Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben wie groß ein Terra min. sein soll für zwei Stachelleguane (Sceloporus poinsetti).
In meinem Buch steht 120 x 60 x 60. Ist das OK?
Verfasst am: 23.02.2004, 20:51
Grüß Dich!
Die Größenangabe scheint soweit zu passen. Ich habe es gerade nachgelesen und die gleichen Minimalmaße gefunden.
Sind es deine ersten Reptilien?
Gruß,
Daniel
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.02.2004, 20:55
Ja, das werden die ersten Reptilis.
Kennt jemand einen Zoofachhandel in Marburg-Gießen-Wetzlar?
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 24.02.2004, 09:58
Hallo,
das sind Minimalangaben und die sollte man deutlich überschreiten. Diese Angaben sind meistens so angesetzt das
die Tiere grade so einigermaßen überleben können, jedoch nicht das sie sich dabei auch noch richtig entfalten können.
Es gilt wie immer in der Terraristik: größer ist auch besser!
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Flori Master
Verfasst am: 24.02.2004, 10:39
Hallo,
die von dir ausgesuchten Stachelleguanen würde ich nicht in einem 120*60*60 Terrarium halten sondern wenn schon
denn schon in einem 120*60*120 Terrarium.
Es sind sehr aktive Tiere die den Raum vollkommen ausnutzen und sich bei der größe besser entfalten können, auch
solltest du bei der Beleutung auf keinen Fall sparen denn HQI sind bei diesen Tieren pflicht.
gruss Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.02.2004, 20:37
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hab mir jetzt erst noch mal ein weiters Buch nur Über Stachelleguane bestellt. Wenn ich dann noch Frangen habe
werde ich mich noch mal melden.
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.02.2004, 22:25
Hi,
wo wohnst du denn genau ? Ich wohne nämlich in Marburg.
In Giessen gibt es im Karstadt eine Zooecke mit reptilien... da aber finger weg ! Die tiere werden da schlecht
gehalten.
In Marburg gibt es den " Jägers Zooladen " da werden die tiere schon besser gehalten... aber gibt auch ein paar
mängel.
Die haben zur zeit ein pärchen Malachit Stachelleguane da, aber die sind nicht gut geeignet für Anfänger.
Einen guten Zooladen gibt es in Nieder Gemünden. Ist ein kleiner laden in einem Keller. Von denen kann ich dir
die Adresse geben wenn du willst.
Kauf dir am besten die Tiere von einem Züchter. Da kannst du sicher gehen das du Nachzuchten bekommst und keine
Wildfänge.
mfg
Greedo
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.03.2004, 20:32
Hallo Greedo,
vielen Dank für die Info. Ich wohne im Kreis Biedenkopf. Fahre aber täglich in die nähe von Giessen.
Ich möchte auch am liebsten bei einem Züchter kaufen. Aber ich kenne halt noch keinen. Auch würde ich gerne eine
Adresse eines Tierdoktors wissen(für den Fall der Fälle).
Was die Stachelleguane angeht hatte ich interesse an einem Pärchen Gebänderte(Sceloporus poinsetti)
Die Adresse von Nieder Gemünden hätte ich gerne.
Danke
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.03.2004, 14:30
Hi,
in der Justus Liebig Universität Giessen (Tierklinik) gibt es Reptilienkundige Tierärzte.
Die Adresse den Reptiliengeschäft in Gemünden :
Reptilies and more
Feldastraße 25
35329 Gemünden Felda 1
Tel: 06634- 8931
Fax: 06634- 917923
E-Mail : reptiles-and-more@t-online.de
Verfasst am: 12.03.2004, 11:51
Hallo Greedo,
vielen Dank für die Tips.
Die Adresse in Gemünden werde ich mal aufsuchen. Ich hatte bis jetzt als nächsten Händler das Fauna Tropica bei
Friedberg, aber das ist für mich viel näher.
Ich hoffe, das mein Terra jetzt bald kommt.
Werde dann erst mal alle Vorbereitungen treffen (Einrichten) bevor ich die Leguane kaufen werde. Melde mich wieder,
wenn ich Lampen und Technik kaufen werde.