Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Einsteiger, welches Tier ist geeignet
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Welche Echse???
Verfasst am: 24.05.2004, 19:05

Hallo Leute,

wie ich bereits im Vorstellungs-Forum gepostet hab, suche ich nach ein paar geeigneten Echsen.
Da ich noch keinerlei Erfahrungen habe aber konkrete Vorstellungen, möchte ich Euch nun um Rat bitten.

-->Ich werde ein Terrarium von den Ausmaßen ca. 100x50x60 cm aufstellen können!
-->Ich möchte gerne ein Wüsten-Terrarium (ist glaube ich für Anfänger am besten, oder?).
-->Mir gefällt vom Aussehen her der Iguana iguana sehr gut. Ist aber leider viel zu groß!
-->Ich möchte zwei reine Salat bzw. Obstfresser (sonst flippt meine Frau aus! ).
-->Es sollte schon ein Pärchen sein. Die Tiere sollten nicht zu klein sein, aber trotzdem bei dem kleinen Terri schön leben können!

So - soviel zu meinen Vorstellungen. Ich wäre Euch echt dankbar, mir ein paar Tipps zu geben! Denn ich muß leider zugeben, daß ich zum Internet-Stöbern nicht so viel Zeit habe.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.05.2004, 21:29

Hallo Engel,

ich denke, dass das etwas schwer wird. Die meisten mir bekannten Bewohner von Trockenterrarien sind Fleichfresser.

Vor dem selben Problem stand ich auch mal.

Der Grüne und die Chuckwallas sind nun mal zu groß.

Als kleinen Tip geh mal zu Reptilica.de. Hier sollst Du keine Tiere kaufen, aber Du kannst bei jedem Tier die info einsehen und dorf steht oft was sie fressen und wie sie gehalten werden.

Gruß Timo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.05.2004, 22:00

tach,

wenn du ein wüstenterri haben möchtes,
und nicht alzu grosse echsen,
vielleicht bartagame....

reine vegetarier werdern schwer zu finden sein.
zumindestens in einem wüstenterri.
hoffe das dir die anderen forum teilnehmer
noch tipps geben..
schau einfach mal ein bißchen im forum herum..
solche fragen wurden schon oft hier beantwortet...
webmaster von www.grossechsen.de

Flori
Master
Master

Verfasst am: 25.05.2004, 17:20

Hallo,
also Bartagamen werden definitiv zu gross selbst für die Zwergbartagame wäre das Terrarium zu klein da sie ihre geringere Größe durch Aktivität wegmacht.

Wenn du dein Terrarium größer machen kannst und keine Scheu vor einer deutlich erhöhten Stromrechnung hast solltest du dich vielleicht mal nach dem Wüstenleguan (Dipsosaurus dorsalis) erkundigen.

gruss Florian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.05.2004, 19:38

Also der Wüstenleguan ist echt ein schönes Tier.
Ok, also ich kann mir auch ein Terri mit 1,20m breite holen. Das ist dann schon i.O. schreiben sie bei Reptilica.
Wobei sich der Wüstenleguan vom Igunana in Sachen Anschaffungskosten ja ganz schön abhebt.

Welche Tiere würdet Ihr bei einem Regenwald-Terri empfehlen? Ich meine, bei der Breite von 1,20m.
Evtl. richte ich mir auch so eins ein. Ich dachte eben, ein Wüsten-Terri wäre für Anfänger einfacher.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 25.05.2004, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet

Flori
Master
Master

Verfasst am: 26.05.2004, 16:25

Hi,
also mit der richtigen Lektüre undentsprechenden Vorbereitungen ist auch eine Regenwaldterrarium für einen Anfänger sehr gut geeignet. Du hast recht wenn du sagst das ein Wüstenterrarium "einfacher" ist das gilt jedoch meist auch nur für den Anfang, denn wenn man in einem Regenwaldterrarium erstmal alle Pflanzen am richtigen Platz hat, der Boden geimpft ist und man eine Sprühanlage hat ist es häufig durchaus pflegeleichter als ein Wüstenterrarium da das Kotentfernen wegfällt. Die Organismen im Boden zersetzen ihn einfach und man hat direkt einen natürlichen Dünger für die Pflanzen.

Als Einsteigertier für ein Regenwaldterrarium mit 120cm länge (wenns geht min. 60cm tiefe unnd 100cm höhe) eignen sich Tokehs (Gekko gecko) sehr gut. Bei fragen kannst du dich an Ingo wenden er ist sozusagen DER Tokehspezi schlechthin sehr zu empfehlen ist aus Ingos Bericht aus einer etwas älteren Reptilia ausgabe ich glaube es war die von August 2002 ich kann aber nochmal nachgucken.

gruss Flo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.05.2004, 20:47

Mmmmh - danke für die Antwort. Also das sich der Kot in einem Regenwald-Terri als Dünger eignet wußte ich garnicht. Ist ja klasse!!!
Also ich hab mir heute mal ein Buch über Terraristik besorgt und werde mal ein bisschen lesen. Ich will ja auch nichts überstürzen! Außerdem will ich das Terri nach und nach bis Ende des Jahres zusammenbauen. Dann tut das Geld auch nicht so weh!
Also mit den Tokehs, daß werde ich nicht machen. Denn ich hab mich heute im Zooladen in die Spezies "Wasseragamen" total verliebt!!!!! Ich weiß zwar, daß ich das Terri dann noch größer machen muß. Aber das muß dann eben sein. Hauptsache man hat Spaß an der Sache!!!

Flori
Master
Master

Verfasst am: 27.05.2004, 15:46

Na dann viel spass mit den Wasseragamen bei fragen kannst du dich an Heiko Werning aus dem DGHT-Forum wenden er ist meines wissens Redakteur bei der Reptilia und hat auch ein Buch über Wasseragamen herausgebracht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Einsteiger, welches Tier ist geeignet

Tags: echse, wüstenterrarium, anfänger, terrarium, echsen, terri

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 385 25.04.2009, 21:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 414 21.03.2006, 23:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 805 04.11.2003, 18:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 454 16.08.2003, 16:34
Keine neuen Beiträge Der Charakter der Echsen?! 573 28.09.2002, 19:15

[ Time: 1.4462s ][ Queries: 100 (0.5184s) ][ GZIP on - Debug on ]