Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Was ist Legenot??
Verfasst am: 06.08.2003, 08:37

Ich lese hier immer wieder über "Legenot".
Mich interessiert was genau das ist, was die Symptome sind, was die Ursachen sein können und wie man die Legenot behandelt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.08.2003, 09:36

Hi MissTK

Legenot bedeutet das das Weibchen aus irgend einem Grund die Eier nicht legen kann/will.
Es gibt sehr verschiedene Gründe dafür zum einen kann es sein das sie keinen Platz findet der ihr für die Eier gefällt bzw. geeignet ist.
Zum anderen kann es auch sein das sie zu sehr unter Stress steht und damit dann überfordert wird.
Es kann aber auch gesundheitliche Gründe geben wie z.B. der Legekanal ist durch eine frühere Krankheit "beschädigt" und sie kann die Eier einfach nicht legen.
Es kann soweit ich weis sich ein Ei aber auch im Kanal verklemmen und sitzt so dann fest.
Es ist normal bei jedem Fall etwas anders (klar gibt es auch gleiche Gründe)
Die Folgen sind aber eigentlich immer das das Weibchen in Lebensgefahr schwebt wenn die Eier zu lang in ihrem Bauch bleiben.
Die mir bekannteste und wohl drastichste Methode ist wohl das die Eier durch einen TA operativ entfernt werden müssen.

Ich habe zum Glück bisher noch keinen Fall davon gehabt
deswegen kann es auch sein das ich falsch interpretiert habe also verbessert mich bitte wenn was falsch sein sollte oder ich etwas vergessen hab

Also Gruss Jessi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten

Tags: legenot, symptome

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge LEGENOT beim Jemenchamäleonweibchen 5367 15.10.2010, 12:27
Keine neuen Beiträge Ab wann hat sie Legenot? 903 23.03.2004, 06:18
Keine neuen Beiträge AC Legenot! 544 05.08.2003, 01:52
Keine neuen Beiträge legenot bei leos 550 22.07.2003, 15:48
Keine neuen Beiträge Wann Legenot,wann nicht? 980 25.05.2003, 00:13

[ Time: 0.4438s ][ Queries: 76 (0.0098s) ][ GZIP on - Debug on ]