Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Welche Schlangenart könnte das sein??!!
Verfasst am: 08.06.2004, 09:34

Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja einer hier weiterhelfen.
Habe beim Spaziergang eine Schlange endeckt die mit vom aussehen erst mal nicht sagte.
Sie sah folgendermasen aus:
Ca 35-40 cm lang(nehme an eine junge Schlange),schwarz an der Seite jede zweite Schuppe wie graue "kästchen" und am Hals beim Kopf ein weisses schales Band welches zur mitte hin unterbrochen ist.
Hab schon alle möglichen Seiten besucht wo`s um Schlangenarten geht, aber so eine nicht gefungen.

Gruß

Heike

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 08.06.2004, 10:04

Hallo Heike,

Du kannst Dich glücklich schätzen, denn Du hast da aller Wahrscheinlichkeit nach eine natrix natrix natrix gesehen, die doch nicht unbedingt häufig unsere Wege kreuzen. Nach Deiner Beschreibung vermutlich ein Jungtier aus dem letzten Sommer.

Diese Tiere sind auch unter dem Namen Ringelnatter bekannt und natürlich strengstens geschützt. Also nur beobachten und nicht mitnehmen

Schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.06.2004, 11:48

Moinsen!

Ich stimme Daniel vollkommen zu bei seiner Bestimmung. Wenn Du uns noch verrätst, wo Du denn deinen Spaziergang gemacht hast (Land, Region), dann könnte das Ergebnis zu einer 98%igen sicherheit kommen!

Gruß THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.06.2004, 15:25

Joa, ich kann mich auch dem Gesagten anschließen - hoert sich doch sehr vernuenftig an

Weitere Infos zur Ringelnatter findest du hier:
- http://wald.heim.at/urwald/542208/schlangen/heimische.htm#ringel
- www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00052-ringelnatter/MZ00052-ringelnatter.html
- www.ringelnatter.net/
gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.06.2004, 20:32

Der Meinung bin ich auch.
Bei uns sieht man sie sehr selten habe nur 4 oder 5 mal eine bei uns in der Gegend gesehen.
Häufiger sehe ich hier Blindschleichen und Zauneidechsen aber den Unterschied erkennt man ja sofort.

Gruß
Axel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.06.2004, 06:03

Hallo Leute,
danke für die schnelle Antwort,kenn zwar selber einige Schlangenarten,hab auch schon einige in der Natur gesehen, nur so eine ist mir halt noch nicht begegnet.(Der Name ist mir aber bekannt)
Da ich mich für Schlangen interessiere,wollte ich umbedingt wissen was das für eine Art ist.
Auf die Frage von Thor:
Wohne bei Annweiler in der Pfalz, genannt Wilgartswiesen.Dort im Wald.
Blindschleichen seh ich natürlich auch öfters.Die gibt es aber hier ja noch oft genug.
Zu Daniel G.: Hab natürlich nicht vor `ne Schlange aus der Natur mitzunehmen.
Hab Zuhause ja selber eine Kornnatter.

Schönen Tag noch.

Gruß

Heike

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.06.2004, 06:11

Quote:
Joa, ich kann mich auch dem Gesagten anschließen - hoert sich doch sehr vernuenftig an

Weitere Infos zur Ringelnatter findest du hier:
- http://wald.heim.at/urwald/542208/schlangen/heimische.htm#ringel
- www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00052-ringelnatter/MZ00052-ringelnatter.html
- www.ringelnatter.net/
gruß philipp

Hallo Phil,
hab mal auf den Seiten geschaut,könnte hinkommen mit der Ringelnatter,nur das die halt ganz schwarz war,ausser halt wie schon beschrieben.
Genau in der Farbvariante wie auf
www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00052-ringelnatter/MZ00052-ringelnatter.html
hab ich auch schon mal eine gesehen, auch bei uns in der Nähe.In der Farbvariante sind die mir eher bekannt.

Gruß

Heike

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.06.2004, 07:30

Ok, hab gerade nochmal in ein Buch ("Pareys Reptilien- und Amphibienfuehrer Europas") geschaut und dort heißt es, dass neben sehr unterschiedlichen Faerbungen auch schwarze Exemplare gibt...

gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.06.2004, 16:08

Moinsen!

Quote:
Wohne bei Annweiler in der Pfalz, genannt Wilgartswiesen.Dort im Wald.

Das betätigt dann unsere Vermutung nochmal, da das mit dem Herkunftsgebiet von Natrix natrix natrix conform geht.

Gruß THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.06.2004, 22:26

moin:-)

ich wäre wirklich froh,wenn ich mal wieder was schlangenartiges in freier natur sehen dürfte.ist schon ca.15 jahre her,wo ich mal eine blindschleiche gesehen habe,welche ja nicht mal eine schlange ist.dieses aufeinandertreffen war auch nicht an meinem jetzigen wohnort...glückspilz,heike;-)

gruß,
christian

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 12.06.2004, 17:10

Hallo

Ich musste vor zwei Wochen noch ne Blindschleiche in Meißen "umsiedeln" weil sie sonst wahrscheinlich platt getrampelt worden wäre...

Ne Ringelnatter hab ich auch schon Jahre lang nimmer gesehen, aber damals is sie mir beim baden in der Sieg begegnet. Ungefähr 3 Meter ist sie an mir vorbeigeschwommen.... Das sind wirklich wunderschöne Tiere!!

Ich hab vor zwei Jahren auch mal ne andere Schlange gesehen die ich nicht zuordnen konnte. Sie war ca 40 - 50 cm lang, dicker als ne Ringelnatter, mit dunklem Muster über den Rücken und ohne die typischen "Ringe" hiterm Kopf. Ich hab bis heute nich definitiv rausgekriegt was das war...

Weiss das einer von euch?

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.06.2004, 05:47

Also bei uns in Österreich gibt es noch sehr viele Schlangen, zB in der Lobau ( 22. Bez Grenz. Wien) viele Ringelnattern.

Im nördl. Niederösterreich sogar noch mehr in Nöhagen, wo mein Onkel ein Haus hat muß er aufpssen, wo er am Weg geht, denn letzte Woche lagen dort gleich 3 Eskulapnattern breit ausgestreckt am Weg in der Sonne, auch Kreuzottern sind dort sehr stark verbreitet und man muß beim Himbeerbrocken sehr vorsichtig sein .

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.06.2004, 05:48, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten

Tags: schlangenart

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge !! Kornnatter Seiten !! 441 17.08.2005, 20:23
Keine neuen Beiträge Schuppenverfärbung am Kopf Z-Agame 384 28.05.2004, 10:01
Keine neuen Beiträge Gelbe Flecken am Kopf 239 23.12.2003, 09:38
Keine neuen Beiträge violetter Fleck auf dem Kopf 297 14.10.2003, 09:04
Keine neuen Beiträge Kopf kratzen dringend!!!!!!! 522 30.06.2003, 12:22

[ Time: 1.4139s ][ Queries: 118 (0.0582s) ][ GZIP on - Debug on ]