Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Was brauch ich??
Verfasst am: 18.08.2003, 08:52

Der Kauf eines Jemenchamäleons steht nun bald vor der Tür. Das Terra ist schon länger gekauft, inzwischen auch in meine Schrankwand eingebaut (dafür musste der fernseher weichen, aber wer will schon fernsehen, wenns ein chamäleon zu beobachten gibt??!). Jetzt ist es damit ja nich getan, nächstes Wochenende ist eine Messe in Berlin, da würde ich gerne den ganzen Zusatz kaufen, da billiger.

Vielleicht könntet ihr mir helfen, was brauch ich, von Licht + Technik über Pflanzen bis Futter?

Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?? Was könnt ihr empfehlen?

Ich habe natürlich schon Infos zu hause und werde mich auch vor Ort beraten lassen, möchte aber nur das beste für mein Chamäleon!

Danke für eure Hilfe, Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.08.2003, 17:04

Hi

eigentlich brauchst du gar nicht so viel.
eine hohe Pflanze die gut zu beklettern ist, ein oder zwei spotstrahler (natürlich samt Fassung und Kabel) je nach Terrariengröße, etwas Torf oder ähnlich als Bodengrung, eine Tropftränke für bewegtes Wasser und natürlich Futter und Vitaminpräperate.
Ach ja ein Thermo/Hygrometer um das Klima etwas zu kontrolieren.
Glaube jetzt hab ich alles.
sollte ich was vergessen/falsch angegeben haben berichtigt mich

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.08.2003, 19:44

aaalso:

du brauchst ein ziemlich HOHES terrarium-je höher,je besser.und mache GROOOSSE belüftungsstellen,weil jemens absolute frischluft-liebhaber sind!zur not tut es auch,wenn du eine terri-glastür auswechselst in eine gaze (fliegengitter)-tür,oder komplett die ganze front mit fliegengitter versiehst (ganz fest machen!jemens sind ausbruchskünstler!!)
***dann natürlich viiiel klettermöglichkeiten-einen benjamini oder massig haselnussästchen (korkenzieher)-kommt drauf an,was dir besser gefällt.wenn du dich für korkenzieher entscheidest,empfehle ich dazu noch viel bepflanzung,denn jemens verstecken sich sehr gerne hinter blättern und spielen "blatt,das im wind schaukelt"*feix
pflanzen nehme ich meistens efeutute,wegen den grossen blättern und dem schnellen wuchs-da kann man ableger für paar euro kaufen und die wachsen im nu zu büschen heran.
***vitamine sind wichtig! am allerbesten KORVIMIN ZVT/REPTIL (vom tierarzt).
***als untergrund empfehe ich schlichte saaterde,oder torf-es geht auch dieses "repti-bark",was am besten zu säubern und auswechseln ist (aber sauteuer is*g).
***ein zimmerbrunnen als wasserspender (jemens trinken NUR bewegtes wasser!!).
**sepiaschalen sind auch wichtig wegen der kalk-versorgung.
***natürlich thermo/hygrometer und beleuchtung.
***denk daran:du brauchst auf jeden fall eine UV-LAMPE!! wichtigst!! jemens brauchen eine 3-mal-wöchentliche uv-licht-dusche!
***und wenn du dir auf einer messe ein chamäleon holst hab ich ein tip für dich:
nimm das jemen,dass selbst bei diesem "stress" relativ grün ist (stress=braun)! das sind die ruhigsten und gelassensten und meistens auch sehr freundliche genossen und schnell zahm!!

soo,ich glaub,das wars ,wenn noch fragen sind,dann her damit

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 18.08.2003, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.07.2005, 16:35

Hallo,
auch ich habe vor mir ein Jemenchamäleon zu kaufen. Mein Terrarium ist 50x40x100 mm.
Da ich mich schon seit Stunden durch euer Forum kämpfe, hoffe ich das ihr mir ein paar Frageb beantwortet.
Was für eine UV Lampe muss es genau sein? Habe gelesen das die Repti Glow 8.0 von ExoTerra sehr gut ist. Aber wieviel Watt brauche ich für die Größe meines Terrariums? Ich möchte das mein Terrarium perfekt ist wenn ich den kleinen kaufe, deshalb wäre ich für eure Antwort sehr dankbar !
MfG Lilly83

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten

Tags: brauch, chamäleon

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge erste Fütterung im neuen zu Hause 768 08.08.2006, 07:40
Keine neuen Beiträge Hause voller Heimchen !! 709 27.09.2005, 17:45
Keine neuen Beiträge 2 leguane suchen ein zu hause 371 28.04.2004, 17:45
Keine neuen Beiträge wie lang die beleuchtung an lassen barti 384 17.11.2003, 08:22
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Terrariumbau?! 1590 16.11.2002, 14:50

[ Time: 1.0078s ][ Queries: 84 (0.0162s) ][ GZIP on - Debug on ]