Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Wasser
Verfasst am: 02.06.2003, 09:47

Hallo zusammen!

habe viel gelesen, dass den Bartis oft Wasser angeboten wird oder dass man sie zum Baden in eine Art Wanne legt, ist dies notwendig, ich finde dies unnatürlich! ich gebe meinem Barti nie Wasser,höchstens in Form von Salat, welchen, ich immer reichlich wasche, bevor ich diesen an mein Barti gebe

Ps.: Mein Barti ist gerade am häuten, einzelne Schwanzteile haben bereits angefangen, Haut zu verlieren und an den Vorder-Schenkel, werden einige Stellen schon schwarz, ist das normal?!

Gruss aus der schönen Schweiz

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.06.2003, 10:11

Hallo matteoli

Bartis trinken schon aber oft sieht man es nicht es gibt auch einige Exemplare denen Baden spass macht.
Wenn du deinem Tier also einen Gefallen tun möchtest stell ihm einen Napf mit Wasser rein!
Ich hab meinen auch noch nie trinken gesehen aber wenn ich abends frisches Wasser rein stelle fehlt des öfteren morgens was (aber nicht durch verdunstung).
Biete ihm einfach mal die Möglichkeit dann kann er selbst entscheiden ob er es annimmt oder nicht.

Grüssle Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.06.2003, 12:21

Hallöle,

da kann ich Jessy nur Recht geben. Ich finde es sollte auf alle Fälle ein Wassernapf drin stehen.
Unter anderem nehmen sie ja das Wasser über Haut und Essen auf. Ich persönlich habe meine Bartis auch noch nie trinken gesehen

Liebe Grüße Angie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.06.2003, 12:31

servus,

also wir haben lange überlegt, wie das mit dem Wasser am besten ist , für unsere Bartagame..den Bert'l....

Wir bauen eine "Berregnungsanlage" ein, da die Bartis ja selten Bäche oder Seen zur verfügung haben..

Wenn es regnet, machen die Bartis einen breiten Rücken, sammeln das Wasser und über den Kopf bis zur Nase...dann lecken sie sich das Wasser von der Nasenspitze ab...

so funktionierts...zusätzlich natürlich vom Tauwasser auf den Pflanzen...

Wasserbecken kann sein, muss nicht sein...kacken da angeblich gerne hinein...als hygienisch bedingt auch nicht das wahre...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.06.2003, 12:37

Hi

Ich finde eine Beregnungsanlage bei Bartagamen für nicht angebracht. Die Lf würde zu sehr steigen und die Tiere würden ständig nass werden, was bei dem kalten wasser nicht nur stress bedeutet sondern auch erkältungen mit sich bringt.

Ich biete einen Wassernapf an und habe meine Tiere schon sehr oft trinken oder baden gesehen

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.06.2003, 12:49

Hi Headflash

den Wassernapf sollte man auch täglich reinigen und frisches wasser rein machen.
Noch dazu kenn ich das Verhalten mit ins Wasser machen hauptsächlich von Waranen
meine haben das noch nicht gemacht

Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.06.2003, 13:02

Hi,
also ich hab immer eine Schale mit frischem Wasser drin. Ich hab meine drei bis jetzt auch noch nicht trinken sehen. Deshalb sprühe ich jeden Morgen mit dem Blumenzerstäuber (oder wie das Ding auch immer heißen mag) einmal durchs Becken, da die Bartis ja das Wasser auch durch die Haut aufnehmen.

Viele Grüße
Merlin

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.06.2003, 14:20

Hi,
ich habe Zwergbartagame, die ursprünglich aus der niederschlagsreichen Halbwüste stammen. Meine Zwerge baden sehr gerne, sie sind super Schwimmer, tauchen und plantschen bis zu einer Stunde. Trinkwasser bekommen sie zusätzlich in einer kleinen Schale, dem ich das Vitamin- Calcium- Präparat hinzufüge. Ansonsten kacken sie tasächlich beim Baden, da die strampelnden Bewegungen die Verdauung anregen. Auch unterstützt es die Häutung. Hygiene ist also oberstes Gebot.
Dass schwarze Stellen erscheinen, kenne ich nicht, ich hoffe, dass dein Tier keine Häutungsprobleme hat, was ja zu Abschnürungen bis zum Verlust von Gliedmaßen führen kann. Wenn es dir komisch vorkommt, gehe lieber zum TA...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.06.2003, 18:47

Eine Schale Trinkwasser darf auf keinen Fall fehlen. Auch in einem Wüstenterri nicht!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.06.2003, 22:12

Quote:

Eine Schale Trinkwasser darf auf keinen Fall fehlen. Auch in einem Wüstenterri nicht!

Kann ich nur zustimmen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.06.2003, 08:48

@wolli ,
also zur beregnungsanlage...dmit meine ich eigentlich eine "regentropfenanlage"..das hat null einfluß auf die LF...
es tropft auf einen Felsen...und dann in die Wasserschale...

also es ist eben schon eine wasserschale bereit..aber kein schwimmbecken...so habe ich das gemeint.

unser Bert'l trinkt gerne wenn ich im von der Sprhflasche ein paar Tropfen "runter" lasse...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.06.2003, 12:34

Juhuu
Also ich hab meine Barti´s schon oft trinken sehen und wenn sie mal net trinken einfach Nass sprühen das hilft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: wasser

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Art 356 20.07.2010, 23:33
Keine neuen Beiträge suche ein art des skink(s) 3411 24.05.2009, 17:31
Keine neuen Beiträge Welche Art???? 811 10.02.2004, 22:59
Keine neuen Beiträge Welche Art? 309 05.02.2004, 14:52
Keine neuen Beiträge Nie mehr schimmel im Terri 699 12.01.2003, 14:26

[ Time: 0.0654s ][ Queries: 104 (0.0241s) ][ GZIP on - Debug on ]