welche schlange? welches terri? Verfasst am: 26.12.2002, 15:17
`hi!
ich möchte mir demnächst eine schlange zulegen. meine frage wäre nun. welche schlange wäre für einen anfänger geeignet? welche terri maße müssen mind. gegeben sein, welche einrichtung und welches klima brauche ich ?
thx voraus.
mfg LEO
Verfasst am: 26.12.2002, 15:46
Hallo Leo,
eine pauschalisierte Antwort kann man Dir hierauf leider nicht geben.
Du möchtest aber bestimmt auch nicht die Standartantwort zu hören bekommen: Kauf Dir mal ein Einsteiger-Schlangenbuch und informier Dich erstmal über alles, was da so kreucht und fleucht. Dann kannst Du Deine Vorlieben hier anbringen und wir können Dir dann genauere Angaben schreiben.
Diese Antwort muss ich Dir aber leider geben.
Um Dir überhaupt etwas Sinnvolles schreiben zu können benötigt man doch schon einige Angaben, die das Spektrum der zu haltenden Schlangen deutlich einschränken. Was hilft es Dir, wenn ich Dir von Nattern schreibe, wobei Du doch eher Riesenschlangen halten möchtest. Genauso verhält es sich mit den klimatischen Ansprüchen, der Terrariengröße usw.
Es wäre also zweckmäßig, wenn Du Deine Einsteigerterrarienbücher, die Du ja bestimmt schon hast, mal wieder bemühen würdest und Dir die dort aufgeführten Schlangen einmal genau anguckst und Dir auch die dort beschriebenen Haltungsbedingungen zu Gemühte führen würdest.
Mit den so zusammengetragenen Informationen kannst Du Dir zumindestens schonmal ein grobes Bild von allem machen und uns hier etwas detailliertere Fragen stellen. Viele Schlangen werden schon einfach deswegen ausscheiden, weil sie ein sehr großes Terrarium brauchen oder einen hohen Aufwand an Equipment erfordern.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Informationssuche und freue mich auf Deine weiterführenden Fragen.
Viele Grüße, dag Daniel
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.12.2002, 02:47
Erst einmal muss ich Daniels Aussage unterstreichen.
Es ist wie beim Autokauf....da informiert man sich doch auch vorher über Unterhaltskosten, Verbrauch, Möglichkeiten, Bedienungsfreundlichkeit etc.
(War der Vergleich jetzt zu abstrakt?)
Was ich dir aber noch ans Herz legen wollte, ist die These, dass es keine Anfängerschlange gibt, eher einen Anfänger.
Und es ist eine Frage der Vorbereitung, des Wissensdurstes und der Bereitschaft, auch etwas mehr Zeit zu opfern als nur die Fütterung und die Reinigung des Terrariums, die jeden Anfänger befähigt, auch "schwierigere" Arten zu halten.
Suche dir also nicht eine Schlange für den Anfang (Schlangen werden 20 Jahre und älter), sondern eine, die dein Interesse geweckt hat! Nur so behälst du deinen Spaß an diesem Hobby.
Wenn du dich dann entschieden hast, ist eine speziellere Hilfe dann sicherliche kein Problem!
Viele Grüße