welche futtertiere sind für schlangen möglich? Verfasst am: 28.12.2002, 14:13
hallo!
also ich habe mich im momment mehr oder weniger für eine königsnatter entschieden, bzw für eine strumpfbandnatter, also über die informiere ich mich im momment. nun meine frage.
da ich noch 17 bin und bei meiner mutter wohne, und die nicht will das ich mäuse verfüttere (wegen meiner kleinere schwester) wollte ich mal fragen was es da für alternativen gibt, oder müssen das mäuse sein? also ich habe mal gehört das fische auch ok sind also so aquarium fische, also goldfische etc. und was gibts sonst noch? kann man auch heimchen? heuschrecken etc nehmen?
thx für die aw´s
mfg LEO
Verfasst am: 28.12.2002, 15:20
Hallo Leo,
Du hast Dich also zunächst einmal auf die thamnophis und lampropelten fokussiert, sehe ich das richtig?
Zu beiden Tieren wirst Du ausreichen Informationen im Netz finden, wobei auch die Fressgewohnheiten ausführlichst behandelt werden.
Ich kann Dir sagen, dass Du mit Insekten bei keiner der gängigen Vertreter der o.g. Gattungen Erfolg haben wirst und auch Fisch wohl nur von den thamnophis angenommen werden würde.
Vielleicht ist Deine Mutter ja nicht ganz so kontra eingestellt, wenn Du Ihr mitteilst, dass auch durchaus eine Fütterung mit Frostmäusen möglich wäre. Meist stehen Eltern einfach nur der Tatsache negativ gegenüber, dass die armen, süßen Mäusschen so qualvoll im Terrarium verenden müssen.
Viele Grüße, dag Daniel
PS: Es sei mir verziehen, aber ich kann mir den Hinweis nicht verkneifen, dass Du Dir zum Thema Strumpfbandnattern mal meine Seite angucken solltest. Parallel kannst Du dann noch die Seite von Frank lesen.
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.12.2002, 11:15
Moinsen!
Bei lampropelten wirst du wohl nicht um das Füttern von Mäusen herumkommen, da ansonsten nur noch echsen und andere Schlangen auf derem Speiseplan stehen (allerdings wie Daniel schon sagte: Frostfutter möglich).
Bei thamnophen gibt es zwar die Möglichkeit nur mit Stint, Würmern oder ähnlichem zu Füttern, allerdings musst du dabei einiges beachten (besonders Vitaminversorgung!). Zudem ist eine zusätzliche Fütterung mit Mäusen empfehlenswert.
Da Du oben von Insektenfressenden Arten sprachst: Es gibt auch nur Insektenfressende Natternarten (z.B. Storeria dekayi - Dekays Braunnatter). Die sind in der Regel recht klein und nicht so einfach erhältlich, allerdings bestimmt durchaus reizvoll in der Haltung!
Nochmal zu daniels einwurf mit dem Frostfutter: Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass eine Mutter, die keine Mäuse in einem Terri sterben sehen möchte, schon lange keine toten Mäuse in ihrer Gefriertruhe neben den Pizzen liegen haben möchte! Trotzdem stellt Frostfutter natürlich eine gute und günstige alternative dar. (wie schön ist es doch, wenn man seine eigene Wohnung hat!)
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.11.2004, 17:38
Hi,
Ich besitze eine Rotgeflecktestrumpfbandnatter und füttere sie mit gefrorenen Stinten.
Grasnattern fressen übrigens Insekten, besonders gerne Spinnen
Gruß Gex15 _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.11.2004, 18:15
Hallo,
bei der Frage nach den Insekten als Futter musste ich auch gleich an die Grasnatter denken. Leider gibt es im Handel, davon meist nur Wildfänge, die nur für Erfahrene Terrarianer geeignet sind, die zudem noch einen wirklich guten TA um die Ecke wohnen haben.
Manche Strumpfbandnattern dagegen, fressen sogar Katzenfutter, was man ihnen wegen des hohen Nährwertes aber nur gelegentlich füttern sollte. Ansonsten nehmen sie viele Sorten Fisch und Fischfilet, Mäuse Regenwürmer, Nacktschneken +++