du auch in das große Terrarium reinhängen.

gruss Florian

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten

Tags: wieviel watt, watt brauche, lampe, terrarium, repti

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge neues forum 641 07.03.2005, 14:24
Keine neuen Beiträge Ich Biete: 1 Paar Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) 706 18.04.2004, 12:17
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 878 05.02.2003, 12:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 566 08.01.2003, 18:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 909 19.11.2002, 16:09

[ Time: 0.1980s ][ Queries: 84 (0.0165s) ][ GZIP on - Debug on ]