Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Einsteiger, welches Tier ist geeignet
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Welche Echse gefällt mir ?
Verfasst am: 01.03.2003, 18:50

Hallo zusammen !

Ich habe vor mir evt. Echsen anzuschaffen. Jetzt möchte ich mich aber erst einmal ausreichend informieren !
Also erstmal suche ich eine Echsenart, die
1) klein(nicht größer als 20 cm) ist
2) handzahm
und
3) einigermaßen Pflegeleicht ist , da ich ja noch totaler Anfänger bin.

Ich weiß, jetzt kommt erstmal die Antwort :
Du solltest dir erst einmal Bücher kaufen.., aber das kann ich ja nicht, da ich ja nicht einmal weiß, welche Echsenart mir überhaupt gefällt !

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten !!!

LG Simon

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.05.2003, 23:48

Hallo Simon !
Es ist zwar leicht immer zu wissen was man will aber das geignete zu finden ist immer schwerer als gedacht ! Ich antworte zwar relativ spät aber ich hoffe dir damit noch weiterhelfen zu können ! Wenn du noch nicht einmal einmal eine Richtung hasst gehe erst mal in ein Fachgeschäft und schaue dir die Tiere dort erst mal an und beobachte sie ein wenig dann weist du vielleicht schon mal welche Sorte du an Tier gerne hättest denn so kann dir leider niemand hier helfen und ist sicherlich nicht davon begeistert dir ein Tier aufzuschwätzen was hier auch bestimmt keiner macht !

Also zu erstens wenn du was kleineres als 20 cm suchst dann schaff dir einen hamster an und rasier ihn ne Echse fasst sich dann auch so ähnlich an !
Zu zweitens wenn du was handzahmes willst kauf dir ne Katze ! Echsen sind keine Tiere die man vorführen kann wie einen Bären im Zoo ! Sie brauchen auch keine Streicheleinheiten wie ein Hund !
Und zu drittens, wenn du was pflegeleichtes willst schaff dir Fische an oder lass es ganz sein mit einem Haustier das ist das pflegeleichteste und du hasst keine Arbeit damit ! Ein Haustier egal welches ist fast IMMER Zeitaufwendig und braucht Pflege und Echsen brauchen sicherlich keine Zuneigung mit Streicheleinheiten oder Gassi zu führen dafür sind diese Tiere nicht wirklich gemacht !
Also überleg dir gut welches Haustier du dir anschaffst und ob es überhaupt eins geben soll !

Sei mir nicht böse für meine schnippische Antwort aber bei ner Größenangabe und Handzahm und dazu noch pflegeleicht da fehlen mir einfach die Worte ! Sorry !

Grüße Kleomine !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.05.2003, 00:16

@ Kleomine

also ich finde die angaben nicht so unpassend.

ist doch selbstverständlich, ein kleines tier haben zu wollen, wenn man wenig platz hat.

pflegeleicht ( leicht zu pflegen) ist für einen anfänger auch nicht dumm.

und handzahm ( = beisst nicht sofort zu) ist ja auch nicht wirklich zuviel verlangt.

zugegeben, die formulierung ist ein wenig unglücklich.

@simon

wenn du noch kein tier hast, solltest du echt mal gucken gehen. schliesslich muss dir das tier ja auch gefallen.

mfg shark

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.05.2003, 00:32

@shark
Ja aber wenn eh nicht viel platz da ist sollte man es vielleicht trotzdem lassen, weil das Hobby sich Echsen zu halten leicht zur Sucht werden kann ! Ich hab auch klein angefangen und will mir jetzt schon wieder Tiere nachkaufen und bin erst etwa ein Jahr dabei !

Die meisten meinen mit pflegeleicht aber nicht leicht zu pflegen sondern des soll mir kaum arbeit machen !
und mit handzahm meinen viele auch nicht beisst nicht sofort zu sondern kann ich mit mir rumschleppen und angeben !
Ich kenn mich da aus so hab ich anfangs auch in den Geschäften nachgefragt wie Groß, Pflegeeleicht und können die zahm werden einfach weil man ja auch ein bisschen was zum anfassen haben will !
Ich hätte mir auch lieber wieder einen Hund zugelegt aber ich hab nicht genug zeit für das Tier also kommt mir sowas nicht ins Haus ! ( im Moment !!! )

Ich will jetzt keinen in ein Schublade schieben aber bei den meisten ist das in den Anfängen der Haustierhaltung immer das gleiche Schema !
Grüße Kleomine !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.05.2003, 01:39

@Kleomine

du hast bestimmt recht damit, wenn du sagst, dass viele leute eine falsche vorstellung von reptilien haben. kuscheltiere sind das bestimmt nicht, darüber sind wir uns einig.

es handelt sich schliesslich um lebewesen, die auch gepflegt werden müssen und so eine entscheidung will in jedem fall gut überlegt sein.

ich kann das auch nicht leiden, wenn jemand loszieht um was hübsches für zuhause zu kaufen, als handele sich um ein möbelstück, das man jederzeit auch wieder abgeben kann.

leider, und da wirst du mir zustimmen, passiert das viel zu häufig.

mfg shark

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.05.2003, 12:49

hi simon!
deine angaben sind ok aber kleomine hat auch nicht ganz unrecht
du muß dir im klaren sein das du für dieses tier(welches es auch immer sein wird) eine große verantwortung übernimmst die meisten werden auch sehr alt 10jahre sind keine seltenheit
aber geh doch mal in eine zoohandlung und sieh dir mal ein paar tiere an und lass dir von händler was darüber erzählen
aber am besten wären sicher LEOPARDENGEKOS informier dich mal drüber und sieh sie dir an dann kannst du dich ja wieder melden

mfg huat

@kleomine
ganz bin ich nicht einverstanden was du da von dir gibst
diese forum ist doch auch dazuda um neulingen und einsteigern zuhelfen sich für das richtige tier zu entscheiden
oder es vielleicht doch zulassen weil es nicht das ist was er sich vorstellt
aber solche aussagen kannst du dir sparen da ist besser du sagst nix

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.05.2003, 15:25

Hi

@Huat
Mir viel auch auf das Kleomine hier für den einen oder anderen etwas grob geklungen hat, jedoch bringt sie das häufige Problem auf den Punkt.
Und hier muss ich sagen das mir dein letzter Satz noch weniger gefallen hat als ihr posting.
war auch nicht sehr freundlich.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.05.2003, 18:45

na is doch wahr hier kommen leute die sich gerne informieren wollen und wir versuchen zuhelfen
aber mit dieser aussage hat sie keinen zweck erfüllt

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.05.2003, 19:27

zankt euch doch

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.05.2003, 17:17

Hi

wir versuchen aber auch den Tieren zu helfen die bei dem jeweiligen Einsteiger einziehen und da denke ich sind ein paar "augenöffnende" Worte nicht fehl am Platz.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.05.2003, 21:55

also unter "augenöffnente" worte verstehe ich etwas anderes
aber bitte
@shark
etwas action muß sein

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.05.2003, 22:11

@wolli + @huat

also ihr habt ja scheinbar die gleiche absicht, nur etwas verschiedene rangehensweisen.

ich glaube aber kaum, dass klartext einen echten interessenten abschreckt.
was ich damit sagen will:
bin auch eurer meinung, dass man nicht alles schönreden soll, wir wollen hier ja nichts verkaufen, sondern nur offen und ehrlich beraten. klartext gehört schliesslich auch dazu, allerdings macht nicht der ton die musik?

mfg shark

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.05.2003, 22:16

@ shark
bravo der beitrag hat mir gut gefallen
bin ganz deiner meinung

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 20:59

So ich mal wieder !
Nachdem ihr mir eure Meinungen kund getan habt was ich auch sehr zu schätzen weiß, möchte ich auch noch mal meinen Senf dazu geben !

@Shark
zu deiner letzten Meinung zu mir da muß ich dir zustimmen !

@Huat
Ich kann deinen Zorn über mein erstes Posting verstehen ich hab auch etwas länger überlegt ob oder ob ich es nicht reinsetze ! Aber ich hatte mich entschieden zu schreiben also muß ich auch zu meiner Meinung stehen !
Aber wenn ich nicht einmal eine Vorstellung von einem bestimmten Tier habe dann kann ich auch keine guten Ratschläge außer "geh mal in eine Tierhandlung und schaue dir dort erst mal Echsen an " um dann zu schauen welches Tier gefällt !
Nur meistens gefallen einem immer die Tiere, die nicht so geeignet für Anfänger sind ! Ich wollte nämlich auch erst einen Leguan, aber zum Glück hatte ich mal wieder zu wenig Platz im Haus !
Ich denke aber das ich mit meiner Aussage schon einen Zweck erfüllt habe ! Welchen ? Shark hatte schon relativ meine Meinung wie er gesagt hat das man einen echten Interressenten nicht mit so einer groben Art und Weise abschrecken kann !
Ich habe mich ja gleich im Nachhinein dafür entschuldigt gehabt !

@Wolli
Bei dieser Aussage muß ich auch dir zustimmen
"wir versuchen aber auch den Tieren zu helfen die bei dem jeweiligen Einsteiger einziehen und da denke ich sind ein paar "augenöffnende" Worte nicht fehl am Platz"
Da du die Lage hier gut im Überblick hattest und nicht gleich auf mich los bist !

Ich denke wir haben alle hier mehr oder weniger die gleiche Meinung und zwar das alle die sich Tiere anschaffen wollen vorher überlegen sollten, welches Tier sie am artgerechtesten halten können und wollen ! und zwar nur dann wen man sich auch richtig für ein Tier interessiert und nich nur mal so weil jetzt alle eines kaufen gehen !
Wie ihr vielleicht bemerkt habt hat sich Simon nicht einmal dazu geäußert ob er in einem Fachgeschäft war und welche Art ihm da im Hinterkopf schwebt ich will jetzt keinen vor nackte Tatsachen stellen aber er hätte ja wenigstens einmal was dazu schreiben können und wenn nur ne Beschwerde an mich gewesen wäre, aber gar nichts fand ich jetzt doch ein bisschen rar !

Naja, mal wieder genug geplauscht !
Ich hoffe mit meiner Meinung niemanden persönlich angegriffen zu haben, falls dies doch der Fall sein soll dann tut es mir wirklich Leid !

Grüße Kleomine !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 22:02

Hi

@Kleomine

natürlich greif ich dich wegen sowas nicht an, auch wenns etwas forsch klang.

wo ich shark rechtgeben muss ist, dass auch diese scharfen Worte meißt nicht viel bringen. Meistens durchstreift der Fragende dann eben weitere Foren bis er die Antworten bekommt die er hören will. Ich hoffe Simon geht nicht auch diesen (für das Tier meißt schlechtersten) Weg. Were übrigens schön wenn er sich hierzu nochmal melden würde.

Aber ich denke gerade die Diskusion unter uns könnte allgemein schon viel bringen.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.05.2003, 19:01

@kleomine
ich sagte ja auch schon das du nicht ganz unrecht hast
aber man hätte es auch anders ausdrücken können
und es hätte auch seinen zweck erfüllt

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.07.2003, 11:31

HI,
zwar eine relativ späte Antwort aber ich will trotzdem nochmal was dazu sagen:
Früher wollte ich unbedingt eine Vogelspinne haben.....es ging mir schon fast um das Prinzip da meine Mutter es mir verboten hatte.....tja, ich informierte mich trotzdem und hatte in der Schule bei dem Thema viel Spaß dann entfernte ich mich immer weiter von dem Thema da es eine unmöglichkeit war so ein Tier in den nächsten 4 Jahren ins Haus zu bekommen und ich bedanke mich auch bei allen die es mir ausgeredet hatten....eigentlich ging es mir wirklich nur ums Prinzip.... sorry.....

Nun habe ich allerdings gefallen an Geckos gefunden und werde mir welche zusammen mit meiner Mutter und meinem Bruder kaufen da die beiden diese Tiere auch so toll finden...und glaubt mir,diesmal habe ich es mir gut überlegt und ich bin jetzt richtig dankbar das ich jetzt bald Leopardgeckos und keine Brachypelma Smithis zuhause habe...die abschreckungstexte alias"vor dem kauf"finde ich also recht lobenswert und sie schrecken 75% von denen,die sich Tiere einfach nur zum Spaß kaufen ab....wer wirklich welche haben will informiert sich im Forum und genau das hat Simon gemacht....

Das war erstmal meine meinung Tipps kann ich dir leider nicht geben Simon,da ich mich selbst erstmal auf LEopardgeckos einstellen muss(der Countdown läuft )
Greetinx,
PhilFalk

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.01.2004, 01:02

Ich würde dir ein Pärchen Rotkehlanolis vorschlagen.
Werden 7 Jahre alt.(leopardgeckos bis 30 Jahre)
Brauchen ein 60x40x60cm Terrarium: grüße Last Samurai:-)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Einsteiger, welches Tier ist geeignet

Tags: anfänger, echse, handzahm, echsen, pflegeleicht, echsenart

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge gibts zecken oder ähnliches bei echsen??? 512 24.04.2003, 10:21
Keine neuen Beiträge bilder von meinem terri bau und den echsen 1460 09.04.2003, 12:52
Keine neuen Beiträge echsen und froch in einem terri? 659 25.12.2002, 18:20
Keine neuen Beiträge welche echsen oder gekcos für ein terri mit,,, 692 14.12.2002, 23:39
Keine neuen Beiträge Der Charakter der Echsen?! 876 28.09.2002, 18:15

[ Time: 1.0266s ][ Queries: 140 (0.0719s) ][ GZIP on - Debug on ]