Welche sind dominat und rezessi`v? Verfasst am: 29.12.2002, 18:29
Hallo miteinander...
Thema Kornnattern:
gibt es eigentlich schon klaren Aufschluss darüber, welche (Gen-) Variationen gegenüber anderen Variationen dominant oder rezessiv sind?
Beispiel:
Anerythristisch dominiert angeblich über charcoal und caramel.
Über was dominiert nun charoal? Wenn überhaupt?
Gibt es ähnliche Beispiele zu dem erstgenannten?
Verfasst am: 29.12.2002, 19:17
Hallo Lutenent,
ich hab bisher noch nichts über Ergebnisse einer Kombination von Charcoal und Caramel gehört oder gelesen aus denen hervorginge, ob Charcoal evtl. über Caramel dominiert oder nicht oder umgekehrt. Wie sich das mit Lavender verhält ist mir auch nicht bekannt.
Was mir hierzu noch einfällt ist amelanistisch und hypomelanistisch. Ist ein Tier für beides homozygot, drückt sich im Phänotyp der Amelanismus aus. Man sieht also nicht, dass das Tier gleichzeitig hypomelanistisch ist.
Ansonsten gibt es ja ausser die über Auswahlzucht entstehenden Farbvarianten nur noch Kombinationen, z. B. Hypomelanistic + Anerythristic = Ghost. Da dominiert also gar nichts, beides drückt sich phänotypisch aus, da es auch verschiedene Farbpigmente betrifft. Die Frage, ob ein rezessiv vererbbarer Gendefekt über den anderen dominiert stellt sich ja nur, wenn es die gleichen Farbpigmente betrifft.
Achso, noch zur Zeichnung: Motley reagiert mit Striped, d. h. bereits in der F1 bekommt man keine normal gezeichneten Tiere. Hier scheint Motley über Striped zu dominieren, wobei aber Motley auch in Striped enthalten sein muss. Verpaart man Motley X Striped erhält man Motley. Hierzu kannst du auch im Thread "Striped vs. Motley" (oder so ) mehr lesen.
Gruß
Elfi
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.12.2002, 19:32
Hallo Elfi,
danke für die Anwort.
Das Anerythristisch über charcoal und caramel dominiert stammt aus dem http://members.tripod.de/Kornnattern <--- Lexikon der Kornnattern
Daher auch vorsichtig "angeblich" von mir genannt, da ich anderswo keine anderen Quellen dazu gefunden habe.
Dass es Rekombinationen gibt (siehe GHOST) ist mir bekannt.
Meine Frage stellte ich explizit nur darauf hin, dass es rezessive Gene / Merkmale gibt, die über andere rezessive Merkmale dominant sind. Und diese hätte ich gerne gewusst.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 30.12.2002, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet